Hi.
Ich komme aus Berlin.
Nele hat ab 1.1 die Berechtigung 7-9 h in die Kita zu gehen.
Ich habe am Samstag den Kita Gutschein erhalten darin steht dass wir 25 Euro zahlen sollen und ich beachten soll das zusätzlich noch 23 Euro für Mittagessen bezahlt werden soll.
das wären insgesamt 48 Euro. Allerdings muss ich dazu sagen dass wir beide Azubis sind und dementsprechend sehr wenig Geld verdienen beziehungsweise verdient nur mein Freund und ich könnte Bafög erhalten aber meine Mutter verdient sehr viel sodass ich kein Bafög kriege.
Kann das dann stimmen.
48 Euro ist für uns ein Wochen Einkauf den wir nun mal nicht einfach so aus der Tasche zaubern. Denn bekanntlicherweise sind die Wohnung hier in Berlin sehr teuer.
achja und wohin muss ich überweisen. Das steht iwie auch nirgends. Aber wahrscheinlich ans bezirksamt oder ?
Vielen dank leiser mit Nele Joy (8M23T)
Kita Gutschein erhalten, aber bin unsicher
Hallo,
das Geld bekommt die Kita, meist per Lastschrift.
48€ dürften der Mindestsatz sein. Als es hier in Hamburg noch das Essensgeld gab war das auch mein Krippenbeitrag für 8 Stunden.
Du kannst dich aber mal erkundigen ob es bei euch (noch) die Komplettübernahme gibt.
Bekommt ihr irgendwelche Sozialleistungen? Dann könnt ihr zumindest das Essensgeld wieder bekommen.
Lg wirbelwinds.mama
Zum einen kann ich Euch in Eurer Situation sehr gut verstehen. Aber bedenkt bitte auch, das es nur der Mindestsatz ist, den Ihr da zahlen müsst. Alle Gebühren der Kitagutscheine werden an das Lohneinkommen der Eltern angeglichen und da bezahlt Ihr entgegengesetzt schon sehr wenig.
Es gibt Eltern, die 250-400 € monatlich als Gebühr zahlen müssen.
Zur Frage selbst: Die Gebühr wird automatisch von Eurem bzw. Deinem Konto abgebucht werden. Das Zahlungsverfahren wird dann in der Kita verwickelt, wo Du dann bei der Kitaleitung Kontodaten usw. angeben musst und dann geht's eben automatisch jeden 1. des Monats vom Konto ab.
Dir ist schon klar, dass wir hier in Berlin echt das große Los gezogen haben mit den Kitakosten? Anderswo würdest Du mehrere hundert Euro zahlen OHNE Essen, und das bis zur Einschulung - in Berlin werden Dir in den letzten drei Kitajahren sogar die 25 Euro noch erlassen.
Die Essenskosten spart ihr ja daheim wieder ein, bleiben 25 Euro - das ist etwas über EIN Euro pro Kitatag oder EIN Abend Babysitter, für 7-9 Stunden täglich!
Wir haben einen Dauerauftrag an die Kita, die Daten kriegst Du dann mit dem Kitavertrag.
Sparen wir ja halt nicht ein weil bis März also 3 Monate wir gläschen mitbringen und milch auch. Also zahlrn wir selber und sparen nichts ein. Ich weiß sind nur 3 monate aber bei 1000 euro minus der miete ist das nunmal für uns trzd das es vergleichsweise wenig ist viel geld.
Ich bin ja froh das ich überhaupt n kitaplatz gefunden habe und wir können es ja zahlen aber schöner ware es wenn wir njcht müssten.
Wieso genau bis März???
Also erstmal muss ich sagen, dass Berlin im Vergleich zu anderen Städten noch günstige Wohnungen hat.....
Die Kosten für die Kita sind in eurem Fall ja noch relativ gering, auch wenn es für euch ein Wocheneinkauf ist.Aber so hat das Kind für einen ganzen Monat ein tolles Mittagessen und eine Betreuung und ihr die Möglichkeit Arbeiten zu gehen.
Unsere Kita hat von uns eine Einzugsermächtigung und zieht immer zum Anfang des Monats das Geld ein.
Bekommst du denn eine Unterstützung von deinen Eltern?Und bekommst du kein Gehalt als Azubi?
Ich bekomme von meiner mum kalmotten und si für uns alle also geld oder siebgeht mit uns shoppen.
nein ich bekomme kein Gehalt weil schulische Ausbildung und könnte Bafög kriegen aber mama verdient zu viel.
Hallo,
frag das Jugendamt, ob Ihr einen Zuschuss für die Kitakosten bekommt.
LG
Manu
Das IST bereits der Gutschein vom Jugendamt - und wenn sie symbolische 25 Euro im MONAT zahlen, kannst Du Dir ausrechnen, dass das Jugendamt bereits den Großteil der Kosten übernimmt.
Das ist der Mindestsatz den ihr da zahlt und der wurde nach dem Einkommen festgesetzt. Also hat das schon seine Richtigkeit.
Hallo,
"aber meine Mutter verdient sehr viel sodass ich kein Bafög kriege."
Entweder, Deine Mutter hat Dir rein rechtlich was zu zahlen: dann muss man es notfalls leider einklagen. Blöd, aber manchmal leider nötig.
Oder aber, sie hat Dir nichts zu zahlen: Dann bekommt man staatliche Zuschüsse.
Aber "Mutter müßte ja und tut nicht", geht nicht.
Wenn deine Mutter so viel verdient und Dich eigentlich unterstützen müßte, warum tut sie es denn nicht? Normalerweise unterstützen Eltern ihre Kinder in der Ausbildung doch.
LG
klaxx
... ja stimmt schon. Rein theoretisch.
ABER.. das Amt berechnet ja nicht das man als gutverdiener sich nunmal auch ejnen anderen Lebensstandard leiset und somit dann dich nichtmehr soooviel geld übrig hat.. ich mein man leistet sich ja so auch ne große Wohnung und gewisse autos hund so die wolle untehalten werden jnd das bedenkt ja das amt dann nicht. Die ziehen pauschal ab und das ist bei meiner mutrer nunmal weniger und da sie aber nun mal anderen standerd lebt welchen sie nicht abziehen bleibt im endeffekt kaum mehr was für micj.. ich hab ja auch noch ne sis und trennungsunterhalt muss mama auh zahlen aber das ziehen sie nichz ab.
also jansie könnte hat aber standarts und somit gehts nichtmehr.
Sie unterstützt mich aber dafür mit klamotten etc für uns.
Somit ist das geld was sie zahlen muss ja eh wieder drin :)
Unser Mittagessen kostet schon 58€/Monat...