Hallo zusammen,
hatte ja vor einiger Zeit schonmal gefragt wie eure 3-4 jährigen Jungs so malen und was der KiA bei den Us so dazu meinte.
Jedenfalls hatten wir heute U8 (gestern war 4. Geburtstag).
Ich durfte einige Zettel ausfüllen, Hörtest, Sehtest und Sprachtest waren prima und alles zufrieden stellend. Allerdings war das Malen natürlich nicht der Knüller. Er sollte ein Haus, einen Baum und einen Menschen malen. Tja das Haus war ein Kreis. der Baum ein Kreis mit einem Strich und der Mensch ein ziemlich krackeliger Kopffüßer und das alles in hellgrün gemalt (seine Lieblingsfarbe). Ich war ja froh, dass er überhaupt was gemalt hat, weil er gleich meinte: Ich habe keine Lust zu malen. Aber unser KiA war nicht wirklich begeistert. Er sollte dann noch vor seinen Augen einen Kreis, ein Viereck und ein Kreuz malen. Tja klappte etwas wackelig, aber anscheinend nicht genug für unseren KiA. Wir sollen jetzt da Malen mehr forcieren und Minimum 10 Minuten am Tag malen bzw. soll ich mit dem Kiga sprechen, dass sie ihn mehr zum Malen annimieren. Könnte schwer werden bei einem Kiga mit halbofffenem Konzept, aber ich werde es ansprechen.
In 6 Monaten will er es nochmal kontrollieren ob es sich verbessert hat. Ich finde das alles etwas übertrieben. Er kommt erst in knapp 3 Jahren in die Schule. Bis dahin ist noch so viel Zeit. Und es ist ja nicht so, dass er nicht kann. Er will oft nicht. Jungs haben halt oft andere Interessen. Klar muss man auch danach schauen und darf nichts versäumen, aber er ist gerade 4 geworden und will nicht Picasso werden. Ich mag ihn deswegen einfach nicht unter Druck setzen, weil ich keinen Sinn drin sehe.
Hier noch unsere Maße der Vollständigkeit halber:
U8 / Geburt
Größe: 103 cm / 52 cm
Gewicht: 14,2 kg / 3030 gr
KU 49 cm / 34 cm
LG Julia
Unsere U8 - Wollte berichten wegen Probleme mit dem Malen
Das ist echt Blödsinn mit dem
Malen. War bei uns auch so. Meine Tochter malt nur Sonne und Quallen ... Sonst Kreise und Striche. Ja und?! Dafür ist sie motorische sehr gut dabei. In der Kita sind es meistens Mädchen die mit Ende 3, Anfang 4 etwas malen können. Daher hab ich mir keine sorgen gemacht und war bei der u8 Kein Thema. Und jetzt, 2 Monate später malt sie erste gestalten. Mit anderen Worten: es gibt Künstler, Quasselstrippen und Sportler .... Und noch ganz viel dazwischen.
So'n Quatsch, mit einem Kleinkind malen üben! Mein Sohn wollte in dem Alter auch überhaupt nicht malen, Kopffüßler gab es auch nicht - später hat er dann fast ausschließlich Autos und Eisenbahnen gemalt. Auch gebastelt hat er im Kindergarten nicht gern, aber zB gern Bügelperlen verarbeitet und Papierfliegern gebaut.
Anregen, ausprobieren: ja, aber Stress würde ich da keinen machen.
Liebe Grüße
Anja
Mein Sohn musste bei der U8 gar nicht malen, zum Glück, denn er malt erst seit kurzem richtig gern und auch gegenständlich. Vorher war es eher alles ein Urknäuel. Jetzt, kurz vor seinem 5. Geburtstag, hat es irgendwie im Kopf "klick" gemacht, seit ein paar Wochen malt er fast jeden Tag auch zu Hause und zwar richtig tolle Sachen.
Angefangen hat es mit Hubschraubern, dann Menschen, Autos (das sind dann schon annähernd technische Zeichnungen), heute hat er Sonnenblumen gemalt, richtig schön.
Wahrscheinlch muss man, gerade auch Jungs, da einfach ein bisschen Zeit lassen. Mach dir keine Sorgen, das kommt noch und zwar wenn er dazu bereit ist und wahrscheinlich eher nicht durch Zwang.
Ist bei meiner Tochter ähnlich.
Sie hatte bei der U8 ein relativ gut erkennbares Kreuz gemalt, Dreieck und Viereck sahen beide gleich aus und hatten wenig Ähnlichkeit mit den tatsächlichen Formen, der Kreis war mehr ein offenes Ei.
