Reizhusten-keine ruhige Nacht mehr

Könnt ihr mir Tips geben? Mein Sohn hat immer mal wieder einen schrecklichen Reizhusten. Ganz gesonders schlimm ist es Nachts. Er findet nicht zur Ruhe. Hustenstiller bringen garnichts. Beim Arzt waren wir schon. Die Lunge ist frei. Fieber hat er auch keins. Es ist zum wahnsinnig werden! Keiner kommt mehr zur Ruhe. Zwischendurch hatte ich schon die Vermutung, dass er auf irgendwas allergisch reagiert. Am Tag hustet er zwar auch, aber ganz schlimm ist es Nachts....

1

Hallo,

Reizhusten habe ich leider mom auch, auch wenn bei mir Hustenstiller wirkt.

Versuch mal, deinen Sohn wirklich kalt schlafen zu lassen, Fenster auf und feuchte Handtücher aufhängen. KEIN Babix o.ä., das reizt noch mehr.
Dann das Kopfteil vom Bett erhöhen.

Meiner Kleinen hilft Monapax Saft unheimlich gut. Ist homöopathisch.

Wenns zu arg ist, gib ihm doch mal Fenchelhonig oder Original IslaMoos zum Lutschen. Das beruhigt den Hals. Mit PariBoy inhalieren tagsüber.

Meistens kommt das, weil Rotz den Rachen hinunter läuft oder vom Kehlkopf. Dann tut der Husten auch schön im Hals weh.

Ich hoffe, deinem Kleinen hilft das.

LG; Sunny

2

Hallo,
mein Kinderarzt hatte meiner Tochter Spascupreel Zäpfchen verschrieben, vor dem Schlafen 1 Zäpfchen. Hat bei uns sehr gut geholfen. Nicht wundern, im Beipackzettel steht für Magen-Darm-Beschwerden. Er hat mir aber erklärt, dass dieses homöopathische Mittel die gesamte glatte Muskulatur entspannt und dazu gehrört auch die Lunge.
LG

3

Ach und wie meine Vorrednerin schon schreibt, Monapax Saft.

4

Das allerallerletzte, was ich meinem Kind geben würde, wäre ein Hustenstiller.#nanana#liebdrueck

Als erstes hätte mein Kind inhaliert. Dann hätte es monapaxu bekommen und dann würde ich umgehend allergiediagnostik veranlassen um z.b. Milben auszuschließen.

23

"Das allerallerletzte, was ich meinem Kind geben würde, wäre ein Hustenstiller.#nanana#liebdrueck"

Sorry, aber diese Pauschalaussage ist Blödsinn.

Manchmal hat man einfach starken Reizhusten, trotz Inhalieren, Monapax und ähnlichen Hausmitteln und obwohl man nicht allergisch ist.
Ich hatte schon Husten-Erkrankungen, mit denen ich eine Woche lang nicht geschlafen hätte, wenn ich keinen starken Hustenstiller genommen hätte, und unsere Kinder haben das ab und zu auch.

Ärzte empfehlen in solchen Fällen morgens und mittags Hustenlöser und abends Hustenstiller, damit man schlafen kann.

Allergien gegen Milben oder ähnliches hat man übrigens nicht mal eine Woche zwischendurch und dann wieder nicht. Es sei denn, man hat Wander-Milben, die dann zum Nachbarn weiter gezogen sind. #augen

LG

Heike

24

Hallo Heike,

Ich überlege mal, wie gut du dich am Ende mit der Problematik auskennst, weil du am Ende, viel Unsinn erzählst und dies ist sogar gefährlich.

Milben ? Hast du eine milbenallergie ? Ich schon. Sie hat ihren eigenen Verlauf. Im Sommer, Frühling merke ich nichts oder so gut wie nichts. Es liegt daran, dass man viel draußen ist.

Ein nächtliches Husten, das sich über bestimmte Zeitraum hinzieht, kann darauf sehr stark hindeuten. War bei mir so. Die TE selbst stellt die Frage einer Allergie in den Raum !

Du brauchst mir nicht zu sagen, was du alles schon hattest. Hustenstiller wurden eben aus solchem blödsinn entwickelt, damit schön die Mama schlafen kann, sie machen die Situation nur schlimmer. Dies liegt daran, dass der Husten auch den Sekret nach oben befördert und wenn du es unterdrückst, sammeln sich da unten schön Bakterien und am Ende muss man, wenn man es macht, oft ein Ab nehmen.

