Hallo!
Ich bin grad so wütend, dass ich gar nicht weiß wie anfangen...
Seit dem 1. Januar ist die Gemeinschaftsverpflegung verpflichtender Bestandteil des Betreuungsvertrages zwischen Kita und Eltern..
Das heißt, man muss ALLES bezahlen, ob man das Essen in Anspruch nimmt oder nicht.
Gesten kam in dem Medien, wir Eltern dürfen unseren Kindern auch anders Essen mitgeben, gezahlt werden muss trotzdem.
- Der Staat zwingt uns zu Essen, was wir nicht wollen!!
- Kinder sollen besser in der Kita frühstücken als zu Hause (ich als Mutter kann ja nicht für ein ordentliches Frühstück sorgen
- Ich muss jetzt jeden Monat jede Menge Frühstücksgeld zahlen, was meine Kinder gar nicht essen, bzw. in der Zeit sind sie noch gar nicht in der Kita!!
Ist jemand für euch auch betroffen????
Was sagt und macht und ihr dagegen???
Vielen Dank!
nyabo
Vollverpflegung Kita Mecklenburg Vorpommern!!
Hast du eine rechtschutzversicherung? Ich wuerde mal beim Anwalt fragen. Wie geht der kiga denn mit Allergien um oder Kindern die aus ändern grüden was nicht essen sollen?
Hallo,
das ist schon ganz schön krass, zumal du eben auch bezahlst wenn dein Kind gar nicht mit isst.
Darf ich fragen was euch der "Spaß" im Monat kostet?
Wir wohnen in Sachsen und unsere Kita hat auch Vollverpflegung. Aber ich buche und bezahle natürlich nur die Mahlzeiten an denen mein Kind auch teilnimmt.
Für uns ist das ganz praktisch, da brauch ich mir morgens oder zum vesper nix abwechslungsreiches aus den Fingern saugen und unsere Kitaküche ist wirklich super.
Also für 2 Kinder sind das 210 Euro mehr im Jahr -für NIX!
Im Jahr? Das wäre schön bei mir.. Ich zahle jetzt pro Tag pro Kind 2,23€ mehr (für Frühstück und Vesper)
Hallo,
komme auch aus Mecklenburg und mir geht es leider wie Dir Zwar sind meine Kinder zu den Mahlzeiten in der Kita aber leider schimpfen die beiden nun täglich über das Essen und außerdem werden sie nicht satt. Gestern gab es für jedes Kind 2 Kekse zum Vesper. Wenn Sie nach Hause kommen plündern sie den Kühlschrank. Das ist ja nun wirlich nicht Sinn und Zweck dieser Aktion. Hoffe wirklich sehr dass sich an diesem Gesetz noch was ändert!!!!
Viele Grüße
DAS finde ich ätzend. wir zahlen Gott sei dank essen nur an den TAgen wo Bub auch da ist (das sind aber auch 4 Euro pro Tag) und Frühstück und Tee nicht mit drinnen!)
Warum machen sie das nochmal? Also welchen Sinn soll das haben?
Hi,
Klar ist es blöd wenn man zahlen soll ohne das Angebot zu nutzen. isst dein Kind manchmal mit? Ehrlich gesagt, ich finde den preis total super und würde das Angebot dann auch versuchen regelmäßig zu nutzen.
Vergleich: bei uns in Bayern kostet nur das Mittagessen täglich fast 3 Euro pro Kind!
LG
Hallo,
Du bezahlst das Essen aber nur, wenn dein Kind tatsächlich in der Kita ist, oder hab ich das falsch verstanden?
Das die Vollverpflegung eingeführt würde, finde ich mittlerweile ganz gut. Wenn man sieht was in den Brotdosen der Kinder so los ist
Ich schau mir aber schon an, was da auf dem Teller liegt. Dazu gehört eben frisches Brot vom BÄCKER Wurst vom METZGER und natürlich Obst. Würde ich (von Ausnahmen mal abgesehen) Discounterware sehen, würde ich mich sofort beschweren! Neben Inhaltsstoffen versuche ich meinen Kindern auch Werte mitzugeben. Z.b wird bei unser Kita erst eine Scheibe Vollkornbrot gegessen bevor es Weißmehl gibt, du glaubst nicht, für wieviele Kinder das Neuland ist... Bei uns klappt es wirklich ganz gut, man muss als Eltern halt dran bleiben.
