Hallo
Mein "großer" Sohn ist jetzt drei und so langsam mache ich mir über dieses Thema Gedanken und kann es mir im Moment noch gar nicht vorstellen ihn alleine auf die Straße zu lassen, aber wie gesagt er ist ja erst drei.
Ich hab dann mal ein bischen im Netz geschaut ,was andere Mütter dazu meinen und war ganz überrascht ,dass fast niemand seine 5,6 Jährigen alleine auf der Straße spielen lässt.
Ich bin in den frühen siebziger Jahren aufgewachsen und ich hatte mit 5 Jahren schon einen recht großen Aktionsradius ohne Eltern . Z.b. habe ich meine beiden Freundinnen ,die in der Nähe wohnten, alleine besucht.
regelmäsig in der nächsten Querstraße gespielt , einer kleinen Straße mit vielen Mietwohnungen und vielen Kindern aber ganz wenig Verkehr . Da ist heute immer noch wenig Verkehr ,aber es gibt nicht mehr diese Horden von Kindern ,die die Straße mit ihren Kettcars und Fahrrädern belagern. Oder auch alleine kleine Besorgungen im Ort gemacht, z.B. zum Bäcker gegangen oder Milch beim Bauern geholt .Absolutes Tabu war die Hauptstraße ,aber auf unserer Seite vom Ort war ich schon unterwegs.
Ich bin meiner Mutter auf jeden Fall dankbar für ihren Mut und das Vertrauen,dass sie in mich damals hatte.(war damals vielleicht aber auch einfach normal so.)
Was durfet ihr noch als kleien Kinder und was dürfen jetzt Eure Kinder?
L.G. Anja
Ab wann Kinder alleine rauslassen
huhu
meine beiden sind jetzt 7 und 4. als wir 2013 in eine kleine zechensiedlung gezogen sind (der kleine war 2 und die große 5) durften sie alleine auf den Spielplatz direkt gegenüber vom haus ( ich saß immer im vorgarten und habe sie im blick gehabt)
ab Frühjahr/sommer 2014 sind dann beide immer zusammen raus...alleine...ohne uns. sie haben sich immer mit kindern aus den Nachbarhäusern zusammen getan. wenn wir mal im garten waren, sind wir zwischendurch immer mal nach vorne zum gucvken. sonst kamen sie sich regelmäßig abmelden. mittlerweile dürfen die beiden auch schon auf den Fußballplatz, derein Stückchen weiter die strasse rauf ist alleine hin ( nie ganz alleine, entweder zu 2. oder mit den Nachbarskindern) oder auch schon mal zur Trinkhalle am ende der straße.
sonst läuft die große auch alleine schon zur schule (ca 900m entfernt)
lg red
Ich denke das kommt aufs Kind, auf die Wohngegend und die Eltern an. Mein Sohn hat mit drei Jahren auch schon ohne Aufsicht beim Nachbarmädchen in ihrem Garten gespielt. Ich hab dann die Fester auf gehabt oder war auf unserer Terrasse falls er ruft. Es war abgesprochen das sie nicht auf die Straße gehen (wir wohnten zu der Zeit am Waldrand in ner Sackgasse aber die eine Nachbarin ist immer wie ne Irre da hoch gefahren, darum war die Straße tabu) und das er bescheid sagt wenn sie zu dem Nachbarmädchen rein gehen. Und so lange das funktioniert bekommt er die Freiheit. Die wollte er nicht aufs Spiel setzen und hat sich daran gehalten. Gerade wohnen wir mitten in nem Dorf und er (inzwischen 5 Jahre) darf sich alleine um das Haus rum bewegen. Bald ziehen wir ins Eigenheim, wieder in eine Sackgasse mit 30er Zohne am Wald. Dort darf er schon auch alleine raus und wenn er in die Schule kommt und möchte darf er auch alleine zur Schule gegen bzw. Mit einem Freund/in.
Bei meinen Eltern geht er auch alleine zu Freunden rüber. Manchmal stellen sie auch Blödsinn an aber ich denke das gehört dazu.
Lg
Die Zeiten änden sich eben, Heute schnallt sich auch jeder im Auto an usw...
Ich denke man weis heute auch viel mehr über die Gefahren die da so lauern. Früher waren nicht täglich diese Schreckensmeldungen im Fernsehn, ganz zuschweigen von Sozialennetzwerken. Was man da so zusehen bekommt, lässt einen ja glauben hinter jeder Ecke steckt der böse Mann. Früher war man da irgendwie " Naiver". ( nicht negativ gemeint) .
Meine Kinder durften mit 5 ZUSAMMEN in einen kleinen Radius draußen spielen. Jetzt sind die großen schon 10 Jahre und gehen im Stadtteil ihrer Wege. Ab Sommer ( wenn der Schulwechsel kommt) wird sich dieser Radius dann nochmal erweitern.
Ich durfte mit 6 Jahren mit Freunden spielen gehen. Ohne Handy und dem wirklich wissen meiner Eltern wo wir uns rumtreiben und ehrlich gesagt macht mir diese Vorstellung, dass meine Kindern jetzt das gleiche Recht hätten 1000 graue Haare.
Huhu,
die Frage beschäftigt/e mich auch.
Mein "großer" ( im Nov 3 geworden) habe ich das erste mal vor ca 4 Wochen, da hatten wir den ersten Tag Schnee alleine in unseren Garten gelassen. Terrassentür war zu, aber so, dass er sie von außen öffnen kann und Gardine zur Seite. Das hat wirklich sehr gut funktioniert und seit daan, darf er nun alleine in den Garten.