Wenn ich so starken Husten habe, dass ich nicht schlafen kann, dann ist der Schlaf eben gemindert, dafür inhaliere ich mit entsprechenden Medikamenten in kurzen Intervallen. Ja, Nächte sind bescheiden.

Du sprichst von hausmittelchen ?

Im Rahmen von mir als Asthmatikerin plus zwei Kids mit infektasthma weiß ich, was man so nehmen muss, wenn solche Situationen auftreten und bin ich mit meinem Latein vollkommen am Ende, stopfe ich die Kinder nicht mit Hustenstiller voll aber gehe zum Arzt.

Ärzte empfehlen. Bitte reduziere deinen Beitrag auf...dein Arzt empfiehlt.:-[:-[

Freundliche grüße

5

Haben wir jetzt auch eine ganze Woche gehabt und ich habe in Absprache mit dem Kinderarzt Hustenstiller gegeben.

Nur so war an Schlaf zu denken.

6

Hallo!

Unsere "Wundermittel" gegen nächtlichen Reizhusten sind:

-Thymiantee
- eine aufgeschnittene rohe Zwiebel ans Bett
- Emser Salz vor dem Schlafengehen (wenn das Kind schon lutschen kann).

Das hilft den Kindern (3 und 8) genauso wie mir. Probieren kannst Du es ja - schaden sollte nichts davon.

Gute Besserung!

7

Hallo!

Ein wahnsinnsmittel ist das inhalieren mit dem pariboy ( kann man auch ausleihen in der Apotheke) und 3% iger Kochsalzlösung ( heißt "mucoclear"). 3x am Tag 5 min. Hat bei uns innerhalb von 3 Tagen den Reizhusten wieder mal beseitigt.

Monapax hilft bei uns auch super,aber das beste ist die 3%ige (!!) Kochsalzlösung. Nicht das normale mit 0,9%, sondern 3%.

Gute Besserung!

Fati

8

Danke für eure Tips! Ich werde alles ausprobieren#winke

21

Huhu..Probiere mal Phytohustil® Hustenstiller ist Pflanzlich...Das beste was es gibt und auch wirkt:-)

LG

9

Kann dir nur Monapax empfehlen!!

Haben wir seid Kira 8Monate ist nur noch und ich nutz ihn auch.

Ist echt top und du kannst ihn alle halbe Stunde geben bis der Husten aufhört!#winke

PS: ist aber etwas teuerer als Prospan und Co...so 12€ glaub ich die Flasche

10

Von geräten wie Pariboy halte ich nix...totale Keimschleudern die dinger...

13

Nicht, wenn sie vernünftig verwendet werden - bei uns wird nach jeder Anwendung alles ausgekocht. Und die Zusatzteile jedes Jahr neu gekauft.

Kann jetzt nicht sagen, dass ich ein schlechtes Gefühl hätte.

Und es hilft wirklich!

11

Ich habe ganz oft Reizhusten im Winter.Lüfte tagsüber immer gut und habe auch einen Luftbefeuchter.
Da ich auch allergisch auf Hausstaubmilben bin und davon auch Reizhusten bekomme,habe ich mir Schutzbezüge gekauft.

12

Hallo Angie, Ich find deine Idee mit dem luftbefeuchter recht interessant. Läuft es bei euch in der Nacht im Schlafzimmer ? Wird bei euch kontrolliert damit es nicht zu feucht ist ? Kannst du mir eine Marke empfehlen. Ich habe auch milbenastma. Momentan ist die Nase so trocken, dass ich das erste Mal die Trockenheit in der Nase wortwörtlich spüren kann. Wäre es dann eine Lösung ?

Danke

22

Ich habe einen Befeuchter von Breuer LW 110,ist gleichzeitig auch Luftreiniger.
Der hat 3 Stufen.Mache ihn abends auf Stufe 3 an,bis ich die passende Luftfeuchtigkeit habe und nachts lasse ich den auf Stufe 1 weiter laufen.
Mir hilft es.Habe nämlich auch immer ne unglaublich trockene Nasenschleimhaut.