Vorschuljahr Pflicht?

Juhu!

Heute Nachmittag haben wir mit mehreren Müttern darüber diskutiert ob das Vorschuljahr "Pflicht" ist. Die eine sagt ja, die andere nein, google spuckt nichts Vernünftiges raus ;-)

Wisst Ihr die Antwort? Gern mit Link?

LG Zartbitter#winke

1

Ich weiß nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber hier in Ba-Wü ist das keine Pflicht.
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Es gibt keine Kindergartenpflicht, also bestimmt auch kein Muss, dass letzte Kiga-Jahr zu besuchen.

Lg Alex

2

Ich würde mir wünschen, es wäre Pflicht der Kindergärten für die Einzuschulenden ein Vorschulprogramm durchzuführen. Unser Kindergarten hat das nämlich immer schleifen lassen und mein Sohn hat dadurch eine schweren Start in der 1. Klasse. Ich habe zwar versucht, mit ihm privat ein Vorschulprogramm durchzuziehen, aber man weiß ja wo das hinführt, wenn Mama mit Arbeit ankommt.....

7

Was verstehst du denn unter "vorschulprogramm" und warum hatte dein Sohn mangels diesem Startschwierigkeiten in der Schule?

10

Normalerweise bastelt und malt man ja im Kindergarten, lernt zum Beispiel mal ein paar Minuten still zu sitzen und ein Projekt zu Ende zu führen, erste Einführung in Mengen und Zahlen bzw. Buchstaben (natürlich spielerisch) und auch zum Beispiel seine Sachen selber zu organisieren. Die Schule hat jedenfalls schon bei der Anmeldung angemahnt, dass wir die Sachen einfordern soll, weil unser Sohn vor allem Interesse am draußen spielen hatte und noch kein so gutes Zahlenverständnis. Leider waren über 6 Monate nur Aushilfskräfte im Kindergarten angestellt, die mehr Verwahrung praktiziert haben als wirklich was mit den Kindern gemacht. Anscheinend wird das heute auch von den Grundschule gefordert - die Kinder sollen im Zahlenraum bis fünf sicher rechnen können wurde mir zum Beispiel gesagt. Ich kenne das aus meiner Kindheit auch anders, aber wir haben im letzten Kindergartenjahr auf jeden Fall deutlich mehr gemalt und gebastelt.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

nein es gibt keine Kiga-Pflicht, egal in welchem Jahr. Aber es ist sehr erwünscht vor allem von den Schulen, dass die Kinder wenigstens das Vorschuljahr im Kiga waren. Deswegen bezuschusst z.B. Bayern das Vorschuljahr mit einem monatlichen Betrag von 100 Euro. Damit soll die Hemmschwelle von finanziell nicht gut gestellten Familien sinken, ihre Kinder in den Kiga zu geben.

LG Julia

4

Pflicht ist es nicht. Sollte es aber meiner Ansicht nach. Sonst kann der Schulstart für ein Kind ganz schön heftig werden und auch Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich würde gar nicht sagen, dass eine Kita unbedingt ein Vorschulprogramm starten muss. Denn allein der Besuch einer Kita bereitet Kinder ja schon auf die instutionalisierte Bildung vor. Feste Strukturen, das Verhalten in einer Gruppe, soziales Miteinander werden ja automatisch in einer Kita eingeübt.

Besucht ein Kind keine Kita oder die Kita ist mehr Aufbewahrungsstätte als Bildungsstätte, kann sich ein Kind ganz schnell mit der Schule und den dortigen Anforderungen überfordert fühlen. Die Folge können Motivationsprobleme sein oder Schulangst oder das Entstehen von auffälligem Verhalten oder oder oder.
Ich arbeite selbst in der Schule und dort hauptsächlich mit Kindern aus anderen Ländern und Kulturen, in denen nicht unbedingt eine Schulpflicht besteht. Diese Kinder haben massive Probleme sich mit der Struktur der Schule abzufinden. Die Chancen auf einen Schulabschluss stehen schlecht.
Von daher finde ich es sehr wichtig, dass Kinder auf das, was sie erwartet vorbereitet werden. Das kann zuhause nicht geleistet werden. Es sei denn man schafft es 20- 25 Kinder auf einmal zuhause aufzunehmen und das 5 Mal die Woche von 8 bis 16 Uhr um den Kindern dann die Strukturen einer (ganztags-) Schule nahezubringen.