MfG
Die Kinder sind um 8.30Uhr in der Kita.
Haben zu Hause gefrühstückt.
Ich muss aber das Frühstück in der Kita trotzdem bezahlen. Es ist nicht "abwählbar".
Uii, das ist eine Frechheit!
Da würde ich beim Träger schriftlich Beschwerde einlegen.
Sachen gibt's...
Hallo,
ich wäre froh wenn es sowas bei uns geben würde. Gerade das Frühstück. Wenn ich so mitbekomme was einige da mithaben dann wird mir übel. Und der Kampf zu Hause weil einige Kinder immer nur Zuckerbomben dabei haben oder Zuckerbrötchen vom Bäcker entfällt dann auch. Bei uns gibt es nur einmal im Monat gemeinsames Frühstück, das kostet pro Monat 1,50€.
Mittagessen ist auch seit einiger Zeit Pflicht, ich glaub seit dem 01.08.13. Essensgeld wurd aber schon früher abgeschafft (ich glaub 2012), waren damals 25€ pro Monat.
Bei uns in der Kita hat noch nie ein Kind am Essen rum gemäkelt, egal ob es Kürbissuppe gibt, gebackener Camenbert oder sonstwas. Ich würd meinem Sohn allerdings auch nie sagen das ich owas nicht esse.
Das deine Kinder da nicht essen könnte durchaus daran liegen das du ihnen unbewusst zu spüren gibst das du dagegen bist. Kinder merken das und stellen sich nicht gegen ihre Eltern.
Und wenn es Pflicht ist, kannst du da ohnehin nix gegen machen. Höchstens ne Private Kita suchen, die du dann aber voll zahlen müsstest.
Lg wirbelwinds.mama
Das Essen an sich ist erst mal total unrelevant!!
Sie würden dort alles ist...
Nur aus organisatorischen Gründen, sind die Kinder nicht vor 8 Uhr in der Kita wie zig andere Kinder auch!
Es geht mir nur darum, dass das Land sagt - bezahlt wird das Essen ob ihr da seit oder nicht,
- Die Kita übernimmt ab jetzt die Verpflegung, Alle Tagesmahlzeiten werden ab jetzt in der Kita gegessen, nicht mehr zu Hause. Wer trotzdem zu Hause essen will, zahlt halt doppelt
Das war hier in Hamburg auch so als es noch Essensgeld gab, da es eine Pauschale war. Jetzt gibt es das Essen für alle halt ohne zu zahlen, aber Mittag ist Pflicht für alle. Find ich nicht schlecht. Wer unbedingt mit seinem Kind Mittag essen will kann es ja vorher abholen.
Und wenn bei euch in der Kita vor 8 Uhr gefrühstückt wird und dann aber kaum ein Kind da ist sollte man eher daran arbeiten das Frühstück zu einer Realistischen Zeit zu machen und nciht dem Land die Schuld dafür geben. Die Zeiten setzt die Kita fest.
In allen Kitas in denen mein Sohn war gab es zB um halb zehn Frühstück. Da Bringzeit bis 9 Uhr ist, ist das realistisch. Natürlich gibt es dann nciht (wie ich hier auch schon gelesen habe) um halb zwölf mittag, sondern um halb eins. Da verhungert dann auch kein Kind bis es abgeholt wird.
Hallo,
es liegt nicht am Land, sondern an der Einrichtung bzw. dem Träger. Bei uns (auch MV) wird spitz abgerechnet. D.h. es wird nur bezahlt, was verzehrt wird. Und das schon seit mind. 3 Jahren. Das Mittagessen wird vom Essensanbieter abgerechnet (2,- € pro Essen) und alle anderen Mahlzeiten werden von der Kita abgerechnet. Das sind pro Tag nochmal 0,90 € für Frühstück, Obstmahlzeit und Getränke. Vesper wird nicht extra gezahlt. Die Mahlzeiten werden direkt in der Kita von einer Küchenkraft vorbereitet, Brot wird vom Bäcker geliefert.
Ich bin damit voll zufrieden. Abwechslungsreicher könnte ich es auch nicht machen und es gibt keinen "Futterneid" zur Milchschnitten- und Fruchtzwergefraktion.
LG Steffi