Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher ob ich den Kinderarzt wechseln soll. Mit meiner bisherigen Kinderärztin war ich zufrieden nur die Sprechstundenhilfe war ab und zu etwas schnippisch. Jetzt sind wir umgezogen und mein Kinderarzt ist ca. 8 km entfernt was ja eigentlich nicht weit ist aber warum so weit fahren wenn es welche gibt die gerade mal 1 km entfernt sind?!Aber andererseits die bisherige kennt sie halt seit der Geburt an.
Was meint ihr dazu?
LG Nadine und Larissa- Chelsea (5 Jahre)
Kinderarzt wechseln nach Umzug
Wegen 8 km würde ich nicht wechseln.
Also bei 8km innerstädtisch würde ich wechseln.
Auf dem Land sind 8km ein Klacks.
Ich würde erst einmal unverbindlich abklären, ob die Praxen in der Nähe überhaupt noch so "alte" Kinder wie deine Tochter aufnehmen, bevor ich überlege zu wechseln . Viele Praxen sind so voll, dass sie nur noch Neugeborene aufnehmen, was bedeutet, dass du, wenn du Pech hast, vielleicht nur einen Kinderarzt in der Nähe findest, mit dem du letztlich nicht zufrieden bist und dann nicht mehr zurück zu deiner alten Ärztin kannst, aber auch das Wechseln schwierig wird.
Wir mussten umzugsbedingt schon zweimal den Kinderarzt wechseln. Mit dem ersten war ich total zufrieden und fand es schade, da nicht bleiben zu können. Der zweite war furchtbar - einmal da und nie wieder. Der dritte war okay. Und der mittlerweile vierte ist auch wieder okay. Mit dem ersten war ich aber am glücklichsten - ich weiß jetzt, dass es bessere - aber auch wesentlich schlechtere - Ärzte als unseren jetzigen gibt. Aber meine Kinder gehen gerne zu ihm und bisher hat er sie immer wieder gesund gekriegt - das reicht mir.
Auch Sprechstundenhilfen können und dürfen ja mal einen schlechten Tag haben, das allein wäre kein Grund für mich zu wechseln - wenn dir die 8 km mit krankem Kind nicht zu weit sind. Für mich ist es auch wichtig, dass meine Kinder mit dem Kinderarzt zufrieden sind - also wenn deine Tochter gerne zur bisherigen Ärztin gegangen ist, würde ich da erst einmal bleiben. Dann kannst du immer noch, wenn deine Tochter das nächste Mal krank ist, erstmal einen Arzt in der Nähe aufsuchen (der noch Patienten aufnimmt) und ihn dir in Ruhe anschauen. Und wenn der dir (warum auch immer) nicht gefällt, kannst du bei deiner bisherigen Ärztin bleiben .
Also wenn du mit der kiä zufrieden bist und deine Tochter sich wohlfühlt würde ich nicht wechseln.
Unser Kia ist 25 km entfernt und wir sind nur bei ihm weil ich und meine Kinder ihm vertrauen und Wohlfühlen.
Wir leben zwar auf dem Land aber in der näheren Umgebung gibt es bestimmt 5 Kia.
Lg
Belinda89 mit Johanna (3j) und Lukas (2mo)
Hallo,
wie überwindest Du die 8km denn? zu Fuß? Dann wechseln. Mit dem Auto? Dann würde ich nicht darüber nachdenken.
Unser Kinderarzt ist 11 km entfernt - wir wohnen auf dem Land. Es gäbe eine Alternative in 5km.....
LG Andrea
Wir sind gerade umgezogen, nur eineinhalb km von der alten Wohnung entfernt. Trotzdem haben wir den Kinderarzt gewechselt.
Grund: ich habe keine Lust, mit dem Auto zum Kinderarzt fahren zu müssen. Wir wohnen in der Stadt und ich bin froh, wenn ich in 10 Minuten zu Fuß hin gelaufen bin. In der neuen Wohnung werden wir lange Zeit bleiben, ich hab' keine Lust die nächsten 8-10 Jahre mit dem Auto zum Kinderarzt fahren zu müssen.
Hi,
wegen der paar Kilometer würde ich nicht wechseln. Oftmals ist es gar nicht so einfach mit älteren Kindern als Neugeborene zu wechseln, da die KiÄ oft einen Aufnahmestopp haben.
vlg tina
Hallo,
ich kann zum Thema Ärzte nur sagen, lieber weiter fahren, als an eine Flachpfeife geraten und sich damit einen Berg Probleme aufhalsen.
Mein Mann und ich sind schon mehrfach an Ärzte geraten, die ihren Beruf verfehlt hatten.
Daher ist unsere Hausärztin ca. 20 km entfernt. Hier vor Ort haben wir einen Arzt, der uns Atteste ausstellt, wenn wir mal länger erkältet sind oder wenn eine Impfung aufgefrischt werden muss. Bei einer Krankheit, wo wir uns nicht so sicher sind, worum es sich handelt, fahren wir aber lieber zu der anderen Ärztin.
Kinderärzte sind bei uns in der Gegend ausserdem häufig überfüllt und wollen gar keine neuen (Kassen-) Patienten.
Ich würde wegen einer solch kleinen Entfernung nicht wechseln, wenn Ihr zufrieden seid.
LG
Heike