verabreden mit anderen kinder.

Ich hab da eine Frage und zwar mein Sohn ist 3 Jahre Wird im Juli 4 und hat keinen festen freund im Kindergarten ist ja soweit nix schlimmes aber unsere kita ist nicht offen also kein offenes konzept. Und wir hatten ein Gespräch mit der Erzieherin wie wir es fördern können das mein Sohn offener wird und sich mehr zutraut da er sehr schüchtern ist im kindergarten. Und da kam ein Satz von der Erzieherin da ich fragte was ist denn mit dem Nils ?? der nils spielt immer mit dem finn weil die Eltern das gerne so wollen. Jetzt zu meiner Frage .... macht ihr das persönlich auch so in der kita ?????

1

Also das ihr das quasi entscheidet mit wem euer Kind spielt ect.

2

Hallo,

im Kindergarten kann ich gar nicht entscheiden, mit wem meine Tochter spielt. Wie sollte das auch gehen? Dann müßten die Erzieherinnen ständig Spielkontakte fördern und unterbinden.
Nein, mein Kind sucht sich die Spielkameraden selbst aus. Spielverabredungen - da entscheidet meine Tochter. Falls ich aber Probleme mit dem Besuchskind habe oder den Kontakt nicht gutheiße, dann würde ich den Kontakt im privaten Umfeld reduzieren, aber nicht in der Kita.

LG
Manu

3

Also bei uns War das so mein Sohn War mit dem luis immer befreundet und seid diesem Sommer kam ein neues Kind in die Gruppe und hat dann genau den luis bevorzugt zum.spielen und mein Sohn weil er der schüchternste von den 3 en ist blieb er auf der Strecke ... er geht dann einfach wenn luis oder der andere sagen Nein du darfst nicht mit spielen .... weil 3 er Konstellationen nie gehen würden haben dann die Erzieherin und ich nach anderen Möglichkeiten gesucht. Deshalb wollt ich mal bei anderen fragen ob es geht zum.spielen nachmittags .... dann würden die Kinder sich am morgen bestimmt auch selber dann zusammen tun. Wissen Sie Wie ich meine :)

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Erst einmal: Wenn ein 3jähriges Kind in der KiTa noch keine festen Freundschaften geschlossen hat, ist das noch absolut in Ordnung und nicht unüblich. Meine Tochter hat sich erst jetzt - im letzten KiTa-Jahr - mit ein paar Mädchen so richtig angefreundet (sie hat allerdings auch die Gruppe gewechselt).
Und jetzt nur mal fürs bessere Verständnis:
Dein Sohn hat bisher immer mit einem Jungen gespielt, jetzt ist aber ein neues Kind in die Gruppe gekommen und hat sich mit dem Jungen angefreundet. Die beiden wollen deinen Sohn nicht immer dabei haben und die Erzieherinnen meinen, 3er-Konstellationen gingen ohnehin nicht? #kratz letzteres Versteh ich nicht, 3er-Konstellationen können sehr wohl funktionieren, wenn die Kinder sich mögen. Da würde ich durchaus versuchen das schüchterne Kind zu stärken und die anderen beiden Kinder dazu animieren, deinen Sohn mitspielen zu lassen (muss ja nicht immer sein).

Dann gibt es in der KiTa ein "Freundepaar", wo die Eltern wollen, dass die Kinder miteinander spielen? - Wenn es funktioniert, bitte schön, aber ich würde meinem Kind sicher keinen Freund aufzwängen, den es selber nicht möchter.
Und dein Sohn soll jetzt mit einem weiteren Kind spielen, dass derzeit auch noch keine feste Freundschaft geschlossen hat - toll, wieder eine aufgezwungene Freundschaft. Auch hier würde ich sagen: Wenn die Jungen sich mögen, OK, aber das würde ich mit meinem Kind im Vorfeld klären.

Was sagt denn dein Sohn dazu? Ist er glücklich im Kindergarten, fühlt er sich wohl, oder geht er ungern? Wenn der Kleine trotz allem gerne in den Kindergarten geht, sehe ich absolut überhaupt keinen Handlungsbedarf, da würde ich einfach schauen, wie sich das alles entwickelt.
Und dann würde ich einmal nachforschen, ob er nur aus Gewohnheit mit seinem "alten" Kumpel spielen möchte oder ob der ihm wirklich am Herzen liegt. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich diesen Jungen nachmittags einmal einladen, um diese Freundschaft zu festigen und den Jungen zu bestärken (die Mutter des anderen Jungen kann ja ablehnen, wenn die Zuneigung einseitig ist).
Und als letztes würde ich abklären, wie dein Sohn zu dem Jungen steht, den die Erzieherinnen für ihn ausgesucht haben. Wenn dein Sohn dieses Kind mag, spricht nichts dagegen, ihn einmal zum Spielen einzuladen, das kann sicher hilfreich sein. Aber vielleicht mag dein Sohn ja ausgerechnet dieses Kind nicht besonders. Soll er dann wirklich mit ihm spielen? Von meinem Kind würde ich das nicht verlangen. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Kinder, die dein Sohn mag und mit denen er gerne spielen würde. Sprich mit deinem Sohn, versuch herauszufinden, was er gerne möchte. Ich finde, Freundschaften müssen sich spontan ergeben, da muss man als Erwachsener nicht immer nachhelfen, bzw. nur dann nachhelfen, wenn man sieht, dass ein Kind gerne möchte, aber Schwierigkeiten bei der Annäherung hat.

LG

9

Ganz genau wiedergegeben ! :)

Also mein Sohn geht nicht so gerne !

