Hallo ich habe da mal eine Frage bzgl. Immunsystem und Abwehr stärken.
Es geht darum seitdem unsere Tochter (4) in den Kiga geht (Sep.2014) permanent krank ist das heisst sie geht 1 Woche hin und ist dann schon immer 1-2 Wochen daheim wegen langanhaltend hohem Fieber und allem drum und dran, oder sie bringt alles mit und gibt es erst ihren Geschwistern und bekommt es selbst als letztes und hat es am längsten.
Nun haben wir uns mal beraten lassen bei der Apotheke und die empfahl Orthomol c+ Junior.
Kann mir da wer Auskunft geben? Und ob grundsätzlich dies auch vom Kia verschrieben werden könnte??
Würde mich über Meinungen anderer die evtl. das gleiche kennen freuen.
lg flockekim
Abwehr stärken bei 4.Jahre altem Kind?
Hallo, du schreibst, sie wird erst so viel krank, seitdem sie im Kiga ist? Dann ist alles normal! Das erste Jahr, war bei uns auch schlimm, seitdem ist mein Sohn recht stabil...
Ich würde ihr nichts geben, durch Kiga, wird ihr Immunsystem doch zur genüge gestärkt. Orthomol c+ ist ein Nahrungsergänungsmittel! Das ist unnütz . Da gab es mal ne schöne Studie... Medikramente für Gesunde... und absolut wirkungslos...
Dieses Produkt habe ich zwar noch nie verwendet, aber schon häufiger in Verbraucher Magazinen ( WDR Markt und co.) darüber Berichte gesehen.
Klares Urteil, reine Geldmacherei.
Im ersten Kita Jahr sind die vielen Infekte normal. Gesunde Ernährung und co. sind ausreichend bei einem ansonsten gesunden Kind. Wenn du dir da unsicher bist las es vom Arzt abklären, Bluttest und co.
LG
Cloti
Hallo,
habe selbst mal Orthomol gekauft (für mich), weil ich so oft krank war, das ist echt teuer und wirklich gebracht, hat es mir leider nix ... Unsere Große ist auch oft krank, gerade im Herbst, aber meist hat sie nur Schnupfen / Husten, Fieber selten.
Geht doch mal mit ihr zum KiA und lasst euch von dem beraten, dass die Apo zu einem teuren Mittel rät, ist ja nicht sooo überraschend Wir haben auch schon viel versucht, Immupret usw. aber ich glaube, da müssen sie einfach durch. Es gibt Kinder, die haben recht schnell ein gutes Immunsystem und andere eben nicht ... wie bei Erwachsenen. Ich kriege auch JEDEN Schnupfen der Kinder ab und habe dann tagelang einen richtig fetten Schnupfen, oft sogar auch Fieber, mein Mann kriegt vielleicht 1x im Jahr was und dann hat er 2 Tage Halsweh oder so und dann ist es auch wieder gut - obwohl wir beide viel an der frischen Luft sind, viel Obst/Gemüse essen, regelmäßig Hände waschen usw. ich glaube, das ist einfahc auch Veranlagung!
LG
deine tochter holt jetzt alles nach, was die anderen kinder vorher an krankheiten durchgemacht haben. training fürs immunsystem, nichts schlimmes.
wenn du das immunsystem wirklich effektiv stärken willst, dann achte auf:
- gesunde, abwechslungsreiche ernährung
- viel bewegung an frischwer luft, möglichst wenig überheizte räume
- ausreichend schlaf
bonus: viel lachen. lachen stärkt das immunsystem und belüftet die lunge, regt den kreislauf an. mal von den ganzen psychologisch wertvollen effekten abgesehen.
wenn es dich allerdings wirklich beunruhigt und du das gefühl hat, dass sie "immer schwächer" wird, dann solltest du sie beim kinderarzt gründlich durchchecken lassen, ob herz und lunge usw. ok sind
Hallo Flockenwirbel,
Ich will mich erst einmal zu dem orthomol äußern. Orthomol ist ein hochwertiges Produkt. Dieses würde ich dem Kind aber geben, wenn es Krebs hat. Bei euch steht doch gar nicht fest, dass das Kind ein Vitaminmangel hat. Verstehst du ? Mache Eine teuere vitaminanalyse, bevor du in das Kind solcje Dinge steckst und dann ja, aber doch nur Vitamine die fehlen.
Eine vitaminanalyse aus Vollblut wird in genau 2 Laboren in Deutschland gemacjt. es ist deine tolle Sache.
Du sagst Abwehr... Weißt du, wo 80 Prozent der Abwehr sitzt ? Lies mal www.mikrooek.de
Nein, was du beschreibst, ist für mich definitiv nicht normal aber ich muss dem auch angemessen begegnen, nicht einfach reinstopfen.
Meine Tochter hatte Als Schwäche Mandeln. Zudem ist natürlich ihr Darm mit Pilzen besiedelt. Während ich für den Darm nur milchsäurebalterien gebe und den Rest lasse ich sein, kamen ihre Mandeln raus und erst seitdem ist sie wie jedes andere Kind.
Bei meinem Sohn ISG die gleiche Schwäche im Darm und hält noch frühlindliches infektasthma. Und dem begegne ich halt auch angemessen.
