4 jähriger nicht alleine auf geburtstagsfeier

hallo,

mein sohn ist fast vier. bisher war er ohne uns Eltern nur bei Oma.

nicht weil wir es nicht wollen, sondern weil er es nicht will.

er geht nun seit ein paar Monaten in den kiga und ist dort sehr beliebt.
jetzt kamen die ersten Einladungen zum kindergeburtstag.
er möchte dort natürlich hin, aber nicht alleine...
jetzt frage ich mich, wie ich mich da verhalten soll. den Eltern es schildern und schauen, ob ich erst mal mit ihm dort bleibe oder sagen er geht alleine oder gar nicht (so mein mann)...

mich würde mal interessieren, wie das andere Eltern von so schüchternen kindern handhaben / gehandhabt haben.

grüße
eddi

1

Hallo eddi!

Ich finde das mit knapp vier total normal und nicht besonders schüchtern. Meine Tochter wollte auch lange nicht alleine zu Geburstagen gehen. Ich würde die Eltern der einladenden Kindern direkt ansprechen und sagen, dass Dein Sohn noch nie allein beim Geburtstag war und ob es ok wäre, wenn Du mitkämst (kannst ja auch der gastgebenden Mutter helfen!). So habe ich es immer gemacht. Manchmal konnte ich mich dann nach einer kurzen Aufwärmphase verdrücken und manchmal war ich die ganze Zeit da. War total ok, verstehe mich aber auch mit den betreffenden anderen Müttern sehr gut #schein

LG
Steffi mit Finja (5,5 Jahre), die inzwischen endlich auch allein auf Geburtstage geht - und trotzdem noch immer sehr schüchtern ist...

2

Ich würde es auch erklären und dazu dann meine Hilfe anbieten. Ich denke fast jede Mutter ist dankbar um zwei weitere Augen und zwei weitere Hände bei so einem Kindergeburtstag.

3

Hallo,

also beim 4. Geburtstag meiner Tochter, waren damals alle Eltern dabei, wir konnten im Garten feiern, die Eltern waren dann auf dem Balkon. War teilweise ganz nett, da 2 Mamas auch nett mitgeholfen haben, die anderen 2 waren etwas anstrengend ("Machst du mir noch nen Kaffee?").

Ich würde einfach mitgehen und dann nach einer Weile deinen Sohn mal fragen, ob er alleine bleiben will, wenn er nicht will, dann bleibst du natürlich. Ich fände das jetzt gar nicht schlimm, also sowohl als Mama des Geburtstagskindes als auch des Besucherkindes.

Kannst ja der Mama vorher Bescheid sagen, vielleicht sagt sie ja, dass die anderen es auch so machen ... Bei uns war es auch so, dass die Kinder alle noch nie / selten bei uns waren, finde, wenn die Kinder schon oft wo waren und die Familie / das Haus kennen, ist es meist leichter.

LG

4

Hallo,

mein Sohn ist/war genauso. Sein erster Kindergeburtstag war kurz vor seinem 4. Geburtstag, da ist er nur mit hin gegangen weil er direkt von der Mama aus der Kita mit genommen wurde. ;-)

Kurz danach war er wieder eingeladen, ich "musste" mit da bleiben, allerdings hatte die Mutter auch alle Eltern mit einkalkuliert.

Er ist bisher auf gerade mal einem Geburtstag alleine geblieben. War bisher für niemanden ein Problem. Einfach mit den Eltern reden.

Lustigerweise war es anders rum nie ein Problem, sogar ein sehr, sehr schüchternes Mädchen ist bei ihm auf dem Geburtstag allein geblieben. Ihre Mutter war da auch sehr erstaunt.

Lg wirbelwinds.mama

5

Ich bin auch schon auf manchen Geburtstagen ein Weilchen geblieben - wer kleine Kinder einläd, rechnet auch damit, dass man zumindest die ersten 15-30 Minuten noch andere Eltern dabei hat.

Spätestens beim Kuchen essen durfte ich aber immer gehen.

Ich würde ihn nicht erpressen, dass er nicht feiern darf, nur weil er vorher ein wenig unsicher ist.

lg

6

Hinbringen, kurz dableiben, nach Hause gehen.
Ich plane bei Geburtstagen keine Eltern ein und sobald eine Mutter dableibt, fängt mindestens ein anderes Kind auch an zu weinen und will dann plötzlich auch nicht mehr.