Fissurenversiegelung Milchzähne

Hallo Ihr Lieben,

im November 2013 wurden bei meinem Sohn (Juni 2009 geboren) die Milchmolaren versiegelt. Ich habe das völlig unreflektiert machen lassen, aufgrund der Empfehlung unserer Zahnärztin. Kosten 20 € pro Zahn bei 8 Zähnen, also insgesamt 160 € da keine Kassenleistung (bei Milchzähnen). Nun waren wir heute wieder dort und sie meinte, dass die Versiegelung der oberen Backzähne runter wäre und empfahl mir, die neu versiegeln zu lassen. Also diesmal 4 x 20 €. Ich hatte mich dann doch sehr gewundert, weil ich (grundlos) damit gerechnet habe, dass die Versiegelung einmalig wäre. Nun habe ich mal etwas im www rumgelesen und habe sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema Fissurenversiegelung allgemein und bei Backenzähnen speziell gefunden.

Lasst Ihr die Milchbackenzähne eurer Kinder versiegeln? Was haltet Ihr überhaupt davon, was kostet das bei Euren Zahnärzten und wie lange halten die Versiegelungen. Fragen über Fragen #schwitz.

Ich bin jetzt echt verunsichert. Ich habe noch eine große Tochter (September 1994) und damals wurden gar keine Milchzähne versiegelt. Ich habe ihr die bleibenden Backenzähne einmal versiegeln lassen (die Hinteren zahlt auch die KK, die davor habe ich selbst bezahlt) und dann war gut. Karies hat sie bis heute an keinem einzigen Zahn.

Gruß
Elasti

1

Hallo.
Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Denn unser Zahnarzt hat bisher noch nichts dergleichen erwähnt. Von daher würde ich es eher als eine aufgeschwatzte Nice-to-have-Leistung sehen die aber im Grunde nicht sein muss. Ich finds unverschämt dass Du im Vorfeld nicht genau aufgeklärt wurdest.

2

Wir haben uns noch nicht 100% entschieden, aber wahrscheinlich bekommt unsere Große (03/2010) eine Fissurenversieglung. Aber nur li. oben und unten, da sie dort laut kinderzahnärztin sehr tiefe Fissuren hat, wir merken das auch beim Zähneputzen da dort immer alles extrem klebt (rechts haben wir gar kein Problem..). Karies haben wir bisher zum Glück auch nicht...

3

sowas wird im Milchgebiss nur gemacht, wenn das für das Kind ein hohes Kariesrisiko besteht, Also entweder tatsächlich tiefe Fissuren sind (ist aber selten, und noch seltener bei so vielen Zähnen) oder aufgrund des sozialen Hintergrundes mit mangelnder Mundhygiene zu rechnen ist.

Bei den bleibenden Zähnen macht es Sinn. Aber im Milchgebiss...nun ja.

4

für so viel geld müsste das schon einen handfesetn grund haben...

meine kids haben die bleibenden backenzähne versiegelt bekommen, da war es dann aber ne kassenleistung (ich habe zumindest noch nie ne rechung dafüpr bekommen und wuirde auch nicht groß gefragt... das war mehr marke "klar, machen wir eben gell?!" aber meine ZA und ich sind uns auch normal einig... wenns kostet sagt er das aber deutlich und vorher..

warum sollte man das denn machen? neigt deoin kind zu karies? hat es absolut unputzbare zahn-furchen? soweit ich weß ist es in bestimmten fällen dann doch ne kassenleistung.. aber wir sind durch die milchzähne bisher immer ohne kostenpflictige versiegelungen gkommen... nur die professionelle reinigung halt, die uach als gewöhnung für das gebastelt genommen wird bei uns ;-) wenns dann doch mal was zu flicken gibt kennen die kinder das schon und wissen dass das nicht weh tut, haben vertrauen zu dem arzt und den geräten..

also ich würds wohl erstmal laufen lassen, gut putzen, und halt im auge behalten, dass man gleich beigeht, WENN da was entsteht...

lg

5

Hallo Elasti,

mussten mit unserem diese Woche zum Zahnarzt, da er am letzten Backenzahn ne schwarze Stelle hatte. War zum Glück kein Loch, sondern nur eine Verfärbung.

