Was anziehen bei Fotoshooting im KiGa

Hallo zusammen,

Wir haben Ende November das jährliche Fotoshooting im KiGa. Einzel-portrait und Gruppenfoto. Ich überlege: soll Sohnemann was schickes anziehen oder etwas, was er liebt, was ihn definiert, was er tatsächlich täglich in verschiedenen Versionen trägt. Schöner wäre das schicke, aber ist es nicht viel schöner, wenn er etwas anhat, was ihn ausmacht? Letztes Jahr war es ein roter Roboter-pullover, dieses Jahr wäre es roter spiderman. Hat er wie gesagt IMMER an. Ich bin hin und her gerissen... Soll ja auch verschenkt werden...aber es ist doch er..

Wie macht ihr das?
Vio.

6

Ich finde dieses künstliche aufhübschen schrecklich :-(
Wenn zu uns der Fotograf kommt, haben die Mädls plötzlich aufwändige Hochsteckfrisuren und Dirndl an, die Jungs ihre schicksten Hemden und hochgegelte Haare....überhaupt nicht sie selbst.

Max war einfach gepflegt. N ordentliches t-Shirt und Jeans. Fertig. Und es sah so toll aus! Er war so, wie sonst auch. Kein "fremdes" Kind.

Finde ich auf Fotos persönlich hübscher.
Und man merkt auch an den Kindern, worin sie sich wohler fühlen ;-)

Lg Alex

7

Ich muss auf jeden Fall noch einmal seine Haare schneiden. Letztes Jahr waren die Haare zu lang, das sah nicht so schön aus, aber sein Lächeln hat alles wett gemacht. Aber ein bisschen beischneiden werde ich schon. Ansonsten wird es wohl tatsächlich spiderman an sauberem Kind :-)

13

Gepflegt und sauber sollten sie schon sein, finde ich :-)
Aber halt nicht total künstlich. Die Kinder sollten schon als solche erkennbar sein ubd sich selbst auch wohlfühlen.
Ich glaube, dein bauchgefühl ist schon richtig :-)

1

Wir haben das nächste woche. Ich werde normale sachen mit ihm zusammen raussuchen. Die Kinder sehen doch so oder so süß aus. :)

2

Bei uns war der Fotograf vor einiger Zeit und ich habe unsere Tochter ganz normal angezogen. Lediglich noch einen zweiten Pullover ins Fach gelegt, falls sie beim Frühstück wieder mit vollem Körpereinsatz ihren Joghurt essen sollte.

Der einzige Unterschied zu sonst war, dass sie keine KiTa-Pullis mit Flecken angezogen hat, die schon nicht mehr rausgehen, aber mehr hab ich da nicht gemacht. Sie ist wie sie ist und das darf man ruhig auch auf solchen Bildern sehen. Braver weise hat sie auf den Fotos auch grundsätzlich nicht gelächelt- das macht sie bei Fremden nur im Vorbeigehen, ganz typisch. Die Fotografin hat sie aber schon vor dem ersten so gefressen, dass es für ein Grinse-Foto keine Chance mehr gab. Auch okay ;)
Schick anziehen kann man sie/können sie sich zu genügend Anlässen.

Frag ihn einfach, er ist ja schon 3, was er lieber auf den Fotos sehen möchte und lass ihn das tragen. Wenn es dann der inniggeliebte Spiderman-Pulli ist, dann ist das doch okay :)

So machen wir das dann, wenn sie in den Kindergarten geht, zur Zeit ist es ja noch die Krippe U3.

3

Hallo, wir hatten letzten Monat Foto tag. Ich habe ihm etwas angezogen was völlig normal und alltäglich ist , etwas was er eben mag (angry birds Oberteil). Allerdings habe ich das neu fürs foto gekauft. Ich finde auch das die Kinder viel zu süß sind und es absolut nicht nötig ist ihnen jetzt sakkos usw anzuziehen.

4

Ich danke euch für eure Antworten..Ich fühle mich bestärkt ihm seinen innig und heiß geliebten Spiderman anzuziehen.. das ist schließlich er. Aber ich frage ihn spaßeshalber vorher, welchen seiner gefühlten 15 pullis er anziehen will. ;-)

Merci!