8

>>Ich würde gar nicht sagen, dass eine Kita unbedingt ein Vorschulprogramm starten muss. Denn allein der Besuch einer Kita bereitet Kinder ja schon auf die instutionalisierte Bildung vor. Feste Strukturen, das Verhalten in einer Gruppe, soziales Miteinander werden ja automatisch in einer Kita eingeübt.<<
Vielen Dank, das denke ich auch!

Ubd ich finde es auch wichtig.
Wir haben jetzt ein Mädchen bekommen, die im September in die Schule gehen sollte.
Von der Schule wurde den Eltern gesagt, dass ihr Kind noch 1 Jahr Kiga besuchen muss, erst dann würde sie aufgenommen (Waldorfschule).
Da sieht man doch wieder, wie wichtig regelmäßige soziale Kontakte und Interaktionen in groß- und kleingruppen ist....

5

Hallo!

Da es keine Kiga Pflicht gibt, kann auch die Vorschule nicht verpflichtend sein. In der Klasse unserer Tochter ist ein Mädchen, das nie den Kiga, dementsprechend auch nie die Vorschule besucht hat. (Bayern)

VG
Ulrike

9

Hallo,

es hat aber auch nicht jeder Kiga eine Vorschule.

Meine Kinder sind natürlich im Kindergarten (seit sie drei sind), jetzt im letzten Jahr. Vorschule haben wir aber keine.

LG
delfinchen

6

Hi!

Hier in NRW ist das letzte Kindergartenjahr seit 2011 beitragsfrei, nicht aber verpflichtend. Natürlich wird aber dadurch gehofft, dass auch Kinder, die bisher womöglich keine öffentliche Einrichtung besucht haben (z.B. aus finanziellen Gründen) zumindest ein Jahr einen Kindergarten besuchen und somit in Vorbereitung auf die Schule schon einige - für die Schule notwendigen - Erfahrungen machen.

#winke
Momo

11

wenn Pflicht wäre müsste ja auch jedes Kind in den Kindergarten gehen....ich kenne einige Kinder die nie einen Kindergarten von innen gesehen haben...wann und wo würde denn für die das Vorschuljahr sein?

12

Bei uns wird die Vorschule gerade abgeschafft. Es soll jetzt während der ganzen KiGa-Zeit der Inhalt der Vorschule in Projekten vermittelt werden um kein Kind auszuschließen.

13

Dazu müsstest du mal "Vorschule" definieren.
Wenn du damit das letzte Kindergartenjahr...also das 3. Jahr...meinst, wo das Kind noch NICHT (!) schulpflichtig ist, dann ist es nicht Pflicht.
Meinst du hingegen das Jahr, zu welchen ein zurückgestelltes, SCHULPFLICHTIGES (!) Kind verdonnert wurde, dann ist es Pflicht. Dieses Kind MUSS dann wie jedes andere Schulkind auch jeden Tag in die Schule gehen, hat Ferien zu den Ferienzeiten, einen Stundenplan,...

Es gibt Beides. Dummerweise sind die Definitionen zu dem Begriff Vorschule nicht eindeutig. Mein Ältester hat z.B. so ein verpflichtendes Vorschuljahr gemacht. Wir haben ihn zurückstellen lassen in die Vorschule der Sprachheilschule. Mein Jüngster ist nach seinen 3 Kindergartenjahren sofort in die 1. Klasse gekommen. Meine Freundin hat ihre Kinder nie im Kindergarten gehabt - die "Kinder" sind heute 16 und 18. Beide auf dem Gymnasium, beide sehr gut, beide sehr beliebt, beide haben viele Hobbies.