dominantes Mädchen in gruppe..was tun?

Hallo ihr lieben,

Ich schreibe hier, weil ich hoffe , dass ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könnt...

Meine tochter war krippenunfähig und bis zu ihrem 3. Geburtstag zu hause.

Seit montag geht sie zur Eingewöhnung in den Kindergarten und es klappt recht gut.im moment bleibt sie ca 1 1/2 Stunden alleine da.

Ich bin meist noch ne halbe Stunde mit im raum, dann verabschiede ich mich und gehe...klappt super, aber jetzt mein Problem.

In der Gruppe von meiner tochter ist ein Mädchen. Sie ist sehr dominant und für ihr alter (3 jahre) recht groß...

Sie will immer mit meiner tochter spielen, nimmt sie immer an die hand und zerrt sie hinter sich her...

Meine tochter kann nicht mal alleine auf die Toilette gehen ohne dass das andere Mädchen mitkommt...

Heute habe ich beobachtet wie die beiden spielen, meine kleine wurde auf die matratze gelegt und das andere Mädchen hat sie behandelt wie ein baby bzw eine puppe...als meine tochter da so lag, hat sich das Mädchen auf sie draufgesetzt und hat gehüpft! ( sie ist locker 5 kilo schwerer als meine!!!) , dazu kommt das sie ihr ständig befummelt...meine kleine hat nicht einen ton gesagt, nicht mal als sie mit beiden Händen gewürgt wurde!!!!

Ich hab natürlich geschimpft und meiner Tochter geaagt, sie darf sich nicht alles gefallen lassen darf und sie sagen soll wenn ihr etwas nicht gefällt...

Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll..weiter beobachten? Mit der erzieherin sprechen? Oder seh ich das vielleicht zu eng..

Sorry für das bla bla, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll und wie ich meiner Tochter helfen kann

1

Ich wuerde die Erzieherin darauf ansprechen, dass Deine Tochter eher zurueckhaltend ist und sich wahrscheinlich nicht traut, sich zu wehren, und sie bitten, ein Auge auf die beiden zu haben.

Gleichzeitig mit deiner Tochter zuhause richtig ueben, wie sie reagieren kann. Erklaeren bringt meist nicht viel. Besser zusammen mit ihr ueberlegen, wie es gehen kann (z.B. abwehrend die Haende zwischen sich und die andere halten und laut sagen "Halt, ich will das nicht") und das dann richtig im Rollenspiel trainieren.

2

Naja, ich würde die Erzieherin darauf ansetzen, ein Auge auf das große Mädchen zu haben und mich ansonsten raushalten.

Dann solltest du zusehen, schleunigst von der halben Stunde Anwesenheit wegzukommen und die Leute im Kiga ihren Job machen lassen. Du willst dein Kind schützen, ist klar. Aber sie ist drei, sie wird klar kommen, sie wird ihren Weg gehen, sie muss und wird lernen sich zu wehren und Mamas Rockzipfel dürfte diese Entwicklung eher behindern als fördern. Also mach dich mal locker.

Nur mal zum Verständnis: was heist "krippenunfähig"? Wie muss man sich das vorstellen? Wie äußert sich das?

3

Danke für deine Meinung.

Meine Tochter ging mit 10 Monaten in die Krippe, sie schnappte dort wirklich jeden infekt auf...in drei monaten waren wir 3 mal im Krankenhaus und sie war insgesamt max 2 wochen in der Krippe...

Bei ihr wurde ein nicht ausgereiftes Immunsystem festgestellt, außerdem auf grund eines schweren virus eine chronische lungenerkrankung...

Nach ihrem ersten Geburtstag wurde sie so krank, dass sie vier Wochen im Krankenhaus war ( sie hatte den rs virus und musste beatmet werden)...

Sie hat fast ein ganzes Jahr gebraucht um sich davon zu erholen...

Auf grund dieser infekte, der erkrankung an dem rs virus und dem nicht ausgebildeten Immunsystem, hat der kinderarzt die krippenunfähigkeit bescheinigt...
D.h.sie durfte in keine öffentlichen Einrichtungen mit Kindern da das infektionsrisiko für sie zu hoch war...

Ich musste meinen job kündigen um mich um meine Tochter zu kümmern...

Ich hoffe ich konnte das jetzt irgendwie verständlich erklären...

4

Hallo,

Das deine Tochter es sicher schwer hat sich durchsetzen gegen ein "gestandenes Kindgartenkind" sollte eigentlich einer fähigen Erzieherin auffallen! Da wäre ich absolut sauer, dass du als Mutter da Eingreifen musstest!

Das Verhalten des anderen Kindes sei jetzt mal dahingestellt. Für mich ganz klar eine Aufgabe der Erzieher! Schade das man so etwas ansprechen muss.

MfG

5

Hallo,

ich würde die Erzieherinnen darauf ansprechen.

Deine Tochter ist solche Kinder nicht gewöhnt, und muss erstmal lernen, damit umzugehen. Um sie dabei zu unterstützen, gibt es die Erzieherinnen.

Das andere Mädchen ist ja nicht direkt böse zu Deiner Tochter. Deine Tochter würde sich wahrscheinlich eher wehren, wenn das andere Mädchen sie schlagen oder beschimpfen würde, aber so ist sie verunsichert, und weiß nicht so genau, was sie von der Sache halten und wie sie sich verhalten soll.

Dem Mädchen ist wahrscheinlich nicht klar, dass sie übertreibt, und sie kann ihre Kraft nicht richtig einschätzen. Sie ist ja auch erst 3.

Unser Sohn (5), der ebenfalls kein Engel ist, hat zur Zeit auch so seine "Späßchen" mit einem 3-jährigen im Kindergarten, der überhaupt nicht hört und tritt und haut, aber dauernd den Kontakt zu unserem Sohn sucht, weil er ihn anscheinend toll findet. #schwitz Letztens hat unser Sohn ihn sich kurzerhand unter den Arm geklemmt und ihn da festgehalten, weil ihm nichts anderes mehr einfiel. #rofl

Also, die 3-jährigen müssen häufig noch einiges lernen, ehe sie richtig kindergartentauglich werden. ;-)

LG

Heike

6

Also ich sehe da auch zwei Punkte

Einmal Erzieher sensibilisieren drauf zu achten wenns zu doll wird

Und deine Tochter stärken das wenn sie was nicht will das zu sagen

Wobei ich auch denke das ein Kind lernt sich zu behaupteten

Klingt so als wenn deine Tochter vorher nicht in so ner Gruppe war und auch da muss man lernen sich durchzusetzen

Meiner hat sich am Anfang alles wegnehmen lassen und irgendwann hat er sich durchgesetzt

Weißt was ich sagen will?