Tochter (5) hört nicht und provoziert

Brauche mal euren Rat, denn ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Wir haben drei Kinder (5, 2 und 8 Monate).

Unsere Große bringt mich gerade echt zum Verzweifeln. Egal was ich sage , es kommt ein nein. Sie ist so frech zu mir, auch zum Papa oder Oma. Sie hört nicht, egal wie oft ich etwas sage oder auch wenn ich mit einer Konsequenz drohe. Sie Ärgert ihre Schwester, haut und pfetzt sie. Ich Schimpfe dann mit ihr und schicke sie in ihr Zimmer. Sie geht dann aber nicht. Wenn ich sie rein bringe kommt sie wieder raus usw. Sie sagt Mama ist blöd usw. Sobald sie nicht bekommt was sie will bekommt sie ein Wutanfall und es dauert meist eine Stunde bis sie sich beruhigt. Heute hat sie den Türrahmen mit Stiften angemalt, wir haben natürlich geschimpft , da hat sie einfach nur gelacht. So etwas hat sie sonst nie gemacht.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich habe im Moment das Gefühl ich mach alles falsch. Natürlich hat sie es nicht einfach, sie ist die Große, die viel zurück stecken muss . Ich hab ja noch zwei kleine, die auch meine Aufmerksamkeit brauchen. Ich muss dazu sagen, mein Geduldsfaden ist momentan sehr kurz. Ich bin im Dauereinsatz und wirklich viel Schlaf bekommen ich auch nie. Das ist übrigens auch noch. Sie ruft mich mindestens 3 x in der Nacht. .. (Pippi , Angst, ich Bein würde weh tun usw).
Den kleinen Stille ich noch 3 bis 4 mal. Also ich schlafe meistens keine Stunde am Stück.

Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps wie ich es mit ihr besser lösen kann. Manchmal bin ich den ganzen Tag nur am schimpfen. Sie legt es ja auch darauf an und provoziert mich absichtlich
LG Clana

1

Hallo,

das ist die Pubertät vor der Schule, eine wirklich grauenvolle Zeit. Am liebsten hätte ich meine Große ausgesetzt. Dieses chronisch Unzufriedene Kind war wirklich phasenweise nur schwer zu ertragen. Mit Schuleintritt wurde es schlagartig besser.

Den Türrahmen hätte ich sie wieder sauber machen lassen. Das Schimpfen hätte ich mir wahrscheinlich gespart und ihr wortlos den Weg zum Putzzeug gewiesen.

Das Dir der Schlafmangel langsam die Kräfte raubt ist klar. Kann Dein Mann nicht die Große Nacht s übernehmen ?

Außerdem solltest Du dringend zusehen das Du mal ein paar Stunden schläfst. Drück bei nächster Gelegenheit Deinem Mann den Kleinen in die Hand und verabschiede Dich ins Bett für mindestens 3 Stunden am Stück.

LG dore

2

#liebdrueck meine Tochter ist 4 und so wie du schreibst, könntest du genauso von ihr schreiben. Ich hin aber genauso ratlos wie du. Hab schon so ziemlich alles versucht, aber es scheint wirklich eine Entwicklungsstufe zu sein. Im Kiga das bravste ruhigste Kind und zu Hause ein kleines Täufelchen. Aber ich hab nur ein Kind und es ist zu schaffen. Aver wenn ich mir vorstelle 3. Gottes Willen. Hut ab vor dir!!!!

3

Bitte entschuldige die Tipfehler!

4

Sie hört nicht, egal wie oft ich etwas sage oder auch wenn ich mit einer Konsequenz drohe.

Warum sollte sie hören, nur weil du etwas soundsooft wiederholst? Und drohst du nur mit Konsequenzen oder ziehst du sie auch durch?

7

Also ich drohe natürlich nicht nur. Ich ziehe es auch durch. Nur manchmal fehlen mir ehrlich gesagt die Einfälle für eine LOGISCHE Konsequenz. Ich drohe meistens mit Fernsehverbot und das bekommt sie dann auch. ( Sie darf Abends immer Bibi Blocksberg schauen. )
Also, sie macht etwas was sie nicht darf, z.B. auf dem Sofa hüpfen , oder sie nimmt ihrer Schwester immer die Sachen weg usw . Ich sage sie soll aufhören . Drohe mit Fernsehverbot, sie macht es wieder , sie bekommt verbot. Dann bekommt sie natürlich einen Wutanfall und der geht meist eine Stunde. Danach sind alle total erledigt.

Ich weiß das ich es falsch mache.

8

Ups, ich War nicht gar nicht fertig mit schreiben.

Also ich weiß meine Konsequenz ist wahrscheinlich total doof, aber mir fällt manchmal nichts besseres ein.

weitere Kommentare laden
5

Mein Großer war im Vorschuljahr zum abgewöhnen, der Kleine ist nicht ganz so schlimm aber auch er hat so seine Macken.
Dann, die anderen 2 sind noch klein, nehmen viel deiner Zeit in Anspruch, brauchen noch viel mehr Hilfen als sie, die Große. Morgens angefangen beim anziehen, essen, Toilettengang,...... Könnte es vielleicht auch so ein bisschen ein Schrei nach mehr Aufmerksamkeit sein? Versuch doch mal wie es ist wenn du nochmal eine Weile ihr beim Anziehen hilfst, ihr auch mal das Brot schmierst, das Fleisch schneidest usw. Nicht jedesmal aber so ab und an mal.

Oder Exclusivzeit für sie. Papa oder Oma passen auf die 2 kleinen auf, Mama und große Tochter machen was ganz alleine. Alternativ Papa macht was nur mit ihr.

