Womit "rodeln" eure 3 jährigen?

Hab den hier grad gesehen:
http://www.lidl.de/de/alpen-gaudi-schneerutscher/p187028

Meint ihr das ist schon was für einen 3 jährigen? Haben auch noch einen Holzschlitten. Aber wenn wenig Schnee liegt ist der ungeeignet.

1

wir haben einen Holzschlitten und einen Bob...

der Bob geht auch gut bei wenig Schnee...

2

Hallo,

die Rutscher sind eigentlich ganz nett und auch schon ab 3 geeignet, finde ich. Allerdings würde ich sie nur bei kleinen Hängen benutzen. Kommt halt darauf an, wo Ihr wohnt bzw. rodeln wollt.

Unser Großer hatte mit 3 ungefähr so ein Teil:
http://www.amazon.de/Kinderschlitten-Schlitten-Schneegleiter-Kunststoff-Seitenbremsen/dp/B005SOYU1I/ref=sr_1_42?s=sports&ie=UTF8&qid=1415186293&sr=1-42&keywords=bob

Fand er super und ist auch prima damit auf größeren Strecken zurecht gekommen (es gab auch ein paar Unfälle - aber das ist nun einmal so....#schein).

So etwas hat jetzt auch der Mini (noch 3).

Holzschlitten fand er hier nie so prickelnd. Letztes Mal im Skiurlaub gab's eine lange Rodelstrecke mit gemieteten Holzschitten - da waren sie beide voll dabei und auch der Mini fand es super (war zu dem Zeitpunkt gerade 3).

LG

3

Für lange Rodelstrecken soll das Rutschdingens nicht sein. Eher für einen kleinen Hang auf dem Spielplatz.

4

Hallo!

Für so etwas sind die Po-Rutscher in meinen Augen optimal: schnell mitgenommen, leicht und anspruchslos.

LG

weitere Kommentare laden
7

Die Tochter von meinem Chef ist auf sonem Ding gerodelt...

Unfall... Querschnittsgelähmt !!!! Mit 11 Jahren. Für immer!

Das hat mich gelehrt sehr vorsichtig bei der Auswahl zu sein.

Google mal rodelunfälle #schock ganz schlimm.

Meine Kids haben die holzschlitten. Das sind noch die sichersten.

Das Problem ist einfach das man, gerade bei den Tellern, null Kontrolle hat. Und teilweise Mega Speed drauf bekommt.

Mit drei würde ich mein Kind generell nicht alleine rodeln lassen. Holzschlitten und Mama oder Papa mit drauf. Fertig :-D
Glg

8

So etwas ist sehr traurig, aber es kann bei jedem Rodel passieren, genau so wie bei fast jedem anderen Sport auch.
Dann kann man gleich alles lassen.

"...Meine Kids haben die holzschlitten. Das sind noch die sichersten...."
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ich mir überlege, wie wir früher mit den Holzteilen die Piste runtergebrettert sind - und das macht man ja meistens nur, wenn die Eltern gerade nicht zuschauen....#schein
Ich habe heute noch einen Narbe auf der Nase, weil ich mir eingebildet habe, die "Todesstrecke" #rofl kopfüber auf dem Bauch bewältigen zu müssen. Aber da war ich auch schon ungefähr 8. Mit 3 rutscht doch kein Kind allein längere Pisten runter.

Für den Buckel hinterm Spielplatz würde ich keinen großen Schlitten kaufen - das lohnt sich doch gar nicht. Vor allem kann das Kind nicht allein damit den Hang hoch.

10

Es geht wirlich um keinen Hang oder so. Es ist ein kleiner Hügel auf dem Spielplatz. Im Sommer renn die die Kinder da rauf und runter. Einen schweren Holzschlitten kann mein 3 jähriger da aber nicht hoch ziehen. So einen Schlitten haben wir ja schon. den nehmen wir her, wenn wir mal "richtig" rodeln gehen. Da fährt aber immer mein Mann oder ich mit.

weiteren Kommentar laden
9

hallo,

wir haben auch so ein ding. allerdings rutscht das immer nur ein paar meter weit und ist somit total uninteressant.

