Unterwäsche Waldkindergarten

Hallo!

Ende Januar wird mein Sohn in einem Naturkindergarten starten. Was die Kleidung angeht, sind wir im Grunde schon ganz gut ausgestattet - zumindest wenn es um die Oberbekleidung geht. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Unterwäsche. Da wird ja immer zu Wollen bzw. Wolle/Seide geraten. Allerdings hat mein Sohn sehr empfindliche Haut, ich hab ein wenig Bedenken, dass er sich zumindest bei reiner Schurwolle nur noch kratzt. Da ist Wolle/Seide sicher besser.
Aber welche Sachen sind da wirklich gut? Es gibt ja verschiedene Firmen, die solche Wäsche anbieten. Könnt ihr mich da an Euren Erfahrungen teilhaben lassen? Bisher bin ich auf Engel-Natur, Cosilana und Hess-Natur gestoßen. Was tragen Eure Waldzwerge so?

Ach ja, und sollte auch die Strumpfhose aus Wolle sein? Momentan trägt unser Krümel gar keine Strumpfhose (bei 10° auch noch nicht wirklich notwendig), wenn es kühler wird, trägt er normale Baumwollleggins, bei Dauerfrost dann Thermoleggins (die von Tchibo und ähnliche). Reichen die auch, wenn der Kleine demnächst den ganzen Tag draußen ist?

Liebe Grüße

LG

1

Hallo,
ich würde wohl zu Skiunterwäsche tendieren. Habe aber da keinerlei Erfahrung, da mein Sohn in einen "normalen" Kindergarten geht und dort im Winter einfach eine Schneehose über seine Jeans anbekommt. Eine lange Unterhose bekommt er nur an, wenn es wirklich Minus-Temperaturen sind und wir draußen unterwegs sind. Im KiGa sind lange Unterhosen zur Jeans einfach zu warm.
LG
Martina75

2

Hi,

mein Sohn war 1,5 Jahre in einem Waldkindergarten. Er hatte ganz normale Unterwäsche aus Baumwolle an.

Im Herbst z.B.
Unterhose, Langarmshirt, Pullover, Latzjeans, Jacke ggf. noch Matschhose drüber.
Im Winter dann Unterhose, Langarmshirt, Wollpullover und Schneeoverall (wir hatten einen von Jacko-o)

Andere Unterwäsche haben wir nicht gebraucht, mein Sohn hat auch nie gefroren.

Grüße
ballroomy

3

Hallo,

Wolle oder Wolle/Seide finde ich persönlich absolut unpraktisch, da nicht/nur eingeschränkt waschbar.

Baumwolle oder Kunstfaser ist da viel praktischer. Was tragt Ihr denn sonst, wenn es draussen kalt ist und Ihr in den Wald/Spielplatz/Matsch geht?

LG Andrea

4

Hallo,

mein tragen auch so oft Wolle/Seide Unterwäsche (ohne Waldkiga), finde Cosilana schön, aber Engel von Qualität gleich gut, Hess ebenso, C. hat schöne Farben. Haben auch Wolle/Seide Leggings, meine tragen sie total gerne, v.a. die Große sagt, es sei so schön kuschelig und diie Sachen halten super warm, finde das viel besser als so Kunstfaser!

Waschen tu ich die Sachen selten, regelmäßig lüften, alle paar Wochen waschen, das reicht vollkommen.

LG

6

Hallo.

Du wäscht das ernsthaft nur alle paar Wochen? Vielleicht bin ich komisch aber wenn meine 2 lange Unterhosen anhaben dann kommt das mind. nach dem 2. Tag in die Wäsche meist aber nach dem 1. Tag.

Lg

8

Hallo,

aber habt ihr auch Woll-Leggings oder Baumwolle/Kunstfaser? Wolle muss bzw. soll man gar nicht ständig waschen ... wie gesagt, da reicht lüften vollkommen und Unterwäsche (also nicht die Unterhose!) wird bei unseren auch nicht wirklich schmutzig und dann wasche ich die auch nicht ständig! Aber da mag ich eben anders sein, kann ja jeder machen wie er / sie will, ne?

LG

5

Hi,

meinen Kindern kamen bisher mit konventioneller Unterwäsche prima klar:
Normalerweise Baumwolle, wenns wirklich ungemütlich wurde, Thermo/Ski/Fleece.

Unterwäsche, die man nicht einfach in die Waschmaschine schmeißen kann, zur Not auch mal auf 60°C, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Die Benutzung des "Männerbaums" blieb nämlich nicht immer ohne Spuren.

LG Helga

7

Hallo,
meine beiden Kinder waren ingesamt 5 Jahre in einem Waldkindergarten (ca. 8:15-11:45).
In den letzten beiden Wintern hat meiner Tochter normalerweise eine normale Thermoleggins (wie z.B. von Tchibo) mit Ski-Wollsocken und drüber die Robusthose von Jako-o gereicht. Oben herum ein Unterhemd, Rolli und ein Fleecpulli, darüber die Skijacke von Lidl.
Mein Sohn war in den beiden kalten Wintern2009/2010/2011 im Wald und er hatte an kalten Tagen die Thermo-Frotte-Unterwäsche von Jako-o mit Wollsocken und Kamik-Stiefeln an- drüber dann dicke Ski-Hosen vom H+M (die gibt es leider so nicht mehr) oder wieder die Robusthose von Jako-o und ansonsten die Thermoleggins von Tchibo.

Alles was quasi nicht waschbar ist, wäre hier auch nicht gegangen, da beim Pipmachen mit so vielen Kleidungsschichten doch mal was schiefgeht oder man zu spät merkt, dass man muss und bei so eine Kälte eigentlich keine Lust hat, sich auszuziehen.......

In unserem Waldkindergarten gibt es aber auch eine Hütte mit Kamin, die natürlich auch bei eisigen Tagen auch nach Bedarf genutzt wurde.

LG Katie

9

halligallo, wahrscheinlich seid Ihr nun schon ausgerüstet. Aber unser Tipp ist die von Icebreaker. Ganz weich, gut waschbar. Nur in Trockner darf sie nicht. Allerdings ist sie auch fast trocken wenn sie aus der Maschine kommt. Vg Kai´zy