Der luis War sein Freund die beiden kamen schon von der U 3 Gruppe in die regelgruppe sag ich mal. Bis dann dieses andere Kind dazu kam .... und der luis ist ein Kind was immer und überall im Mittelpunkt steht und viele Kinder ihn auch interessant finden ... er hat jetzt den neuen als besten freund sag ich mal wahrscheinlich weil die beiden auch über mittag bleiben und mein sohn nicht haben die sich dann so zusammen getan und mein Sohn kann nur noch traurig hinterhet gucken die Erzieher sagen wenn die beiden sagen er darf nicht mitspielen geht er einfach ohne i was zu sagen .... ich denke schon das sich mein Sohn freuen würde wenn der luis zu uns kommen würde aber wenn er dann in der kita dann von ihm immer weggeschickt wird dann finde ich das auch ihm wie blöd. .. und die gruppe.ist nicht sonderlich gross das heisst man muss schon Glück haben das ein Kind einem.symphatisch ist. Und die Erzieher sehen das auch so das mein Sohn eher jemand anderen jetzt suchen sollte. Und wie gesagt Inhalt nachmittags besuche organisieren soll mit Kindern die wo.ich im Vorfeld nie was von gehört habe aber die Erzieher ihn in diese Richtung lenken wollen.

10

Mein Kind War halt immer luis fixiert immer er. !!! Und jetzt weiß ich auch nicht genau was ich da tun soll er soll ich selbst seine Freunde aussuchen dürfen .... und ich hab ihm gesagt er soll sich nicht alles gefallen lassen vom luis ..... aber auch heute er erzählt nur von Luis !! Das tut mir in der seele.weh

weitere Kommentare laden
21

also dein kind ist wedewr finn noch nils, würde aber gerne mit einem der beiden spielen oder wie?! da bin ich jetzt nicht ganz durchgestiegen..

wenn ich mich mit einer mama anfreunde (was gerne mal vorkommt) verabreden wir uns gerne auch mit den kindern. entweder klappt das, und wird ne feine sache, oder eben nicht, und wir mamas vesuchen uns OHNE die kids zu treffen. wenn das aber (mal) nicht geht, dann müssen sie sich eben aushalten, ICH bin auch mal dran... je nachdem wie extrem die konflikte sind vermeidet man das zusammentreffen der kkinder halt mehr oder weniger intensiv...

aber nein, bis auf ein paar babysitter termine, die dann natürlich von mir aus gehen, darf mein kind selbst entscheiden mit wem es sich verabredet (bis auf ein paar no-gofamilien die ich schon versuchen würde auszureden) wenn ich dann mal außerhalb kitazeiten weg muss, rufen wir natürlich zuerst bei guten freunden des kindes an, aber wenn die keine zeit haben, dann mus es ggf auch einfach meine freundin sein, die vielleicht ein kind im ähnlcihen alter hat, mit dem es dann notgedrungen spielen MUSS... aber wie gesagt: das ist eher die ausnahme... meist kriegen wir das so hin, dass alle auf ihre kosten kommen.

aber diese selbstgewählten dates waren bei meinen jungs bis zur einschulung praktisch nicht da. war ihnen einfach icht wichtig. meine mädchen haben sich schon verabreden wollen BEVOR sie in den kiga kamen... gut, die sahen das auch bei ihren geschwistern, aber dennoch: die fragten von sich aus danach, die jungs wollten oft schon gar nicht, wenn ich ihnen die spielverabredung "schmackhaft" machte...

lg gussy

22

In dem jungen Alter finde ich Verabreden generell noch schwierig , für feste Freundschaften ist es ebenfalls noch zu früh mag vielleicht sein das sich die ein oder andere Freundschaft schon gefunden hat aber das wird eher die Ausnahme sein oder ist durch die Eltern privat gelenkt . Ich finde es ganz furchtbar wenn sich Eltern in die Freundschaften der Kinder reinhängen das macht es für die Kinder nur unnötig schwer wenn die Kinder hauptsächlich weil sich die Mütter gut verstehen ständig miteinander verabredet werden . Warte ab es wird sich noch finden Kinder suchen sich ihre Freunde selber aus .

23

Wenige Kinder haben mit 3 Jahren im Kindergarten feste Freunde, die sich sich SELBST ausgesucht haben.
Gibt es Kinder mit denen dein Junge gern spielt? Du könntest ihn mal selber fragen, ob er gerne ein Kind zu euch einladen möchte ( kommt ja sowieso noch mit mama)
Falls ja, dann kannst du der betreffenden Mutter was ins Fach legen mit deiner Nummer oder sie bestenfalls ansprechen wenn du sie siehst.
Im Normalfall wird das eigenen Kind dann auch öfters mal eingeladen, einer muss ja den Anfang machen.

Ansonsten treffe ich mich auch mit Müttern und deren Kids aus dem KiG. Entweder es passt dann und die Kinder spielen miteinander, oder sie verstehen sich leider nicht und dann klappts leider nicht mehr mit dem Treffen ( kann mich ja dann noch privat mit der Mutter treffen falls wir uns gut verstehen:-)

Kurzum: Frag doch mal deinen Sohn, ob er jemand einladen möchte. Falls nein, würde ich mir mal keine Sorgen machen. Er ist ja erst 3 Jahre alt! In dem Alter spielen sie meist noch nebeneinander...und nicht miteinander!
Es kommt die Zeit, da wird zum Geburtstag eingeladen...und dann entwickelt sich auch alles von alleine.