am besten kamen bei unseren kindern (5 und 10) die kunststoffbobs mit lenkrad und bremse an. da haben wir 2 stück von (gute qualität ist da aber wichtig). den holzschlitten fanden sie irgendwann doof. außerdem fand ich es nervig, beim lenken oder bremsen immer den ganzen schnee in der hose zu haben. ein holzschlitten ist zum hinterherziehen gut.

und ein 3jähriges kind nicht alleine rodeln lassen. entweder quetscht du dich mit hinten drauf (so hab ich es gemacht) oder kaufst einen 2sitzer. die geschwindigkeiten beim schlittenfahren sind sehr hoch. eigentlich sollten kinder da einen helm tragen.

lg
blucki

11

Danke für deine Antwort!
Bei uns gibt es keine Berge oder steile Abhänge - alles flach hier.
Es geht nur um einen kleinen Hügel auf dem Spielplatz. Da läuft man 5 Schritte hoch.

13

dann hol ihm doch einen kleinen bob. das macht den kleinen doch viel mehr spaß.

wir sind übrigens aus frankfurt am main. hier gibts auch keine berge. einen hausberg mit einem kleinen hang, an dem wir rodeln gehen, wenn mal schnee liegt (alle paar jahre mal). aber da bekommt man trotz allem eine wahnsinns geschwindigkeit drauf.

14

Hallo,
hier haben alle im Umkreis einen Poporutscher.Selbst der Kindergarten ist damit ausgestattet.Nebenan ist das Fußballfeld der Schule und da ist der Rand ein paar Meter höher.Also deine besagten 5 Schritte.
Alle haben viel Spaß damit.Zum Spazieren auch super handlich.r http://www.jako-o.de/produkte-sport-kinder-sportgeraete-wintersport-popo-rutscher--198818.html?ns_linkname=198818&exactc=6bc54142d78b9d08d21fc985486008d6&exkeyword=198818&refCode=9585&ns_campaign=google_specific_PLA&ns_mchannel=suchmaschinen_sem&ns_source=google&ns_fee=1&erid=1415275723622252701&gclid=CJjx__X45cECFbPJtAodOXoA8Q&zanpid=1965412786171622401
Diese Art gibts bei Rewe o.ä. für weniger.Sie werden auch nicht schnell.Allerdings sind Schneesachen von Vorteil.
Normalen Davos Schliiten haben wir auch,allerdings war der im letzten Winter für den richtigen Schlittenberg noch zu schwer zum hochziehen für eine fast vierjährige.
LG

15

Also für so kleine Kinder sind Poporutscher die besten "Rodelmethoden", weil
1. sind sie schon am Boden und die Verletzungsgefahr ist gering
2. können sie Tempo gut selbst bestimmen

3. verbessern sie ihre Koordination weil es gar nicht so einfach am Anfang ist sich nach hinten zu lehnen und die Füße hochzunehmen
4. lernen sie zu lenken
5. wenn es zu schnell wird kann man sich immer runter-rollen
6. sie es selbst tragen können, ist klein und handlich
7. hat man schnell eine Schlittenbahn eingefahren, das ist mit Schlitten und Bob manchmal etwas schwierig

Nachteile von diesen Scheiben sind dass man halt gar keine kontrolle hat, ich würde das Ding nicht meinen Kindern schenken, egal wie alt, weil einfach die Verletzungsgefahr viel zu groß ist.

Da ist dann eher ein Schlitten geeignet, aber so kleine Kinder können nicht damit lenken und ihn auch nicht alleine ziehen. Und ich fand es immer ganz schrecklich so weit oben zu sitzen als ich klein war.

Bei einem Bob schaffen es viele Kinder auch nicht zu lenken und machen anstattdessen mit den Lenkhilfen an den Seiten die Schlittenbahnen kaputt.

LG
PS: Das geschriebene stammt aus sehr intensiver Rodelzeit in der eigenen Kindheit und aus meiner Arbeit mit meinen Kids im Kiga.

16

Wir haben mehrere Schlitten probiert. Super finden wir einen Zipfelbob:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=zipfel+bob&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=46550898891&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=5952441640522479820&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_ylmfnk4ad_b
(Unserer ist ein noName vom Discounter)
Man sitzt nicht so direkt auf dem Boden und hat was zum "festhalten"! und macht auch Erwachsenen spass. Einen normalen Holzschlitten hat meine mit drei nicht geschafft (oder Lust gehabt) wiederholt den Hügel raufzuziehen, da zu schwer.
Gruß, I.