Hallo,
mein Kind (3) ist seit Dienstag krank - vermutlich ein grippaler Infekt mit Schnupfen, Husten und eben Fieber.
Da mein Kind bisher nur immer ganz kurz krank war (in zwei Tagen war immer alles ausgestanden) ging ich erstmal nicht zum Arzt. Am Freitag Morgen sah es dann auch ganz danach aus, dass es überstanden ist, sie war fieberfrei, energiegeladen und gut drauf.
Am späten Nachmittag kam dann das Fieber wieder, fieberte auch während der Nacht, Samstag morgen gings dann wieder besser und am Nachmittag wieder Fieber und ganz schlechtes Allgemeinbefinden. Da rief ich dann im KH aus. Der Arzt meinte, das klinge alles nach einem Virusinfekt und ich solle ihr zwei Tage lang regelmäßig im 8-Stunden-Rhythmus den Ibuprofensaft geben, der fiebersenkend und schmerzstillend wirkt.
Nun widerstrebt es mir total, den Saft zu geben, wenn sie weder Fieber noch Schmerzen hat. Ich habe eher die Einstellung, dass man erstmal fiebern lassen soll, und dann bei Bedarf Hausmittel wie Essigsocken vorziehen soll.Der Fiebersaft ist bei mir nur für Notfälle und eben die Nacht, damit sie einen erholsamen Schlaf haben kann. Ich habe ihr den Saft gestern Nachmittag (nach dem Telefonat) und um 22 Uhr gegeben, sie wirkte dann auch richtig gesund. Bis jetzt hat sie heute kein Fieber, aber ich denke, wenn ich ihr den Saft dauernd gebe weiß ich ja gar nicht, ob sie gesund oder noch krank ist. Der Saft unterdrückt ja die ganzen Symptome.
Wie seht ihr das? Würdet ihr den Saft wie empfohlen zwei Tage lang durchgehend geben?
Fiebermittel tagelang anwenden?
Ach, muss noch dranhängen, dass der Ibuprofensaft auch schwach entzündungshemmend.
Ich persönlich würde den Saft geben und heute abend damit aufhören...Montag früh beim KiA anrufen und die Situation beschreiben und für Nachmittag einen Termin vereinbaren, falls das Fieber wieder kommt (siehst du ja wenn du heute abend damit aufgehört hast). Wenn nicht kannst du ihn ja absagen.
Wenn ein Kind schon so lange rumfiebert...steckt, meiner Erfahrung nach, meist mehr dahinter als ne Erkältung (oder ein Virus). Oft sind dann die Nebenhöhlen oder Ohren betroffen (oft nicht mal schmerzhaft)...mit bakteriellen Entzündungen.
Fiebern lassen und Hausmittel sind gut (mache ich auch)...aber bei fast 1 Woche Fieber (vor allem, wenn es schon weg war...und dann wieder kam mit schlechtem Allgemeinbefinden)...gebe ich mehr auf die Schulmedizin...und einen Besuch beim KiA.
LG
Eichkatzerl
Danke dir. Du hast Recht, evtl. steckt wirklich mehr dahinter, denn ihre Ohren sind komplett zu, sie hört kaum was.
Ich habe den Saft nun nicht gegeben, es ist zum Glück auch kein Fieber mehr gekommen aber ich werde wohl gleich am Dienstag Morgen (Montag ist hier Feiertag) den KA anrufen.
Dakne nochmal und lg E.
Dann braucht sie ein abschwellendes Nasenspray und einen Zwiebelwickel auf die Ohren.
Ich hätte es nicht gegeben! Höchstens dann in der Nacht, aber sonst nicht.
Ich hab so was mittlerweile nicht mal mehr hier.
Wenn sie nicht mal Fieber oder Schmerzen hat, wozu dann geben?
Huhu,
also zum Fiebermittel: Ich würde grundsätzlich darauf verzichten, wenn es nicht nötig ist. Und wenn ein Kind nicht über 39.5 fiebert, dann ist es schlicht unnötig.
ABER ich finde es nicht normal, dass es dem Kind besser und dann plötzlich wider richtig schlecht geht. Das sollte in jedem Fall abgeklärt werden und wurde bisher von jedem Arzt als Alarmzeichen gewertet. Insofern würde ich in jedem Fall morgen früh zum Arzt gehen und abhören lassen. Bei uns kam das bisher zweimal vor. Einmal war es eine verschleppte Lungenentzündung (dabei hat sie nicht mal gehustet...) und einmal das Pfeiffersche Drüsenfieber.
LG
Jenx
Der Arzt meinte das waere bei viralen Infekten so dass es zwischendurch Symptomfreie Phasen gibt. Er ist Arzt - er wird schon wissen wovon er redet. Aber ich werde das jetzt mal googeln. Lg
Er ist Arzt und nicht gott. Sei mir nicht böse, aber auch Ärzte sind nicht allwissend. In dem Fall würde ich auf meinen Verstand hören und nicht auf den Arzt. Ich gebe keinen Fiebersaft wenn mein Kind nicht fiebert.
Wir geben Fiebersaft nur im Akutfall – bei hohem Fieber (wenn das Allgemeinbefinden schlecht ist) und/oder unsere Tocher Schmerzen hat.
Es kommt vor, dass wir bei einem längeren Virus gar nichts geben müssen oder eben direkt, wenn unser Kind sich richtig krank fühlt. Z. B. ist sie vorgestern Nacht aus dem Nichts heraus mit knapp 40 Fieber und Schüttelfrost aufgewacht. Sie weinte und sagte, sie habe solche Kopfschmerzen. Sie sah auch elendig aus. Natürlich haben wir dann etwas gegeben. Am nächsten Tag war sie zwar noch angedätscht mit erhöhter Temperatur, aber spielfit – und da haben wir nichts mehr verabrecht. Ist also ganz individuell.
Das kannst du aber ehrlich zu sagen wundere ich mich, dass du nicht längst beim Arzt bist und du nicht das Kind anschauen lassen hast. Das hätte ich allerspätestens am Freitag Nachmittag getan.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ..
hallo,
Erzähle mir, was ich überlesen habe ? Dass du im kh angerufen hast ? Oder kann ich wirklich nicht lesen oder dass du erst am Dienstag zum Arzt willst ?
Dein Verhalten ist für mich grob fahrlässig. Es eine Reihe von Krankheiten, die du nicht erkennen kannst.
Du läßt dein Kind 8 Tage fiebern, ohne dass ein Arzt darüber geschaut hat. Sorry, einfach nur grob fahrlässig.
Ich hoffe, ich habe immer noch schlechte Augen und ich kann nicht lesen.
ich halte es immer so: KEine Schmerzen, kein Saft.!
Fieber killt die Viren. deswegen haben wir ja Fieber!
Das klingt auch nach einem ganz normalen Virusinfekt. Es ist normal, dass Kids früh kein Fieber haben (erholsame Nacht) und im Laufe des Tages steigt das Fieber wieder an.
Nachts würde ich ihr Ibu geben, damit sie schlafen kann...tagsüber nicht.
Danke! So hab ich es gemacht. Sie ist jetzt zum Glück wieder gesund - außer dem Husten, der hält noch an.