Aufgrund der tiefen Fissuren an dem Zahn würde Jonas auf kurz oder lang ein Loch bekommen, da wir noch soviel putzen können, aber die Stellen nicht erreichen werden.

Sie hat den Zahn dann gereinigt und ohne zu bohren ne kleine Füllung drauf gemacht. Fand ich gut!

So wenig wie möglich, soviel wie nötig. Ich würde nicht alle Zähne profilaktisch versiegeln lassen. Es sind!ilchzähne.

6

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Sie meinte damals, dass mein Sohn insgesamt tiefe Grübchen hätte und darum #bla. Mein Mann meinte gleich, sie will wohl nur Geld verdienen.

Wir neigen alle nicht zu Karies und auch meine Kinder haben beide kein Karies und es ist bei uns auch nicht mit mangelnder Mundhygiene zu rechnen.

Ich bin auch beunruhigt, weil ich jetzt gelesen habe, dass es häufiger mal vorkommt, dass ein unentdeckter Karies mit versiegelt wird und dann darunter weiter frisst. Das wird dann meist erst sehr spät entdeckt, was natürlich nicht gut ist. Das gilt es natürlich zu vermeiden. Puh, ich bin noch immer verunsichert. Frau will ja doch immer nur das Beste für die Kinderchens.

7

Eigentlich kenne ich sowas nur bei den bleibenden Zähnen.

Bei uns im Kindergarten kommt zweimal im Jahr ein Zahnarzt vom Gesundheitsamt und versiegelt den Kindern die Zähne mit einem Flouridlack.
Das ist freiwillig und kostenlos.

8

Die Versiegelung wird ja sehr kontrovers diskutiert, z.B. weil sie durch ihre milchige Farbe manchmal auch Karies verdeckt, der sich darunter "eingeschlichen" hat und dann unbemerkt "wüten" kann.

Bei bleibenden Backenzähnen mit tiefen Fissuren gibt es bestimmt viele Fachleute, die eine Versiegelung befürworten. Bei Milchzähnen jedoch halte ich es für überflüssig. Da kann man mit täglichem Nachputzen am Abend sicher mehr ausrichten und jede Menge Geld sparen.

Vielleicht muss man es nochmal in einem anderen Licht betrachten, wenn früh bereits erste Karies auftaucht und die Zahnschmelz-Beschaffenheit nicht die beste ist oder wenn aufgrund irgendwelcher Gründe die Mundhygiene Schwierigkeiten macht. Aber ansonsten würde ich Milchzähne nicht pauschal versiegeln lassen.

LG
cori

9

Hallo!

Als Zahnärztin und Mutter einer gleichaltrigen Tochter würde ich dir raten, den Zahnarzt zu wechseln - das ist reine Geldmacherei.
Es gibt sicherlich auch Milchzähne, bei denen eine Versiegelung Sinn macht (ich selbst habe die 2. Milchbackenzähne im Unterkiefer bei meiner Großen versiegelt, weil sie sehr tiefe und bereits verfärbte Grübchen hatten), aber so pauschal alle Milchbackenzähne zu versiegeln, ist absolut nicht notwendig. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Zahnärztin euch nicht darüber aufgeklärt hat, dass Versiegelungen an Milchzähnen schlechter halten und ggf. alle 2 Jahre erneuert werden müssen - hier liegt u.U. sogar eine Verletzung der Aufklärungspflicht vor. Und dann ist es so, dass sich die Milchbackenzähne im Laufe ihres kurzen Daseins stark abnutzen, die Versiegelung wird dabei natürlich auch runtergekaut.
Meine Meinung: versiegelt werden sollten Milchzähne nur dann, wenn (für jeden Zahn einzelnd betrachtet) ein erhöhtes Kariesrisiko besteht, ansonsten ist das absolut nicht notwendig. Mittlerweile wird ja sogar die Versiegelung bleibender Backenzähne kritisch gesehen, es gibt Zahnärzte, die versiegeln gar nicht mehr, weil sie darin nicht nur keinen Nutzen sondern im Extremfall sogar ein Risiko sehen. Wenn vor der Versiegelung schon eine beginnende (noch nicht behandlungsbedürftige und auch noch nicht ohne weiteres erkennbare) Karies vorliegt, kann diese unter der Versiegelung weiter "wüten" und den Zahn zerstören, ohne dass man es von außen sieht.

LG