Meine Tochter (5) hat "Ticks" !

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter hat andauernd solche "Ticks". Entweder muss sie die Nase hoch ziehen, mit dem Augen Rollen, grunzen, Luft durch die Zähne ziehen, an den Händen riechen, usw. Kaum ist ein Tick vorbei, kommt der nächste. Der Kinderarzt meinte ich soll es nicht beachten und sie würde dann von allein wieder aufhören. Bloß wird es dann schlimmer. Ich muss sie immer ermahnen, bis sie es lässt, bis dann kurz darauf der nächste Tick anfängt. Kennt das jemand von euch? Was kann ich machen, das sie es ganz lässt. Bin für jeden Tipp dankbar

1

Hallo,

der KiA hat Recht: Lass sie. Selbst, wenn es schlimmer zu werden scheint.
Könnte ja auch sein, dass die Tatsache, dass du sie ständig ermahnst, dazu führt, dass sie auf andere "Macken" ausweicht.

vg, m.

2

Ja, das sehe ich auch so. Aushalten und in Ruhe lassen, sonst kommt immer was Neues. Ist nervig und anstrengend, aber ich fürchte, so kommst du am schnellsten da raus.

3

Hat(te) mein Sohn auch, allerdings liegt der Grund da woanders.
Hat sie irgendwelche "Probleme" die sie belasten?
Dann würde ich mich einmal beim Kinderpsychologen vorstellen.
Wenn es allerdings "nur" Ticks sind, dann würde ich abwarten.
Meist geht es von allein weg. Ist manchmal garnicht so einfach, weil
es einen selbst auch total verrückt macht.
Jetzt hat mein Sohn es nur noch, wenn er angestrengt/nervös ist.

5

Ja das stimmt, es ist wirklich manchmal sehr nervenaufreibend. Ich denke ich werde den KA nochmal drauf ansprechen. Vll ist das mit der Kinderpsychologin keine so schlechte Idee. Ich bin alleinerziehend und arbeite. Ihr Papa hält oft sein Versprechen nicht ein. Vll hat sie in der Richtung "Probleme".

8

Genau deshalb hat mein Sohn auch Ticks, ist allerdings schon älter als deine Tochter.
Hatte den Beitrag durch Zufall entdeckt.

Kannst mich gern auch per PN anschreiben wenn dir danach ist, falls du was darüber wissen wilst. Wir gehen mittlerweile 3 Jahre zur Therapie, iat so gut wie weg.

4

Hallo
Meine Tochter ist zwar erst 22 Monate alt aber seit gut einen Monat hat sie auch einen nervigen tick.sie hat fast immer einen Finger an ihrem Nasenloch.sie popelt (noch) nicht.sie legt ihren Zeigefinger an das eine loch oder steckt ihn ins loch und sitzt oftmals minutenlang in dieser Position da.ihr ist es natürlich egal obzwir gerade in der Öffentlichkeit sind oder nicht.ich habe das bisher immer ignoriert.nur ein einziges mal habe ich ihr gesagt:nehme bitte den Finger aus der Nase.

Und was macht sie? Schiebt sich den Finger noch Tiefer in die Nase :-D
Seitdem sage ich gar nichts mehr und hoffe einfach das dieser tick irgendwann vorüber geht.keine Ahnung ob das die beste Lösung ist? Vielleicht jemand von euch damit Erfahrungen?

6

Ich werde auch nochmal versuchen, es komplett zu ignorieren. Bei meinem schnütchen ist es doch recht viel und häufig. Ich mach mir doch sorgen, daß es in Richtung tourette-Syndrom geht, weil sie manchmal wirklich nicht anders kann, als zb an den Händen zu riechen

7

Also ich hab eine bekannte deren ihre kleine hat auch ticks, der Kinderarzt hat ihr das selbe gesagt. Sie ist aber auch zu einen Osteopathen der einige Blockaden und Verspannungen gelöst hat und es schon viel besser ist. Vielleicht ist das ne Option für dich?

LG #winke

9

Vielleicht testet sie auch einfach nur, wie weit sie gehen kann?
Ich würde dem Ganzen nicht soviel Beachtung schenken.

Wenn meine Maus mit so etwas anfängt versuche ich es erstmal gar nicht zu beachten.
Oder ich tue es auch, findet sie ganz besonders blöd.

Viel Erfolg und gute Nerven !!!

#herzlich

10

Hallo
Als erstes eine Sache: Du wirst nichts verpassen, ob Du jetzt zu mehreren Ärzten rennst oder nicht. Vielleicht verschwindet es auch einfach wieder? Vielleicht auch nicht oder gute und schlechte Phasen werden sich abwechseln.
Wenn es Dich und vor allem auch Deine Tochter selbst sehr stört, dann sucht Euch Hilfe, vielleicht sogar in einer Tourette-Sprechstunde. Die Übergänge von Tic-Störung zu Tourette sind fliessend. Ich würde handeln, wenn es zur Belastung wird (z.B. durch Hänseleien oder wenn es sie in der Schule beim Schreiben oder so behindern sollte). Dort könnten Euch dann bestimmt auch Strategien zum Umgang mit den Tics beigebracht werden.
Alles Gute
Paula