Mehr aber möchte ich noch nicht, obwohl wir in einer Sackgasse mit Spielstraße wohnen.Teil der Anwohner hält sich einfach nicht an Geschwindigkeiten.
lg
Ich durfte ab Grundschulalter allein raus bzw Freunde treffen. ABER die wohnten auch alle nur eine Str weiter, ich quasi in der Mitte.
Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen meine Kleine ganz allein irgendwo hin zu lassen. Die Zeiten haben sich echt geändert, es passiert so viel.
Mal sehen, vor der Grundschule jedenfalls nicht.
lg
Hallo,
meine Große ist jetzt 5 und ich weiß, dass ich sie durchaus alleine vor die Tür lassen könnte, denn sie ist sehr gewissenhaft im Umgang mit Autos etc.
Aber, ich hätte da einfach noch kein gutes Gefühl bei! Bei uns in der Strasse (Spielstrasse, nur Anliegerverkehr) sind oft ne Menge Kinder unterwegs. Sie düsen mit ihren Rollern, Rädern etc. rum, spielen Ball, malen mit Kreide etc. Aber ein bis zwei Müttern/Väter sind immer mit dabei und haben ein Auge auf die Kinder.
Entweder man steht dann in einer Nachbargruppe zusammen, quatscht etwas, trinkt nen Kaffee oder wir teilen uns auf und ein Teil geht rein und einer bleibt bei den Kindern.
Ab wann ich sie alleine auf die Strasse lasse, weiß ich nicht. Ich denke das wird sich spontan entscheiden. Um den Block darf sie alleine laufen/fahren.
Hallo!
Meine Kinder sind 3 und 5,5. Der Kleine durfte im Sommer schon alleine im Garten spielen, wenn die Große dabei ist, darf er auch bei uns vor dem Haus Laufrad fahren. Die Große war 3, als wir in unserem Haus eingezogen sind, im ersten Sommer durfte sie noch nicht alleine auf die Straße (Garten war da noch in keinster Weise nutzbar), allerdings kam der damals 13jährige Nachbarsjunge immer mal und hat mit ihr gespielt, da durfte sie dann auch auf der Straße Fahrrad fahren (bei uns sind immer ganz viele Kinder auf der Straße, bis zum letzten Herbst war es auch noch Baustraße, lud also wirklich nicht zum Rasen an. Und heute haben sich alle daran gewöhnt, dass die Kids auf der Straße spielen). Mit 4 durfte sie dann aber auch schon mit den Freundinnen draußen spielen oder alleine zu ihrer Freundin (3 Häuser weiter vorne) laufen. Die Kinder wissen aber genau, dass sie in der Straße bleiben müssen, als der Kleine im Herbst einmal sein Laufrad geschnappt hat und zum Spielplatz fahren wollte, hat das spontane Alarmsystem der 3 Großen (unsere Tochter und ihre beiden Freundinnen) super funktioniert: Unsere Tochter ist dem Kleinen hinterhergerannt, die eine Freundin ist zu ihren Eltern, die andere kam zu mir gerannt - der Kleine ist nicht bis zur Dorfstraße gekommen .
LG
Hi,
Abgesehen von den geänderten Zeiten hängt das massiv von den Gegebenheiten ab. Wir haben z.B. einen großen Garten in einer Sackgasse mit nur 3 Nachbarn. Meine Tochter (3,5) durfte vorletzten Sommer, also mit 2, schon alleine in den Garten. Die Terrassentür stand sperrangelweit offen und ich hatte sie natürlich meist im Blick. Zum Kindergarten wird sie nie alleine gehen können, zur Schule auch erst mal nicht, zu Freunden - sofern sich in der Nachbarschaft nichts ändert - auch in absehbarer Zeit nicht. Das ist alles zu weit weg und meist durch recht große, stark befahrene Straßen von uns getrennt. Und die Bushaltestelle hat man uns gerade gestrichen, sie wird also zur Schule z.B. gefahren werden müssen, entweder mit Rad oder Auto, einfach weil es nicht anders geht.
VG margery
-------dass fast niemand seine 5,6 Jährigen alleine auf der Straße spielen lässt.---
Eine Straße ist auch nicht zum spielen da.
Ich bin so alt wie Du und das war in meiner Kindheit schon so.
-------Da ist heute immer noch wenig Verkehr ,aber es gibt nicht mehr diese Horden von Kindern ,die die Straße mit ihren Kettcars und Fahrrädern belagern.----
Das ist auch gut so, denn es ist total verantwortungslos.
Hm, also hier gibt es mehr als genug Siedlungen, da sind die Spielstraßen voll mit kleineren Kindern.
Ich sehe da keine Verantwortungslosigkeit.
Ich sehe die dann schon eher bei Eltern, die ihre Kinder nicht mal langsam an manche Sachen heranführen können und wollen, leider gibt es da heute sehr viele von.
Wo schrieb die Te von Spielstraße?
Ab 8 Jahren dürfen Kinder auf der Straße Fahrrad fahren. Vorher ist es sowieso nicht erlaubt und das hat mit Sicherheit auch seinen Grund.
Ich wohne übrigens in einer Spielstraße und sehe jeden Tag verantwortungslose Arschlöcher hier entlang brettern. Nie im Leben würde ich hier ein 5jähriges Kind alleine spielen lassen.