Hallo,
meine Tochter ist seit September im KIGA und Ende Sept. 3 J. geworden.
Nun hat sie mir schon öfters erzählt, dass ein älteres Mädchen zu ihr sagte "Du stinkst". IOch ärgere mich tierisch. Schon in diesem Alter geht das Mobbing los!
Wie soll ich reagieren? Soll ich gleich das Gespräch mit den Erziehern suchen oder dem Kind selbst?
Ein Junge hat auch schon Kinder angespuckt, u.a. meine Tochter und das geht ja gar nicht! Da bin ich gleich hin und habe mir den erziehern und dem Jungen gesprochen.
Wer hat Rat/ Erfahrungen...
"Du stinkst" - Wie reagieren?
Hallo!
Ich würde die Erzieherinnen fragen, was es mit der Aussage des anderen Kindes auf sich hat. Vielleicht war es ganz harmlos.
In jedem Fall können die Erzieherinnen dann darauf achten, was zwischen den Kindern los ist und bei Bedarf direkt einschreiten und vermitteln.
Viele Grüße!
Hallo,
sagt sie es vielleicht, wenn Deine Tochter groß in die Pampers gemacht hat? Oder ist sie schon sauber?
VG
Meine Tochter ist schon sauber und geht alleine zur Toi.
Sie sagt es wohl einfach so und immer wieder....
Ich habe meinem Sohn gesagt das man nicht mit jedem Kind gut auskommen/spielen kann und den Kinder aus dem Weg geht oder auch mal deutlich sagt wenn er sich ärgert. Das haben wir zu Hause auch geübt. Also eine starke Stimme.
Du kannst schon zu der Erzieherin gehen und sie Fragen ob es da größere Streitereien gibt und wie sie da reagieren. Ich spreche jeden Tag beim Abholen kurz mit einer Erzieherin. So hab ich immer ne Info wie es gerade läuft.
Aber muss auch akzeptieren das Kinder mal Streit haben und nicht immer nett zueinander sind. Wichtig ist nur das die Erzieher ein Kind nicht alleine lassen wenn es deswegen ausgeschlossen wird oder sehr traurig ist. Bei uns wird sowas in der Gruppe dann thematisiert. Nicht auf ein Kind bezogen sondern darauf, wie man Probleme löst, das man niemanden traurig machen soll usw.
Hi,
mach dein Kind nicht zum Opfer. Mobbing ist eine ganz andere Nummer, als ein paar Mal "du stinkst" zu hören zu bekommen. Stärke dein Kind, aber rege dich nicht darüber auf. Das passiert. Es gibt immer mal wieder Kinder, die spucken, kratzen, hauen oder beißen. Und nein, das heißt nicht automatisch, dass sie aus unfähigen und asozialen Familien kommen müssen.
vlg tina
Hallo
ganz ehrlich?
Ich finde es ziemlich übertrieben bei einer einfachen Kinderzankerei gleich von Mobil zu sprechen.
Mobile ist ein starkes Wort.
Ich wuerde mich erst mal fragen warum das Kind so etwas sagt.
Und ob es öfters vorkommt das dieses Kind andere beleidigt.
Letztlich muss deine Tochter lernen damit umzugehen. Es gehört zum Leben das man nicht immer nur Nettigkeiten zu hören bekommt und es ist wichtig das man richtig damit umgehen kann.
Gruß
kleinehexe1
Hallo,
also überbewerten würde ich das zunächst auch nicht. Es kann da ja ganz verschiedene Gründe geben.
Als erstes würde ich einfach mal die Erzieher ansprechen (! also nur mal ansprechen ohne Vorwürfe, Theater o.ä.) . manchmal wissen die ja schon, dass das eine oder andere Kind sowas einfach mal macht und man das nicht all zu ernst nehmen sollte. DAS könnte man z.B. dem eigenen Kind dann sehr gut erklären.
Und dann würde ich auch überlegen, ob evtl. auch was an der Sache dran sein könnte. Ich weiss da aus eigener Erafhrung spontan immerhin drei Beispiele, wo sowas in der Art auch vorkam und eben doch was dran war:
1. Ein Junge, wo die Eltern Landwirtschaft hatten, ging oft morgens noch mal kurz durch die Ställe und roch daher ab und zu ein wenig danach, was andere Kinder dann zum Anlaß nahmen, sich über den Geruch zu beschweren.
2. Ein Mädchen nahm öfter (heimlich, wie sich später herausstellte), das Deo der Mutter und schmierte sich damit schön ein, auch da empfanden andere es als Gestank.
3. Ein Mädchen hatte ein Problem mit den Nieren und verlor hin- und wieder etwas Urin, obwohl sie schon über dieses Alter hinaus war. Auch da kam es zu nicht so netten Äußerungen.
In allen Fällen konnte das Ganze geklärt bzw. behoben werden und die Eltern waren zunächst auch vor den Kopf gestoßen und fühlten sich komplett zu Unrecht "attackiert.
Sollte es wirklich ausschließlich Gemeinheit sein, würde ich das Gespräch mit eltern u/o KiTa suchen.
LG
klaxx