Gegen das nächtliche Theater würde ich mit meinem Mann ein Abkommen treffen. Das er für die große aufsteht in Zukunft. Damit du etwas mehr Schlaf bekommst, das könnte auch eure Situation entspannen. Gegen Angst könnte ein Licht helfen. Nicht zu hell, mein Sohn hat neben der Tür eine Lampe mit 7 Watt, die kann ruhig die ganze Nacht an sein, kein Problem weil sie nicht heiß wird, sie ist nicht so hell das sie den Schlaf stört und der Stromverbrauch ist auch gering. Zusätzlich hat er noch eine Lampe neben dem Bett die er bei Bedarf anschalten kann.

Beinschmerzen könnten Wachstumsschmerz sein. Da müßt ihr ausprobieren was hilft. Manchen hilft Massieren, manchen Wärme, manchen eher Kälte, es gibt homöopathische Mittel, manchmal muß aber auch Schmerzmittel her.

6

Ach ja. Was mir noch einfällt, ganz klare Regeln die nachvollziehbar sind. Und klare Konsequenzen wenn sie sich nicht dran hält.
Im Falle des bemalten Türrahmen: Es wird nur auf Papier gemalt! (evtl auch noch am Tisch oder sowas, wir haben einen kleinen alten Tisch als Maltisch deklariert, da ist mir auch wurscht wenn mal was durch´s Papier geht oder bei zu schwungvollem Malen was auf die Tischplatte). Nicht eingehalten? Ok, Stifte nur noch unter Aufsicht. We mit Stiften blödsinn macht kann die eben nicht mehr alleine benutzen.
Ärgerst du deine Schwester hab ich leider keine Zeit für dich, ich muß dann ja die kleine trösten. Lass sie stehen und wende dich dem Opfer zu. Gib ihr keine Aufmerksamkeit dafür, Schimpfen ist auch Aufmerksamkeit, negative zwar aber das ist Kindern oft egal, hauptsache Aufmerksamkeit.
Blöde Mamas können leider nicht vorlesen, kuscheln oder sownstwas. Die sind ja blöd.

Hier hat geholfen "Weißt ja, blöde Mamas haben blöde Kinder" zu antworten. nein, er ist doch nicht blöd. Gut, dann kann ich es ja auch nicht sein. Thema geklärt, Ende.

Mit den Wutausbrüchen, da wird es wohl nichts geben. Entweder versuch Kompromisse mit ihr zu finden. Und vielleicht in solchen Momenten ein Nein zu vermeiden. Sie fragt nach was Süßem, normale Reaktion "Nein, jetzt nicht" Bockanfall perfekt, keine Chance mehr zu erklären, kommt nicht mehr an. Versuch mal wenn du ihr zur Antwort gibst was sie sich nemen darf. Also "Darf ich was Süßes" "Einen Joghurt kannst du haben, oder eine süße Mandarine" oder den Kompromiss "Darfst du, aber erst nach dem Mittagessen" oder so. Damit kann ich zwar auch nicht jeden Tobsuchtsanfall abbiegen, aber so manchen schon.

9

Kann dein Mann sich nichts nachts um die kleine kümmern?Also das schafft man auf Dauer nicht sich um Baby und Kleinkind nachts zu kümmern.
Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht " so und so oft" wiederholen und mit Konsequenzen drohen?Da müssen Konsequenzen auch wirklich folgen und zwar nach einer Ansage.
Den Türrahmen hätten ich sie aber definitiv wieder sauber machen lassen.
Habt ihr mal einen Tag in der Woche in der du ganz alleine was mit der Großen machst?Kann es sein dass es ihr wirklich an Aufmerksamkeit fehlt und sie durch ihr negatives Verhalten einfach mehr Aufmerksamkeit bekommt.Das ist ja für Kinder manchmal "besser" als keine Aufmerksamkeit.Vielleicht könntest du sie mehr in den Alltag mit einbeziehen, auch was die kleinen betrifft.

10

Vielleicht kannst Du ihr die Rolle als "Grosse" etwas schmackhafter machen, indem sie Sachen machen darf, die die anderen noch nicht koennen. Also in der Kueche beim Kochen mithelfen, Waesche mit aufhaengen, Plaetzchen oder Kuchen backen, Deko fuer die Wohnung basteln etc. So dass sie das Gefuehl bekommt, sie macht auch ein paar Sachen gut und wird nicht dauernd von Mama nur angemeckert.

13

Hallo,

für mich klingt das, als wenn deine "Große" nach Aufmerksamkeit schreit. Du sagst selbst, sie kommt zu kurz. Bedenke: Sie ist nicht schon 5 sondern ERST 5. Und mindestens, seitdem sie 2 ist, muss sie zurückstecken (die Schwangerschaften von dir, dann die Geburt der Geschwister). Versuche dir Hilfe zu holen, damit du dir Zeit für deine Tochter frei schaufeln kannst. Mal nur einen Tag mit ihr als "Große" usw. Schau, wo du ihr Privilegien einräumen kannst: Was darf sie als "Große", was die anderen nicht dürfen.

Ich würde hier nicht nur die "Sei-konsequent-Schiene" fahren, sondern ganz klar schauen, WARUM sie so reagiert.

vg, m.

14

Bei uns ist das ähnlich. Ich versuche mit meiner großen immer mal wieder was allein zu machen. Gestern spätnachmittag. Laternenfest und anschließend kirmes. Wir hatten richtig spass. Musste sie zwar 2x ermahnen, weil sie übermütig wurde, aber musste nicht schimpfen. Das war echt schön. Sie hat es wie ich auch genossen. Das hab ich so richtig gemerkt.