Dürfen in eurem. Kiga die Eltern mit Straßenschuhen durch die gruppenräume laufen?
In unserer Kita ist das leider normal, alle Latschen mit Schmutzschuhen durch die Räume wo die Kinder auf dem Boden spielen.
Außerdem gibt es sogar einige Erzieherinnen, die mit Straßenschuhe "arbeiten". Nur Manche Tragen Hausschuhe.
Ich dachte es sei normal, dass keiner mit Straßenschuhen die Räume betreten sollte. Bei uns leider nicht. Wie sieht das bei euch aus? Hinzu kommt noch, dass die Kinder seit ein paar Monaten auf dem Fußboden ohne Matten liegen müssen in der Mittagsruhe. Nicht nur dass der Boden schmutzig ist, es ist auch kalt. Manche schlafen dann auf dem Parkettboden ein und liegen einfach auf dem kalten Boden rum.
Lg
Mit Straßenschuhen in kiga
Also in der Krippe war es damals auch so, daß man seine Schuhe am Eingang ausziehen mußte. Obwohl es dort noch einen Flur gab, der nur in Ausnahmefällen als Spielraum genutzt wurde. Das war grad im Winter echt blöd, weil ich mir die matschigen Schuhe in einen sehr kleinen Bereich ausziehen mußte, Da gabs dann aber auch keine Feudel oder so. Hiess... ich holte mir ersteinmal nasse Füsse aufm Weg zur Arbeit.
Jetzt ist es im Kiga so, daß man da mit Strassenschuhen reingeht. im Eingangsbereich ist ein großer Schmutzfangteppich ebenso wie in dem Bereich wo die gummistiefel der Kinder sind. Und wenn sie nach draussen gehen und mal grad keine Gummistiefel anziehen sind die Schuhe bei ihren Fächern. Heißt auch, daß dort mit den Schuhen durch die Gänge gelaufen wird. Find ich mittlerweile aber nicht mehr so schlimm, weil es dafür doch recht sauber ist und ich auch festgestellt habe, das der Sand nciht unbedingt von den Schuhen kommt, sondern von der Matschkleidung abfällt. Bin da mittlerweile auch etwas abgehärtet.
Was ich bei euch nicht so doll finde ist, daß die Kinder auf dem Boden liegen. Das würde ich auch ansprechen.
Ja, das mit dem Boden war auch mit ursprüngliches Problem. Und dann ist mir zusätzlich eingefallen, dass auf gleichem Boden auch die Leute mit Straßenschuhen laufen.
Meine kleine hat seit einiger Zeit was gegen die Mittagsruhe und erst jetzt hab ich rausgefunden was ;) sie sagt ihr ist kalt und unbequem auf dem Fußboden.
Es gab mal matten, die wurden aber entfernt. Ich habe der Erzieherin angeboten eine eigene matte mitzubringen, dagegen hatte sie auch Einwände.
Hi,
Eltern kommen bei uns gar nicht in die Gruppenräume, außer bei der Eingewöhnung und dann - natürlich - mit Hausschuhen oder Socken. Kinder und Erzieherinnen tragen Hausschuhe oder Laufsocken. Meine Tochter geht in eine Halbtagsgruppe, da wird gar nicht geschlafen, aber selbst da gibt es eine Kuschelecke MIT Matratzen.
"Hinzu kommt noch, dass die Kinder seit ein paar Monaten auf dem Fußboden ohne Matten liegen müssen in der Mittagsruhe." Wie bescheuert ist das denn?! Da würde ich Theater machen.
VG margery
Huhu
ja machen die Eltern. Nur halt nicht da wo Teppiche oder matten liegen. Auch die Erzieher haben StraßenSchuhe an. Aber das was du sagst mit der mittagsruhe auf kalten Boden ist grausig sowas gibt es bei uns nicht die Kinder die nur ausruhen haben matten die ausgelegt werden und die die immer mittagsschlafen die haben eigene betten in der Turnhalle.
LG
Die richtigen schlafkinder haben einen Schlafraum mit Matratzen. Ansonsten hat jede Gruppe ( außer unsere) eine kuschelecke mit Matratzen.
Die Erzieherin hat etwas genervt reagiert als ich das Problem angesprochen habe und wollte garnicht drauf eingehen.
Sie sagte, dass die Kinder ja teilweise auf dem Fußbodenteppich liegen mit einer Decke.
Wieso haben alle Gruppen eine.kuscheldecke mit Matratzen nur eine Gruppe nicht?? Das ist ja wohl mehr als doof. Wenn die Erzieherin so genervt davon ist dann geh doch mal zur kitaLeitung oder zum Träger des Kindergarten vielleicht können die helfen. Oder du gehst zur Elternvertretung vielleicht könnt ist spendensammeln für die kuscheldecke
Hallo,
bei mir in der Krippe sollen die Eltern ihre Schuhe auslassen. Leider schaffen das nicht alle, aber es gibt nur wenige Ausnahmen und die werden regelmäßig erinnert.
Wir Erzieher haben teilweise Hausschuhe an. Der Großteil hat aber Turnschuhe an, die ausschließlich auf Arbeit genutzt werden. Ist wohl aus Sicherheitsgründen besser.
