Was holt ihr mit in Skiurlaub mit Kindern?

Hallo ihr Lieben.

Wir fahren in drei Wochen zum ersten mal mit unserer fast 5 jährigen Tochter in Skiurlaub. Habe mich vorher immer erfolgreich dagegen gewehrt, aber mittlerweile freue ich mich auf den kalten Schneeurlaub :)

Jetzt zu meiner Frage, was nimmt ihr da mit, speziell an Kleidung. Ich höre immer wieder etwas von besonderer Unterwäsche. Bei uns in der Region reicht eine Strumpfhose und normale Unterwäsche unter der Jeans und fertig.. Auf was muss ich achten und was sollte nicht fehlen.

Z.B. auch an Spielsachen, am Strand gibt's Eimer Schaufel und Co.. Und was holt man für im Schnee mit?

Ich weiss, was blöde Fragen denkt ihr jetzt, aber ich dachte ich frag mal hier weil persönliche Erfahrungen oft besser sind wie Google :)

Hab es jetzt mal hier und bei Urlaub gepostet weil ich nicht wirklich wusste wo es hin gehört. Würde mich über Antworten freuen..

Lg Sandra die sich jetzt doch ganz schön dolle freut :)

1

Spielzeug : Schlitten! und für drin Gesellschaftsspiele und was Dein Kind Zuhause auch gerne spielt.

Und zu den Klamotten: Schneeanzüge (besser 2-3 als nur einer. Wenn die durchnässt sind brauchen die ja auch ne Zeit um zu trocknen ).

Das selbe gilt für Handschuhe, dicke Socken, Schuhe, Mütze und Schal.

Ich würde mein Kind so anziehen für den Schnee:
langarm-Unterhemd (-Body )
Pullover

Strumpfhose

dicke Socken
Schneeanzug
Handschuhe

Schal
Mütze
Schuhe

Viel Spaß im Urlaub

3

Eine Mütze kann man unter den Helm nicht anziehen!
Meist ist der Helm an sich aber warm genug. Ansonsten sind dünne Stumhauben, zb. von Tchibo toll.

2

Hallo,
wir haben meist Skiunterwäsche von jako-o. Die passt in der Regel 2 Jahre und kann dann noch weitervergeben werden.
Ich würde schon Skistrümpfe kaufen, da diese atmungsaktiv sind und die Kinder nicht so schnell frieren.
Für kleines Geld gibt es Sturmhauben, die man als Mützenersatz unter den Helm ziehen kann, wenn es sehr kalt ist. Auch eine Skibrille braucht ihr. Ski, Schuhe und Helm kann man leihen.
Sonnencreme ist ein Muss!

Zu Spielsachen kann ich nichts sagen, wir fahren immer in ein Kinderhotel.
Schlitten und Schwimmsachen würde ich mitnehmen.

LG und viel Spaß!

4

Nimm doch auf Eimer und co mit. Mann kann super Schnee Kuchen und Burgen bauen.
LG
Belinda89 mit Johanna (3j) und Lukas (2 mo)

5

Hi,
wir fahren nächsten Samstag in den Ski-Urlaub.

Auf jeden Fall braucht man einen Schneeanzug. Ob man mehrere braucht hängt auch von der Qualität ab. letztes Jahr hatten wir einen von Jako-o, der war nie nass, Obwohl meine Maus den ganzen Tag im Schnee war. Hängt auch davon ab wie der Schnee ist. Oft reicht auch eine Thermostrumphose darunter aus. man kann auch prima Zwiebellook anwenden. Zu warm sollte es auch nicht sein, sonst schwitzen die Kinder im Schneeanzug und werden dann krank. Wir haben jetzt der großen Funktionsunterwäsche besorgt, die sind dünn, aber sehr warm und atmungsaktiv. Aber sie macht jetzt wieder einen Ski-Kurs, das erste Mal 5 Tage lang. letztes Jahr sind wir mit normaler Strumphose und Pulli ausgekommen, aber es war auch nicht extrem kalt. ein paar Grad unter Null. Als ich Kind war, da gab es diese spezielle Unterwäsche noch nicht bzw. war ohne Internet noch nicht so verbreitet und ich habe es auch überlebt.
Du solltest aber auch leichte Sachen mitnehmen, da in den Hotels/Wohnungen sehr oft eine Bullenhitze ist. Man denkt immer nur an draußen, aber nicht, dass die Hoteliers wie blöd heizen. In manchen Hotels wird alles Zentral gesteuert und man kann die Heizung im Zimmer nicht abdrehen (auchnicht nachts). Klar, wenn man verfroren rein kommt ist es toll, aber wenn man nachts mit diesen dicken decken bei 25 Grad (geschätzt) im Zimmer schlafen soll. Da hat oft nur noch geholfen, das Fenster auf Kipp zu stellen. Das widerstrebt mir zwar, wegen der Energieverschwendung, aber wenn man es nicht anderes regeln kann...
Spielsachen: nehmt was für drinnen mit
Schlitten kann man meist im Urlaubsgebiet leihen. viele Hotels stellen ihn kostenlos zur Verfügung.

