Hallo, vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Bei uns wird immer um 14 Uhr getauft. Was macht man im Anschluss essenstechnisch? Spätes Mittagessen, nur Kaffee und Kuchen oder auch dann Abendessen? Nur Kaffee und Kuchen ist ja doof für die Gäste, die von weiter her kommen. Und die Restaurants bieten ja oft gar keinen Kuchen an. Wie macht ihr das bei einer Taufe um diese Uhrzeit? ???? Lieben Dank schon fürs Antworten. Hoffe bekomme ein paar Tipps von euch.
Taufe 14 Uhr. Essen danach? ????
Hallo,
wollt ihr denn bei euch daheim was machen, wenn ja, ginge das ja gut, dort Kuchen (können ja ein paar aus der Famile machen, die, die halt nicht von weit weg kommen) und Kaffee, dann vielleicht ein bisschen an die frische Luft und abends noch essen gehen? Falls ihr nix daheim machen wollt, weil zu kleine Wohnung oder es halt nicht geht, dann würde ich mal herumfragen, ob ihr auch wo Kaffee/Kuchen + Abendessen bekommt. Bei der Taufe meines Neffen waren wir bei meinem Schwager und Schwägerin zum Sekt bzw. danach Kaffee und Kuchen, sind dann bischen raus spielen, spazieren usw. (viele Kinder) und am frühen Abend gab es noch Abendessen (Leberkäse + Kartoffelsalat + Salat). Fand das total nett und ok, ihre Wohnung ist echt klein, aber das hat wunderbar gepasst, viele haben was mitgebracht (Salat oder Kuchen) ... war sehr nett und gemütlich. Taufe war auch so gegen 14 Uhr ...
LG
Hallo,
hier ist es üblich, dass es anschließend Kaffee und Kuchen und dann irgendwann ein Abendessen gibt.
Wir haben damals beim Kleinen nach der Taufe (die war meine ich um 14.30 Uhr? Oder doch um 14 Uhr? Ist schon 6 Jahre her....hm...) zu hause gefeiert und es gabe Kaffee und Kuchen und für abends kalte Platten und Salate vom Metzger liefern lassen. Wenn Du im Restaurant feiern möchtest, gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, Kuchen mitzubringen und den Kaffee dann dort zu bekommen. Das ist doch bei den runden Geburtstagen der älteren Herrschaften nicht anders...
Für ein Mittagessen wäre es mir nach der Taufe viel zu spät. Selbst, wenn nur ein Kind getauft wird, kannst Du, je nach Pfarrer von einer Dauer von ca. 45 Minuten ausgehen (ist zumindest bei uns so), bei mehreren Täuflingen dauert es dann auch etwas....und is man dann wieder zuhause bzw. im Restaurant ist....
LG
Martina75
Wir hatten bei unseren Kindern immer 13:30 Uhr Taufe. Anschließend gab es Kaffee, Kuchen und Tauftorte. Gegen 17:30 Uhr dann Abendessen. Beide Male gab's sozusagen Kaltes Buffet. Einige Gäste sowieso die Großeltern hatten wir gebeten etwas mitzubringen, z.B. Salate, Mozzarella-Tomate, Antipasti, herzhafte Aufstriche. Wir haben dann noch Chickenwings und Minischnitzel im Ofen gemacht sowie Mini-Frikadellen und je eine Wurst-, Käse- und Fischplatte. Dazu frisches Baguette, Ciabatta und verschiedene Brötchen. Kam sehr gut bei Allen an. Und das Beste, es lässt sich gut vorbereiten.
Man kann das Ganze natürlich auch beim Partyservice bestellen und liefern lassen.
LG
Wir haben es so gemacht, dass es nach der Taufe kaffee und die mitgebrachte tauftorte gegeben hat und um ca 17:30 kalte platte
Unsere Taufe war vor 5 Jahren um 14,30Uhr. Wir haben danach zuhause gefeiert (die Familie ist auch noch überschaubar) Es gab Kaffee und Kuchen und diesen auch nicht zu mächtig, da wir bewusst das Essen "schon" zu 18 Uhr bestellt hatten.
Wenn ihr Gäste habt, die evtl vorher nicht mehr zu Mittag essen konnten, könntet ihr vielleicht etwas herzhaftes zum Kaffee reichen; Blätterteighäppchen, Käsespiesse oder Schnittchen. Falls ihr im Restaurant später auch noch essen wollt, haben sie sicher nichts dagegen, wenn ihr Kuchen mitbringt und nur den Kaffee (und das Essen) bezahlt.
Ich wünsche euch einen schönen Tauftag!
Bei uns gibts viele landgasthäuser die kaffe und kuchen anbieten 8sogar echt lecker...) oder gaststätten die erlauben welchen mitzubringen, wenn man eine volle mahlzeit vorher oder hinterher bucht...
ich finde aber auch kaffe und kuchen ok, und für die weitergereisten (das wisst ihr ja welche) halt essen hinterher... je nachdem wieviele das sind. bei uns waren das immer nur 2-3 pärchen die dann ggf sigar bei uns schliefen..
oder du lädst die, die von weiter weg kommen schon vorher zum essen ein...
zeitiges abendessen finde ich aber auch nicht schlimm... man kann ja zur überbrückung kaffee anbieten und isst dann ne stunde eher, ist mit kindern sicher auch nicht verkehrt...
Wenn Du tatsächlich Leute hast, die von weiter anreisen, dann würde ich mittags noch einen Topf Hühnersuppe mit Brötchen anbieten oder ein Tablett belegte Brötchen hinstellen.
Nur Frühstück und dann erst um 15:00h Kaffee trinken finde ich persönlich recht lang.
Grundsätzlich würde ich aber auch zu Kaffee und dann Abendessen tendieren.
Oder direkt eine Kombination aus Blechkuchen und belegten Brötchen. Vor allem, wenn der entfernte Besuch gg 17/18Uhr wieder fahren muß.
Viel Spass, I.
Meiner Meinung nach bietet sich da doch Kaffe & Kuchen perfekt an!
Danach -je nach Brauch/Wunsch/Budget!- noch Abendessen....
Meine Tochter wurde ebenfalls um 14 Uhr getauft. Damals gab es im Anschluss Kaffee und Kuchen, gegen abend dann warmes essen. Wir waren im Restaurant und haben aus der Karte 4 Gerichte zur Auswahl rausgesucht. Davor konnte jeder Salat vom Buffet holen und danach gab es Platten mit verschiedenen Mini Dessert.
Mein Sohn wird dieses mal um 12 getauft. Da machen wir es andersrum. Erst das warme essen und dann nachmittags Kaffee und Kuchen und der Tag klingt dann so aus.
Abendessen wird es keines geben.
Meine Tochter war damals 4 Monate und war sehr gechillt, mein Sohn ist dann aber erst 9 Wochen und da will ich abends das alles seinen geregelten Lauf geht und mein Sohn seine Ruhe hat.