VG
Bei uns muss man entweder die Schuhe ausziehen oder überzieher benutzen die am Eingang bereit liegen. Die Erzieherinnen arbeiten in Hausschuhen. Dreck bringen nur die Kinder rein wenn sie mittags draußen waren. Und dann auch nur in den Flur.
Warum gibt es denn in der Mittagsruhe keine Matratzen? Da würde ich aber schon meckern. Auf dem kalten Boden schlafen ist ja echt bescheuert.
Bei uns geht man mit Schuhen rein. Es wäre auch sehr abstrakt bei einer so grossen Kita zu bringzeiten über 150paar Schuhe zu stolpern und dann auf Socken die 3 Stockwerke hochzulaufen auf eiskaltem Marmortreppen, zumal das Treppenhaus nicht beheizt ist.
Auch fände ich es schräg mein Kind nur bis zur Gruppentür zu bringen und penibel darauf zu achten bloss nicht über die Schwelle zu treten. Was sollen den Eltern von Krabbelkindern machen? Die Kinder werfen?
In dem kiga gibt es keine krabbelkinder. Und die Erzieherinnen laufen selber mit Straßenschuhen rum, auch auf dem spielteppich.
Scheint aber bei dem Großteil nicht normal zu sein.
In der Krippe zumindest haben sie penibel drauf geachtet dass Eltern nicht mit Schuhen in die Räume Laufen.
Krippe sind übrigens nur Kinder UNTER 12 Monaten.
Da Kinder ab dem 1. Lj den Anspruch auf einen Kindertagesstättenplatz oder alternativ Tagesmutter haben sind sie Kita- Kinder keine Krippenkinder.
In der Gruppe von meiner Maus sind Kinder von 1-3 und jeder Raum hat jeweils links und rechts weitere Räume. Einen Toberaum von ca. 60cm, einen Bauraum mit 30qm und die jeweilige gruppe v40qm. Der Kindergarten hat 4 Gruppen mit jeweils 3 Räumen und die schlappen stehen im Flur da müssen die Kinder auch durch und dann in die Gruppe. Ich gehe auch in die Gruppe und übergebe mein Kind persönlich. Bei dem riesen Kiga können eltern nicht barfuss laufen. Vor allem was ist ekliger? Schweissabdrücke oder schuhabdrücke? Habe in dem Kiga ein Jahr gearbeitet und waren Socken und Schlappen untersagt weil es mit der Sicherheit zu tun hat und Schlappen keine Arbeitskleidung ist. Im Notfall muss man Kinderleben retten und dazu gehört festes sicheres Schuhwerk und keine Schlappen über die man stolpert auch sind Elternschuhansammlungen verboten da es Fluchtwege versperrt.
Abgesehen davon stellt sich bei nem Arbeitsunfall jede versicherung quer wenn die hören man hat den Zeh gebrochen weil der Stuhl auf meine Abs Söckchen gefallen ist.
Die Eltern betreten die Gruppenräume nicht - die Flure dürfen in Straßenschuhen betreten werden.
Sollte es doch mal vorkommen, dass ein Elternteil (zB bei der Anmeldung oder so) die Gruppenräume betritt, so in der Regel in Straßenschuhen. Wenn es draußen in Strömen regnet beispielsweise, wird man aber gebeten die Schuhe auszuziehen. Teppichecken usw werden in Straßenschuhen nicht betreten.
"dass die Kinder seit ein paar Monaten auf dem Fußboden ohne Matten liegen müssen in der Mittagsruhe" Ernsthaft? Das kann ich mir nicht vorstellen. Alle Kinder? Hast du das gesehen? Woher weißt du das? Oder hast du einfach mal ein Kind gesehen, was gerade auf dem Boden eingepennt war?
Vg Lia
Ja ernsthaft. Ich habe auch schon mitbder Erzieherin gesprochen weil ich es meiner Tochter nicht glauben wollte. Sie hat es bestätigt und fand es nicht schlimm.
Das finde ich auch krass...
Zumindest eine Matte sollte doch für jeden da sein. Selbst wenn die Kinder es nicht schlimm finden, finde ich es doch sehr befremdlich. Sind das noch Kinder, die regelmäßig einen längeren Mittagsschlaf machen?
Da würde ich wohl mal mit anderen Eltern sprechen, wie die das sehen. Oder die Erzieher fragen, ob man mal einen Spendenaktion für Matratzen starten soll - vielleicht verstehen sie den Wink mit dem Zaunpfahl...
Vg Lia
Kinder auf dem kalten und harten Boden schlafen zu lassen, finde ich katastrophal.
Mit Straßenschuhen in die Räume zu gehen, ist OK, es sei denn, man hat matschige oder schmierige Schuhe an, von denen der Dreck noch abfällt/abbröselt.
Etwas "Schmutz" finde ich nicht so schlimm, wir reden hier ja hier nicht von Hundekot und ähnliches, und die Kinder essen ja auch nicht vom Boden. Vom Kindergarten erwarte ich natürlich tägliches Staubsaugen und wischen.
Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem immens und ist für einige schlimme Autoimmunkrankheiten verantwortlich.
Hi,
ja, wir gehen mit Straßenschuhen in die Gruppenräume. Der Große hat das tatsächlich ohne Schaden überlebt und auch beim Kleinen bin ich zuversichtlich. Allerdings spielen sie auf Teppichen.
Vlg tina