Nimm auf jeden Fall Sonnencreme mit. Wenn die Sonne scheint, dann hat man in den Bergen und mit Schnee ruckzuck das Gesicht verbrannt. Man merkt es tagsüber einfach nicht und abends nach dem Duschen sieht man das Malheur, also unbedingt eincremen. Nehmt auch eine schöne Wetter-creme mit. muss schön fettig sein.

Wenn das Hotel einen Pool hat die Badesachen nciht vergessen.

Nehmt auch genug Spritzwasser mit entsprechendem Frostschutz mit. Wenn die Straßen schön gesalzen sind, braucht man davon jede Menge. Nehmt auch Küchentücher mit, um die Spiegel zu reinigen. Je nach dem wohin ihr fahrt, benötigt man auch Schneeketten. Nimm fürs Auto noch ein paar Decken mit und was warmes zu trinken. Man weiß nie, ob man nicht mal in einem längeren Stau steht.

6

Habe bei Urlaub geantwortet....Schnee wäre meine erste Wahl zu der ich raten würde.

Mona

7

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu man unbedingt diese Funktionsunterwäsche haben muß.

Ich fahre seit 35 Jahren Ski, bin auch schon bei -20 °C auf der Piste gewesen und habe noch nie das Gefühl gehabt, dass ich dringend andere Unterwäsche tragen sollte. Wenn es sehr kalt ist zieht man eben noch einen Rolli oder ein T-Shirt unter den Pullover und fertig.
Bei unseren Kindern machen wir das auch nicht anders.

Einen Schneeanzug haben unsere Kinder ca. bis zum Alter von 2 Jahren getragen. Seitdem tragen sie Schneehosen und Jacken. Das ist viel praktischer. Die Jacken sollten einen Schneefänger haben, also in der Taille innen nochmal einen verschließbaren Gummizug haben, damit kein Schnee reinrutscht, wenn sie fallen.

Praktisch ist eine Tasche am Ärmel für die Liftkarte, falls Eure Tochter schon im ersten Jahr vom Kinderland auf die Piste wechseln sollte (was bei unserem Sohn so war). Aber zur Not geht es auch anders. Ich würde deswegen jedenfalls nicht noch extra eine Jacke kaufen, wenn Ihr eine ordentliche habt.

Wichtig sind richtig gute Handschuhe, die nicht gleich durchweichen.

Unter der Schneehose tragen unsere Kinder eine Strumpfhose und Ski-Socken.

Jacken, Schneehosen und Handschuhe sollte man doppelt haben, falls man nach dem Skifahren noch raus will, und die erste Garnitur nass ist.

Dann braucht Eure Tochter noch eine Sonnenbrille und eine Skibrille. Ersteres für schönes Wetter, da ist die Sonnenbrille nämlich bequemer, und letztere für schlechtes Wetter. Wichtig ist auch Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor.

Ein Schlitten oder was zum Rutschen im Schnee wäre noch ganz nett. Schlitten kann man aber oft auch bei den Vermietern ausleihen.

Schneespielzeug nehmen wir keins mit, weil unsere Kinder (5 und 7,5) beide höchstens mal Schneebälle machen oder einen Schneemann bauen wollen. Aber Kinder, die gerne im Sandkasten spielen, können mit dem gleichen Spielzeug etwas aus Schnee bauen. ;-)

LG

Heike

8

Wir fahren Ende Januar auch das erste mal mit unserem 5 einhalb jährigen Sohn in den SkiUrlaub.
Ich habe nun schon zwei SkiHosen und zwei Winterjacken. Dann haben bekommt er funktionsunterwäsche drunter. Können wir halt auch beim Fußball nutzen. Dazu Skisocken, Pullover oder Fleeceshirt. Werden einen Bob zum rodeln mit nehmen. Dazu noch ein paar spiele und Autos für drinnen.

Einen Helm bekommt er zu Weihnachten. Der wirkt sehr warm. dann Skibrille. Und SonnenCreme auf jedenfall. auch was für die Lippen. Kenne ich noch aus eigener Erfahrungen.

9

Also fahren zwar nicht in den Skiurlaub, aber wir wohnen da wo andere Skiurlaub machen :-)

Thermounterwäsche finde ich etwas zuviel, außer ihr fahrt in die nördlichsten Regionen Russlands wo etwa -40 grad herrschen #zitter
Ansonsten nicht vergessen, man bewegt sich auch und das nicht wenig. Ich hab manchmal beim Snowboarden nur ein t-shirt unter der Winterjacke!

Nimm Strumpfhosen, bequeme Hosen, T-Shirts, dicke und dünne Pullis mit. So kannst du je nach Anlass variieren.

Schneeanzüge am besten 2 oder je ein Anzug und je einmal Hose und Jacke. Die sachen werden vor allem Nass und brauchen zeit zum trocknen. Bei hose und jacke kann man auch je nach Anlass variieren.

Skibrille, Sonnencreme, Wind und Wettercreme, eine mütze die unter einen Helm passt und evtl ein Tuch fürs Gesicht
Spiele für drinnen, etwa für Abends
Badesachen. Sollte es regnen oder anderweitig skifahren nicht möglich sein, könnt ihr auf einen Besuch im Spaßbad umschwenken ;-)