Heute - ein Jahr später bei der U9 hat sie die Symbole gut hinbekommen. Allerdings sollte sie dann alle Familienmitglieder (zum Glück sind wir nur 3 Personen) als Tiere malen.
Mmmh - meine Tochter malt derzeit eigentlich nur Herzen - diese aber sehr schön und sehr bunt.
Als erstes malte sie sich selber - als Pferd.
Sagen wir mal so - es war etwas mit länglichem Kopf, 2 Beinen und sehr detailliert Mähne und Schweif. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals überhaupt ein Pferd gemalt hat
Mama war dann eine Katze - ein kleiner Kreis, daran ein großer Kreis - aber immerhin am kleinen Kreis Schnurrhaare und spitze Ohren.
Papa war ein Hund - hätte aber auch Katze oder Pferd sein können.
Kinderarzt meinte nur, wir sollen, wenn sie malt, auf die Stifhaltung achten und sie immer mal animieren aber nicht zwingen.
Geht auch mit kleinen Aufgaben - Einkaufszettel "schreiben" helfen, etc. - also 1 Brot aufmalen, 1 Milch aufmalen, etc.
Seiner Aussage nach, geht es weniger um das Kunstwerk, sondern wirklich um die Stifthaltung - die durchs Malen am besten "trainiert" werden kann, weil man in der Schule sonst evtl. beim Schreiben verkrampft und dann wird es mühsam fürs Kind, ansonsten sei er trotzdem zufrieden - sie hat alles andere super gemeistert.
Ich muss dazu sagen - mein malerisches Talent ist auf dem Stand einer minderbegabten 10-jährigen stehengeblieben. Da meine Tochter sehr nach mir kommt, wird sie dieses nichtvorhandene Talent wohl auch geerbt haben.
Unsere Daten - aber eben schon U9
118 cm
19 kg
KU 51 cm
LG
Hallo,
ich verstehe dieses Drama um das Malen immer noch nicht (und unser Kinderarzt war da auch entspannt). Niklas, inzwischen 8 Jahre alt, hat noch nie gern bzw. gut gemalt. Dies war weder bei den U-Untersuchungen noch bei der Schuluntersuchung ein Problem.
Trotzdem hat er eine Handschrift die schöner nicht sein könnte (darauf berufen sich ja viele bezüglich des Malens). Sowohl in der Druck-, als auch in der Schreibschrift. Er kann ausdauernd schreiben ohne das die Hand weh tut und den Stift hält er völlig normal.
Also lass dich nicht verrückt machen, der Kleine ist grad erst 4.
LG
Tanja
Mein Sohn sollte bei der U8 auch einen Menschen, einen Haus und einen Baum malen. Gemalt hat er viele bunte Striche und Kreise, aus denen man so rein gar nichts erkennen konnte . Kinderarzt hat es gelassen sehen und meinte, er hätte ja auch noch ein Jahr Zeit, mit 5 sollte das sitzen. Tja, jetzt ist er 4,5 Jahre, malt zwar gerne, aber eigentlich nur Autos. Männchen könnte er, wenn er wollte, halbwegs. Haus und Baum keine Chance. Dafür hält er den Stift richtig und er kann ne Menge andere Dinge . Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn er bei der U9 den Menschen, das Haus und den Baum noch nicht malen kann - aber bei der U8 muss er das noch nicht können. Und tägliches, erzwungenes Üben bringt ja nunmal eher das Gegenteil - nämlich das dein Sohn die Freude am Malen verliert und gar nicht mehr mag. Ich würde ihm einfach immer mal wieder Papier, Stifte, Wasserfarben, Fingerfarbe, Tafel und Kreide usw. hinstellen/legen und gucken, ob er von sich aus malt. Und wenn nicht, dann nicht. Ansonsten hilft es sicher auch, einen malbegeisterten Freund (sofern dein Sohn einen solchen hat) einzuladen, denn zu zweit malen macht ja bekanntlich doppelt Spaß.
LG
Hallo,
unser Kinder (Mädchen und Junge) haben beide erst mit über vier Jahren den Spaß am Malen entdeckt. Zur U8 wäre eine Aufgabe, wie Eure, auch eine Katastrophe geworden.
Zum Glück ist unser Kinderarzt da nicht so pingelig.
Tja, was soll ich sagen?
Die Große ist jetzt in der zweiten Klasse, hat eine der besten Handschriften ihrer Klasse, und kann prima zeichnen.
