Falsches Weihnachtsgeschenk,...und nun??

Hallo Ihr Lieben,

also unser Kleiner hatte vor ein paar Wochen mit der Kleinen Mitnehm-Ritterburg seines Bruder ( aussortiert) toll gespielt. Ich war sehr euphorisch und habe dann gleich bei eb**

eine große Burg zum Fest gekauft und mich gefreut.

So, nun steht die andere kleine Burg nur noch rum aaaaaber was er spielt ist mit seiner Thomas-Holzeisenbahn....uns zwar ist dies keine "Eintagsfliege" sondern seit Wochen und in den letzten 2 sowas von intensiv, lange und ausdauernd, daß ich staune.

Ich habe nun an die Paten ein paar Wünsche, Schienen und Loks weitergegeben aber bin jetzt irgendwie unglücklich über meine Ritterburg-Entscheidung.
Könnte#heul#heul. Hätte dann auch lieber was zur Holzbahn gekauft.

Ob ich die Ritterburg einfach zu Ostern lasse ?

Was meint Ihr?

Sowas Blödes :-[...

LG

1

...ach so ...er wird bald 4 Jahre (Geb. Geschenk steht auch schon lange fest und kann nicht geändert werden).

LG

2

Stell die Burg auf den Dachboden und schenk sie ein anderes mal...

Meiner ist auch 4 und ich hab mir für seinen Geburtstag die Drachenburg von Playmobil vorgemerkt, sofern sein Interesse noch besteht aber gerade Dinosaurier sind bei ihm schon seid 2 Jahren "in" und jetzt neu kommen gerade Drachen dazu...

Die Burgen sind doch sowiso glaub ich für das alter 5-7 oder so ausgelegt? Die kannst du zur not auch noch nächstes jahr Weihnachten verschenken wenn denn das interesse zurückkehrt :-)

3

Dann schenkst du die Ritterburg später, für Ostern finde ich sie aber übertrieben.
Mein Sohn wird 8 und würde sich darüber freuen, du hast noch genug Zeit dafür und notfalls verkaufst du sie später weiter, Playmobil geht immer gut.
Liebe Grüße

4

Kannst du die Burg nicht einfach wieder zurück geben und kaufst dafür was für die Eisenbahn? Aber ich finde, es sollten nicht alle Geschenke für die Eisenbahn sein. ich finde solche Spiele, wo die Kinder kreativ sein können, sind auch gut. Was zum Basteln oder Malen.

5

Habe das gleiche Problem mit der Kita von Playmobil, super Schnäppchen gemacht und jetzt meint meine Tochter (4 Jahre alt) das sie Playmobil nicht mehr mag. Sie beachtet es auch überhaupt nicht mehr:-[...
Ich packe es erstmal in Keller und schaue ob es vielleicht nächstes Jahr was ist, ansonsten wird es verkauft...

6

Hallo, wenn er von Verwandten doch noch Sachen für seine Holzeisenbahn bekommt ist doch alles gut. Er muss doch nicht alles passend bekommen. Auch dieses Thema wird vielleicht in ein paar Tagen oder bestenfalls Wochen wieder passe sein. So eine große Ritterburg ist doch was ganz anderes als diese kleine Mitnehmdings. Ich würde bei dem Geschenk bleiben. Durch die Ritterburg kann die Eisenbahn auch super durchgebaut werden .....

Das ist übrigens der Grund, warum ich meinen Kindern ab September eine Wunschbox einrichte, wo sie immer, wenn ihnen ein Wunsch einfällt ein Bild dazu malen und in die Box werfen für den Weihnachtsmann als Anregung. Frühestens Mitte November / Anfang Dezember machen wir dann gemeinsam mit den Kindern die Box auf und besprechen die Bilder (versuchen also vorsichtig zu priorisieren, was nur ein Strohfeuer war und was nicht). Klappt super und erspart zumindest einzelne Fehlkäufe ....

VG
Bettina

9

da würde es bei uns keinen unterschied machen, ob ich die wunschbox öffne oder einen spielwarenkatalog :-D

meine Kids müssen sich vor nikolaus festlegen, denn der Wunschzettel wird dem nikolaus mitgegeben. aber ich weiss immer schon vorher, was als Priorität draufsteht, das ist bei meinen Mädchen nicht so schwer.

10

Ja, wenn es danach geht, dann würde bei uns grundsätzlich auch einfach reichen, dem Weihnachtsmann den aktuellen Legokatalog mitzugeben (beim Kleinen reichen noch "Süßigkeiten", obwohl er die gar nicht so isst ....).

Wenn ich nur an einem Tag einen Wunschzettel mache, dann ist das so eine Momentaufnahme, was ihm grad spontan einfällt oder er sich "werbungstechnisch" erinnert. Die Wunschbox hat den Vorteil, dass er sich öfter darüber Gedanken machen kann, ob etwas wirklich ein Wunsch ist, oder eben vor 4 Wochen in der Werbung oder beim Einkaufen einfach gesehen .... Er holt sie auch zwischendurch immer mal raus und sieht sich seine Wünsche an ....

Aber jeder hat so seine eigenen Tricks, wir kennen ja unsere kleinen Pappenheimer :-)

Mein Großer (6,5) kann schon seit Mitte November schlecht schlafen und ist total aufgeregt - aufs erste Türchen, auf den Nikolaus und jetzt auf Weihnachten .... Er kann sich so herrlich freuen (auch über Geschenke, die er gar nicht "wollte", z. B. Badetuch von Oma oder sowas - das gibt dem Schenker immer ein tolles Gefüh l#rofl).

VG und weiterhin schöne Vorfreude
Bettina

7

Warum fragst du ihn nicht einfach was er sich wünscht? Meiner ist 4 und hat mehrfach gesagt: Feuerwehrstation. Also gibt es eine von Lego (damit spielt er auch). Beim Spielzeug angucken hat er dann noch ein Keyboard gesehen und danach auch schon mehrfach gesagt, daß er es sich wünscht (steht auch auf den Wunschzettel drauf, den wir gebastelt hatten).

Lediglich beim gefühlt 5. Bagger hab ich gesagt, daß er vielleicht was anderes aussuchen sollte.

8

Bei uns im Keller stehen so einige Geschenke rum, die wir erst später schenken werden ;-)
Einiges gekauft weil es im Angebot war, einiges wurde von Freunden aussortiert die ältere Kinder haben usw.
Jetzt hast Du die Ritterburg, dann behalte sie doch auch für später :)

11

wieso schenkst du ihm sie trotzdem nicht ? er hat doch auch interesse an der kleinen gezeigt und ich persönlich finds schöner verschiedenes anstatt nur eine sorte zu schenken. wer weiss vielleicht vielleicht ist das geschenk toller als du denkst.

ein neues würd ich nicht kaufen.