Hallo,
Unser KiA hat uns ansteigende Fußbäder empfohlen (http://www.elternwissen.com/gesundheit/alternative-medizin/art/tipp/geheimrezepte-gegen-fieber-erkaeltung.html), dreimal pro Woche vor dem Schlafengehen. Unsere Kinder machen das genz gern, ich lese dabei vor.
Auch für mich selber find ich die Fußbäder angenehm. Nen Versuch ists wert.
Viele Grüße
Lieserle
Hi, das mit den Fußbädern finde ich eine echt gute Idee. Klar, es ist eigentlich bekannt. Aber gemacht haben wir es noch nie.
Merkst du wirklich einen Unterschied bei der Infekt-Häufigkeit?
Machst du das nur, wenn ein Infekt im Anmarsch ist oder generell den ganzen Winter?
Die Füße müssen anfangs knöcheltief im Wasser sein? Und dann füllst du alle paar Minuten auf, bis ihr auf 39° seid? Wie hoch reicht das Wasser anschließend? (frage ich wg. der Auswahl eines passenden Eimers).
Freue mich auf deine Antwort.
LG
cori
Hallo Cori,
also mit den Kindern mach ich das den ganzen Winter, allerdings schaffen wir es nicht immer, die 3-mal-pro-Woche-Empfehlung einzuhalten. Wenn wir mitkriegen, dass ein Infekt rumgeht, dann strengen wir uns aber schon an.
Ich selber mach meistens dann Fußbäder, wenn ich merke, dass ein Infekt im Anmarsch ist oder wenn die Kinder rumschniefen, damit ich mich nicht anstecke.
Ich finde schon, dass es hilft, wenn man einigermaßen konsequent bleibt, werden die Infekte weniger bzw. wenn man sich doch was einfängt, mildern die Fußbäder auch den Infekt etwas ab und tun auch einfach gut.
Die Füße müssen anfangs knöcheltief im Wasser sein und dann lassen wir nach und nach alle paar Min. wärmeres Wasser nachlaufen, bis 39° (für Kinder; bei Erwachsenen so heiß wie man es aushält) erreicht sind, dann reicht das Wasser so gut bis Mitte Wade ungefähr. (Wir nehmen eine kleinere Plastikspielzeugkiste)
Dann noch ca. 10 Minuten "fußbaden", dann raus, abtrocknen, warme Socken anziehen und ruhen (bzw. machen wir das Fußbad vor dem Schlafengehen). Die Kinder planschen dabei ein bisschen und ich lese noch was vor dazu.
Viel Spaß und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
LG Lieserle
Dass Angestellte der Apotheke zu Orthomol raten, kann ich mir vorstellen. Es ist ja eines der preisintensivsten Nahrungsergänzungsmittel, die im Moment angeboten werden.
Der Nutzen jedoch ist ja nach wie vor umstritten.
Ich denke, es ist völlig normal, dass Kinder beim Kindergarten-Eintritt häufig bis sehr häufig krank sind. Das Immunsystem wird erstmalig mit einer solchen Vielzahl an Erregern konfrontiert und wird praktisch mit jedem Infekt stärker, weil es mehr Informationen über Erreger sammelt und so auf immer mehr Erreger reagieren kann.
Aber ich kann auch gut verstehen, dass Eltern extrem genervt sind bei einer solchen Vielzahl von Infekten in Folge. Ich weiß noch, dass mein Sohn mit knapp 2 Jahren (noch vor Kindergarten-Eintritt) praktisch den ganzen Dezember krank war. Ich hatte also sozusagen eine Kinderarzt-Flaterate Und dann sagte mir der Kinderarzt Ende Dezember: "Ach, keine Sorge, im April ist der Spuk vorbei." Und ich dachte nur: "HILFE, NOCH DREI MONATE, ICH STERBE
Tja, was soll ich sagen: ich bin nicht gestorben, ich hab's überlebt - und mein Sohn auch
Gerade hat er auch wieder so eine Phase: ein Infekt löst den anderen ab, während seine Schwester an jedem Infekt vorbei maschiert *aufHolzklopf*
Ich WEISS, dass Nahrungsergänzungsmittel eigentlich bei einer abwechslungsreichen Ernährung überflüssig sind. Aber mal Hand aufs Herz! Ernähren sich Kinder IMMER abwechslungsreich??? Meine leider nicht, Gemüse zählt nicht zu ihren Favouriten...
Darum haben wir jetzt auch mal Rotbäckchen-Saft (oder roten Amecke-Saft mit Eisen) gekauft und verabreichen alle paar Tage Sanostol, allerdings eben nicht so regelmäßig, wie es der Hersteller empfiehlt, sondern eher so unregelmäßig. Dazu "füttern" wir viele Nüsse für den Eisenspiegel (mein Sohn ist immer nach Krankheiten so extrem blass) und Gemüse als Rohkost (geht besser weg als gekochtes Gemüse).
Und was bei uns echt gut geht, sind selbstgemachte Smoothies. So kommen die Kinder wenigstens gut auf ihren Vitamin-Pegel. Naja, und ich stelle immer wieder fest, dass die Kinder seltener krank sind, wenn sie weniger auf dem Sofa hocken und häufiger (bei jedem Wetter) raus gehen. Es gibt eben kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Schau, dass die Kleine nicht auskühlt und dann raus in den Regen-Winter
LG
cori