Unser Sohn ist jetzt fast 5, und sein bester Freund ist künstlerisch richtig talentiert. Er malt ganz toll. Da kommt unser Sohn zwar nicht ran, aber er setzt sich viel mit ihm zusammen hin und malt, und zwar Piratenschiffe, Totenköpfe und gekreuzte Knochen. Das kann er mittlerweile super.
Aber Menschen kann er immer noch nicht malen, weil er keine Lust dazu hat.
Ich frage mich, wann endlich mal wieder die Realität bei den Kinderärzten und Pädagogen bezüglich Malen Einzug hält.
1. Malen ist Übung. Wer nicht malt, kann es auch nicht. Das heißt nicht automatisch, dass einem die Feinmotorik dazu fehlt. Das sind verschiedene Dinge.
2. Man muss nicht gut malen können, um vernünftig schreiben zu lernen. Bei uns in der Klasse haben damals mindestens 70% der Jungen schlecht gemalt und auch manche Mädchen, weil sie auch damals schon andere Interessen hatten. Die haben alle schreiben gelernt, ohne dass sie jemand vorher mit dem Malen quälen mußte. Die hatten nur schlechte Noten in Kunst.
3. Nicht wenige Kinder entdecken ihre Freude am Malen erst nach dem U8-Alter. Warum da irgendein Professor Doktor Hans Wurst aus dem Elfenbeinturm meinte, das dringend im Prüfkatalog der U8 unterbringen zu müssen, weiß der Geier.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Deinen Sohn ein bißchen zu locken, vielleicht mit besonders cool malenden Stiften oder mit Wasserfarben oder vielleicht mag er schon ganz einfache Rätselhefte oder Ihr bastelt was aus Bastelpappe, und er malt was drauf. Aber wenn das nicht klappt würde, ihn nicht dauernd damit nerven. Damit erreicht man eher, dass sie gar nicht mehr wollen.
Diese halboffenen oder offenen Konzepte finde ich unter anderem aus dem Grund, den Du erwähnst, ziemlich blöd. Bei unserem eingruppigen Kindergarten wird tatsächlich spielerisch darauf eingegangen, wenn die Kinder irgendwo Defizite haben. Den Erzieherinnen fällt so etwas in einem geschlossenen Konzept auch viel eher auf, und die Kinder können sich nicht so leicht davor drücken.
LG
Heike
Haha, so sah die U8 bei uns auch aus. Und daran hat sich bisher auch nichts geändert. Er hat im Februar die U9 und mir schwant schon furchtbares
Ich glaube tatsächlich, dass unser Junior seit der letzten U keinen Stift in der Hand hatte Die Stifthaltung ist witzigerweise nur bei ihm korrekt. Die beiden Großen, die immer viel gemalt haben, waren da beide auffällig
Den Menschen wird er voraussichtlich meckernd malen. Haus und Baum wird er nicht die geringste Ahnung von haben Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit ihm werden wird.
Beim letzten Mal hatten wir so geniale Dialoge wie:
Arzt: Hüpf doch mal bitte auf einem Bein.
Kind: Nein, danke.
Arzt: Doch, mach doch mal bitte! Schaffst du das 5 mal?
Kind: Ja, aber ich will nicht.
Arzt: Och, das macht aber doch viel Spaß!
Kind: Ok, dann mach dus doch!
War mir ziemlich unangenehm, weil er bei nichts wirklich mitmachen wollte... Jetzt sind wir durch Umzug bei einem anderen Kinderarzt. Ich hoffe es wird besser. Zumal er ja ab Sommer Vorschulkind ist und ich schon gerne wüsste, wie er jetzt drauf ist.
LG
Jenx
Vielen Dank für eure vielen Antworten, Tipps und Erfahrungen mit euern eigenen Kindern.
Ich bin bei der Sache ziemlich relaxt, nur unsere KiA eben nicht. Habe heute auch mit der Erzieherin meines Sohnes gesprochen. Sie meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss und dass er ein ganz normaler aufgeweckter Junge ist. Heute hat er sich als Geburtstagsgeschenk vom Kiga übrigens Wachsmalstifte ausgesucht und zu Hause freiwillig ein Bild gemalt damit. Klar ist da auch noch viel Krickel krackel dabei aber man konnte erkennen, dass es das Krümelmonster sein sollte.
Ich mach mich nicht verrückt damit und werdem KiA in einem halben Jahr ein Bild schicken und fragen ob wir wirklich nochmal kommen sollen. Ich habe so gar keinen Bock drauf....aber er hats ins U-Heft eingetragen mit der Kontrolle und ich will ja auch keinen Ärger bei der U 9 bekommen.
Schönen Abend euch noch!