5

Hi,
bei uns ziehen die Kinder sich hübscher an, da die Fotos auch gerne als Weihnachtsgeschenk für Oma/ Opa verschenkt werden.

Du gehst doch auch nicht mit deinen Altagsklamotten, bad hair day, zum teuren Fotografen, oder;-)
Denn sooo günstig sind die Fotos auch nicht und sollten deswegen auch besonders schön sein.

Bei uns wurde im kiga an solch einem Tag auch nicht in Matsch gespielt, etc. und die Erzieher haben sich bemüht, die Haare auch noch mal neu zu flechten etc.....

LG
lisa

8

Gerade für die Großeltern möchte ich natürliche Fotos, keine aufgebrezelten. Von daher, natürlich wird nicht das älteste Shirt mit Kleberfleck angezogen, aber etwas Normales aus dem Schrank.

9

Echt sind die Bilder teuer bei euch ? Bei uns kostet die komplette Mappe 15 Euro. Ich finde das günstig.

weitere Kommentare laden
10

Hi Vio.,
meine Jungs haben überhaupt kein Spidermann/Bob der Baumeister/Supermann etc. Pulli.

Sie gehen in Ringelpullis, karierten Hemden, Hemd mit Pullunder oder Strick mit Burlingtonmuster Pulli in den Kiga.

Wenn die Fotografin kommt, gibt es ein neues Hemd, oder der neue Strickpulli und die beste Jeans und neusten Schuhe an.

Die Fotos sind sehr gut gemacht, sind schon teuer und da soll das Kind nicht einfach was an haben.

Im Nachbarort sind unheimlich viele Russen. Da werden die Mädels vorher geschminkt und gestylt, das ist schon eklig. Sah ich dann selber bei der Einschulung, wie da die Mädels ins Schminktöpfchen gefallen waren.

Es soll nicht verkleidet wirken. Und wenn ein Kind mal die Haare hoch gegelt hat, oder vom Friseur paar Streifen in die Haare reinrasiert bekam, finde ich das jetzt nicht schlimm oder affig. Denn wenn es zu Omas 70. Geb. geht, sind sie ja auch auf schick gemacht.

Gruß Claudia

15

Mein Sohn hat fast nur Pullis von Spiderman, weil er nichts anderes anzieht (da gibt es echt Geschrei..) und fast nur rot. Zwei, drei Pullis in blau, aber die mag er nicht so gerne. Er LIEBT rot.

16

Jeder ist da anders.

Mein Großer ist 8 Jahre und zieht an, was ich hinlege.

Der Kleine wird Ende Januar 5 und hat seit ca 1 Jahr, seinen eigenen Geschmack morgens :-)

TJ mag auch sehr gerne Rot. Er hatte eines rot/grau geringelt mit gekreuzten Gitarren drauf. Das musste auch mal ungebügelt an den Leib. War das nicht da, wollte er das rote Shirt, das als Feuerwehrmann Shirt für Fastnacht gedacht war.

weiteren Kommentar laden
17

Bei uns war vorgestern der Fotograf. Ich war sehr überrascht, wie aufgebrezelt einige Kinder waren. Als würde man zu einer Hochzeit, Taufe oder ähnliches gehen. Ich habe meinen Sohn wie immer angezogen, nur ein Hemd statt Kapuzen-Pulli. :)
Süß fand ich die Szene beim Frühstück, alle Kinder hatten ihre Malkittel an :)

19

Hallo,

wir hatten das Shooting vor 2 Wochen.
Ich halte generell nichts von diesen aufgebrezelten Fotos bei Kindern, mag das auch natürlich lieber.
Bei uns habe ich meine Söhne gefragt, was sie anziehen wollten und da kam bei beiden ein Hemd raus. Mein Großer liebt aber sowieso Hemden und der Kleine wollte halt anziehen, was der große Bruder auch trägt.

Bin schon gespannt, wir bekommen unsere Bilder nächste Woche.
Kostet bei uns übrigens pro Kind 38,-€ (4 Klebebilder, 4 Passbilder, 3 größere ausgedruckte und 1 Gruppenfoto + CD (für mich das wichtigste!)).

LG, Tanja