Welches Etagenbett habt ihr?

Hallo liebe Mamas,

Wir möchten ein Etagenbett für unsere 2 Mädels ( 4&1) kaufen.
Ich bin völlig überfordert bei der großen Auswahl im www.
Habt ihr Erfahrubgen? Könnt ihr mir welche Empfehlen?

Wir haben eigentl. Keine großen Ansprüche außer, dass es weiß sein soll!

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo, die Empfehlung von Fachleuten lautet, Hoch-/Etagenbetten nicht vor dem 6. Geburtstag.
VG
Bettina

2

Wir haben uns letztendlich für die schwedische Variante entschieden :-). Oben mit dem grünen Dach drüber und in schwarz.

3

Wir haben im Kinderzimmer nur Paidi stehen. Gute Qualität, leider nicht so günstig.Jedoch bekommt man hin und wieder mal ein Schnäppchen!

4

Wenn ich für Kinder in dieser Alterskombination ein Etagenbett kaufen MÜSSTE, würde ich eines nehmen, das "über Eck" steht, also bei dem sich praktisch nur die Fußenden überkreuzen. Dabei gibt es dann auch Modelle, bei denen die Höhe des oberen Bettes abgesenkt werden kann (also dann praktisch so halb- bis dreiviertelhoch ist), so dass es für eine 4-Jährige auch tragbar wäre (in ein richtiges Hochbett, also das obere Etagenbett würde ich noch keine 4-Jährige legen, sorry).

Diese Art von Betten gibt es nicht von so vielen Herstellern, somit ist die Auswahl automatisch eingegrenzt.

LG
cori

5

So etwas meine ich (keine Ahnung, ob "über Eck" verständlich war):

http://www.lemoboo.de/eck-etagenbett-parisot-magellan-liegeflaeche-90-x-200-cm?sPartner=7074606?campaign=GoogleShopping/Babyzimmer%20%26%20Kinderzimmer%2FKinder-%20%26%20Jugendzimmer%2FBetten%2FEtagenbetten/in35520&gclid=CjwKEAiAzIWkBRDO5LDEn8G1nAUSJADnHq_5v6vvZ-S6MtSPSfWBucpn4brR1IfuvGmFo5BHMq6SSBoCLD7w_wcB

http://www.hitmeister.de/product/301427399/?kwd=&source=pla&id_unit=118900091008&gclid=CjwKEAiAzIWkBRDO5LDEn8G1nAUSJADnHq_5ibayhVzJxVKGqkpVIdL0vzI0dC-95rupVkA2F880UBoCddDw_wcB

Es gibt solche Modelle auch von Herstellern, bei denen du bei Bedarf irgendwann beide Betten einzeln hinstellen kannst oder aber als Etagenbett übereinander, als Über-Eck-Etangenbett oder als reines Hochbett ohne Unterbau stellen kannst. Das hat wahrscheinlich die längste Benutzungszeit.

LG
cori

6

Hallo!

Hier wäre auch noch eines:
http://www.flexaworld.de/produkte/betten/semi-high-bed-classic-6775.html#.VIG80ckx6ZQ

Dieses Bett gibt es auch noch in einer anderen Form: Die Betten überlappen sich auf der Länge, sodass das Bett eine Gesamtlänge von ca. 3m hat. Von der Höhe sind die Betten etwas niedriger als die herkömmliche Variante, mit 143cm in meinen Augen für so kleine Kinder aber immer noch zu hoch.

Meine Bedenken bei Etagenbetten wäre allerdings, dass das kleinere Kind irgendwann unbeaufsichtigt in das obere Bett klettern und stürzen könnte, weil das Zimmer ja nicht als das Zimmer des größeren Kindes zur Tabu-Zone erklärt werden kann. Ich würde also hier das kleinere Kind längstmöglich im Kinderbett lassen und erst ein Etagenbett kaufen, wenn beide Kinder dafür alt genug sind. Bei Platzproblemen würde ich in dem Alter eher zu Stapelbetten raten, da schlafen beide Kinder unten, tagsüber werden die Betten aufeinander gestapelt (sind dann auch noch nicht so hoch, dass es gefährlich sein könnte) und abends zum Schlafen nebeneinander gestellt:
https://www.kita-spielewelt.de/stapelbett-felix-90-x-190-cm.html

LG

7

Billi Bolli Betten haben unsere Kids ...
Sehr teuer ,aber top.
Sie können mehrfach in d.Höhe verstellt werden ,haben einen extra hohen Rausfallschutz usw.

Aber ein 1 jähriges Kind würde ich nicht im Hochbett schlafen lassen.

Wir hatten auch immer eine Tür zum "Verschließen" an der Leiter dran.

Das ist ja nicht ungefährlich.

Unsere Kinder bekamen dieses Bett mit 2,5 J. bzw. knapp 3 Jahren.
Aber immer in der niedrigsten Stufe anfangs.

LG Loonis

8

Danke für die Antworten- das Hochbett soll erstmal für die 4 jährige sein, oben kann sie schlafen und unten wird dann eine schöne lese Ecke draus gemacht.

Die kleine 1 jährige schläft sowieso bei mir im Bett bestimmt noch die nächsten 2 Jahre!

Es soll nur auch für später etwas schönes und gescheites sein ...

9

Hallo!

Wir haben seit 1,5 Jahre ein Flexa etagenbett für unsere beiden großen (jetzt. 6 und fast 5). Lass dir nichts erzählen von wegen erst mit 6 Jahren Hochbetten für Kinder usw. Es kommt auf die Kinder an. Unsere sind von den ersten lebensmonaten an gewohnt gewesen im Wohnmobil in stockbetten zu schlafen. Es hat auch problemlos funktioniert, weil sie nie allein runter sind solange sie noch zu unsicher waren und haben immer verlässlich gerufen. Darauf konnten wir uns verlassen. Außerdem ist der rausfallschutz enorm wichtig.

Bei den flexa-Betten ist es perfekt, sogar die max. Und min. Höhe der Matratze ist an das rausfallschutz-Brett aufgezeichnet. Wir sind hochzufrieden.

Paidi kann ich überhaupt nicht empfehlen. Für den enorm hohen Preis ist die Qualität wirklich nicht berauschend. Auch sonstige Firmen haben uns nicht überzeugt.

Alles liebe

Fati

10

Ich hatte mir das auch überlegt. Zu dem Zeitpunkt wären die kinder dann etwa 4 und 2. Allerdings habe ich lange mit meinem mann gesprochen und das für und wider abgewägt.
wir haben uns dagegen entschieden weil
Wir befürchten das der "große" dann wohl nachts raus muss zum klogang. Also schlaftrunken aus dem bett klettern, puh, was wenn er fällt? Was wenn er blöd fällt und bricht sich sonstwas.

Oder, die kleine meint sie muss nach oben klettern und rutscht ab, fällt ebenfalls blöd und es passiert was.
also, lauter schlechte Gefühle und gedanken überwiegen.

Auch tagsüber mag ich kein geklettere auf dem bett und ich mag nicht ständig daneben stehen müssen.

Wir passen alle so gut auf unsere Kinder auf aber würden sie nachts unbeaufsichtigt lassen. Immerhin hat so ein teil ordentlich Höhe.