Hallo,
gestern haben wir die Kindergarten Gruppe unserer Kleinsten kennengelernt und nun wollen wir ihr doch lieber einen Rucksack kaufen.
Die große Schwester hat einen Ergobag von dem die Kleine so begeistert ist, weshalb wir an den Ergolino dachten.
Aber bekommen die Kleinen den schon allein auf?
Reicht das Volumen aus?
Wir haben hier noch einen Kinder Rucksack von Jack Wolfskin, der hat 11l und schaut mir sehr riesig an ihr aus.
Sie muss nur eine Brotdose mitnehmen.
Einmal in der Woche Sportzeug, einmal ein Spielzeug und einmal ein Buch.
LG
Saschasmaus
Erfahrung mit dem Ergolino?
Hallo, vor den Überlegungen stehe ich auch grad. Unser Kleiner braucht für Ausflüge einen Rucksack möglichst mit Bauchgurt einmal die Woche. Er ist aber erst 93 cm groß (2,75 Jahre), allerdings von kräftiger Statur ....
Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass die Erzieherinnen beim Anlegen helfen.
Unser Großer hat auch einen Ergobag in der Schule und der Kleine findet den super
Bin mal gespannt, ob es hier Erfahrungsberichte gibt.
VG
B
Das Aufsetzen sehe ich nicht so als Problem, eher den Kordelstopper vom Zugband.
Meine Großen hatten einen kleinen Deuter und da ging der Kordelstopper so schwer, das wir ihn nicht benutzt haben.
Lustig, einen Deuter hatte der Große auch einmal einen von Jako O und eine etwas größere Version und ja, der Kordelstopper war für ihn nicht bedienbar ....
habt ihr den Little Joe von Jack Wolfskin? Der ist - auch wenn er erst noch etwas groß wirkt - wirklich super. Denn da passt auch mal ein Spielzeug rein, ohne dass der Reißverschluss offen stehen bleiben muss.
Ob sie den allein aufbekommt, ist ja reine Übungssache.
Einen neuen kaufen würde ich vermutlich nicht unbedingt.
LG
cori
Ja, genau den haben wir und das ist jetzt quasi ihr Spielrucksack, den sie quasi geerbt hat (die Mittlere hatte ihn als Vorschulrucksack). Den bekommt sie auch alleine auf und zu.
Wenn der Ergolino nichts ist, würde ich ihr den natürlich mitgeben.
Ich finde es nur schöner, wenn sie zum Kindergartenstart einen neuen Rucksack bekäme... So als kleines Geschenk quasi
Und da sie so gerne mit den Ergobags der Geschwister spielt (alle Schnallen auf und zu... Versucht ihn anzuziehen...), dachte ich vielleicht wäre der was.
Aber grundsätzlich muss ich dir recht geben, das der Little Joe ein super Rucksack ist, in den sie bestimmt reinwächst!
Meine Mittlere hat den Ergolino+. Der ist ja etwas größer und hat glaube ich 10L Volumen. Vermutlich würde ihr auch die kleinere Variante reichen, weil sie eigentlich nur ihr Kuscheltier für den Mittagsschlaf und ab und zu mal Wechselwäsche oder ein Spielzeug mitnehmen muss. Wir haben uns damals für die größere Variante entschieden, weil sie den Rucksack dann auch für Ausflüge nutzen kann, wenn Brotdose, Trinkflasche, Becherlupe, ein zweites Paar Handschuhe, etc. mit müssen. 1x im Monat geht ihre Kita-Gruppe schwimmen und die Schwimmsachen passen auch rein. So braucht sie nicht für jede Gelegenheit eine neue Tasche. Am Anfang war der Rucksack etwas groß, aber jetzt mit ca. 1.03m passt er gut und mit dem Verschluss(auch dem Kordelzug) hatte sie von Anfang an keine Probleme.
In die Plus-Variante passt auch ein A4-Buch. Ich könnte mir vorstellen, dass es da im kleinen Ergolino eng wird.
Hallo!
Den Ergolino hatte neulich ein Kind bei der Tagesmutter dabei, der hat mir optisch recht gut gefallen.
Unsere Kinder haben den Deuter Waldfuchs und den Vaude Puck10. Der Ergolino hat ja die gleichen Schnallen wie der Waldfuchs, mit denen hat unser Sohn (im Dezember 3 geworden) noch so seine Probleme. Der Vaude hat andere Schnallen, damit kommt er klar.
Ich denke aber auch, dass das mit etwas Übung auch beim Waldfuchs klappen könnte (der Rucksack gehört der großen Schwester).
Und von der Größe muss man ohnehin schauen. Ich persönlich bin kein Freund von diesen Mini-Rucksäcken, da sie wirklich nur als Kindergartenrucksack taugen, für Ausflüge o.ä. sind sie schon zu klein. Darum haben unsere Kinder beide gleich 10l-Rucksäcke bekommen, die können sie auch bei Ausflügen (auch später noch in der Schule) oder Wanderungen im privaten Rahmen nutzen. Allerdings haben meine Kinder auch beide erst mit 3 einen Rucksack gebraucht, die Große war damals 98cm groß, der Kleine ist jetzt 100cm groß. Das ist natürlich ein Unterschied.
Ach, und unsere Große nutzt den Rucksack gar nicht als täglicher KiTa-Rucksack, da hat sie eine Tasche, die ihr besser gefällt (da wir nicht zu Fuß gehen können, ist es für uns auch ebenso praktisch).
LG
Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.
Wir waren gestern eher zufällig beim Fachhändler und die Kleine hat sich gleich zielstrebig den Pferde Ergolino geschnappt und alleine angelegt.
Sie lief damit dann eine Weile im Laden rum, während die Verkäuferin etwas für mich raussuchte. Auf meine Bitte öffnete sie den Rucksack ohne Hilfe.
Von der Größe finde ich ihn völlig ausreichend für die Kiga Zeit. (Entspricht mMn dem kleinen Deuter von Jako-o, der bei den Geschwistern die Kiga Zeit locker gereicht hat.)
Was mir im Vergleich zum Jack Wolfskin und den Deuter Rucksäcken sofort aufgefallen ist, ist das helle Innenfutter, das das finden von Sachen im Rucksack erleichtert.
Heute Abend bringt der Papa den Ergolino mit. Die Kleine ist schon ganz hibbelig, sie hat gestern von nichts anderem mehr geredet.