Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Er dreht schon immer seinen linken Fuß etwas nach innen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn er müde ist oder schnell rennt, dann stolpert er manchmal sogar über seinen eigenen Fuß.
Wohin würdet ihr mit dem Problem gehen?
Ich will ehrlich gesagt nicht gleich zum Orthopäden gehen.
Osteopathie?
Danke für euren Rat.
Dreht Fuß nach innen...wo würdet ihr hingehen?
Hallo,
ich würde entweder den behandelnden Arzt (U-Untersuchungen) darauf ansprechen oder direkt zu einem Kinderorthopäden gehen.
Solltest du einen Physiotherapeuten kennen, könnte der auch einen Blick darauf werfen.
Jedoch verstehe ich nicht, warum man nicht zum Orthopäden möchte.
LG Reina
Hallo,
meine Tochter wird 3 Jahre und hat dass im Grunde seit sie laufen kann. Wir sind in regelmäßigen Abständen beim Orthopäden zur Kontrolle. Würde auf jeden Fall zum Orthopäden ggf mit Überweisung vom Kia.
Der Orthopäde meint übrigens dass es bei uns von der Hüfte kommt.
LGr
Hallo,
Ich würde zum orthodäden gehen, meinst helfen schon ein paar Einlagen..
Liebe grüße
Hallo,
Ich habe mich da leider auf unseren Kinderarzt verlassen
Beim zweiten war ich dann gleich schlauer.
Ich würde immer gleich einen Facharzt aufsuchen, in dem Fall Orthopäden. Wenn er sogar drüber stolpert, wird es ja schon etwas ausgeprägter sein.
MfG
Hallo!
Ich rate dir auch zum Kinderorthopäden! Also wirklich ein Orthopäde, der auf Kinder spezialisiert ist.
Paralell dazu ist ein Osteopath aber sicher auch gut.
Grüße Jujo
was sagt denn der Kinderarzt dazu??? Wenn er das schon immer hat und so, dass er jetzt darüber stolpert, muss die Drehung ja schon heftiger sein. Das hätte der Kia bei den U-Untersuchungen eigentlich sehen müssen. Am Anfang wäre Physio gut gewesen, da gibt's so ne Möglichkeit mit Wickeltechnik. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt noch geht, vermutlich nicht. Mit Einlagen warten gute Ärzte normalerweise bis zum Schulalter. Wenn sich allerdings vorher zeigt, dass es doch schon eine sehr gut sichtbare Drehung ist, dann würde ich als allererstes einen Orthopäden aufsuchen! Osteopathen sind ja mehr für den Fluss zuständig, oder wenn man Blockaden hat, aber das scheint ja im Wachstum der Knochen zu liegen. Da wäre es an der Zeit einzugreifen.
Lg
Bei meiner Tochter ist mir das im Frühjahr auch aufgefallen. Wir waren bei einem Orthopäden,der auch Ostheopath ist. Diese Innenrotation kam von einer Atlas-Blockierung und wurde mittels Osteopathie und 10 mal Krankengymnastik behandelt. Ich bin total begeistert, denn ich hatte mit jahrelangem Einlagentragen gerechnet. Aber die Fehlstellung ist weg und wir müssen nur noch mal im Frühjahr zur Kontrolle.
Vielleicht findest du auch einen Orthopäden,der auch ostheopathisch behandelt.
Liebe Grüße
Danke, sowas werde ich suchen! Ich habe nämlich auch "Angst" vor jahrelangen Einlagen. Und mein Sohn läuft meist barfuß und würde bestimmt genau diese Schuhe wählen, die ohne Einlagen sind.