Hi,
die Tochter einer Freundin hat jetzt U8, meine ist erst im Sommer dran. Ich war etwas erstaunt als meine Freundin erzählte, dass die Termine nur für vormittags vergeben werden "weil die Kinder sonst zu müde sind und nicht mitmachen" und dass man für die reine Untersuchung (ohne Wartezeit) ungefähr eine Stunde einplanen solle.
Diese Liste im U-Heft habe ich mir jetzt mal angeschaut, aber ich frage mich trotzdem: Was wird da eine Stunde lang gemacht?
Wie war das so bei euch? Und dauert das wirklich so lange?
Ich werde mir natürlich von meiner Freundin berichten lassen, aber ich bin neugierig.
VG margery
U8 - was wird denn da so lange gemacht?
Hi.Mal sehen, was ich noch zusammen bekomme: Großer Sehtest.Mit beiden Augen/rechtes Aue/linkes Auge an einer Tafel Symbole erkennen in verschiedenen Größen.Ein Hörtest:Mein Sohn hatte vor sich eine Art Tafel mit Bildern liegen und Kopfhörer auf.Er musste das Bild zeigen, was genannt wurde.Dann musste er Dinge benennen, die er gezeigt bekam...hier wurde die Aussprache ausgewertet (beispielsweise wie das "s" gesprochen wurde usw).Und ansonsten die üblichen Fragen, er wurde gemessen, gewogen...Mehr fällt mir nicht mehr ein.Aber ich fand es schon ein bisschen viel für so ein kleines Kind (sie müssen sich schon konzentrieren, was natürlich für so kleine Kinder idR für so lange Zeit eher schwieriger ist).Diese "Tests" an sich haben ca. 30 Min. gedauert.
Lg
Das kommt stark auf den Arzt an. Manche huschen so durch und andere nehmen sich mehr Zeit.
Unser Doc nimmt sich 30-60 Minuten Zeit für jede U. Wobei wir nur bis zu 60 Minuten brauchen wenn wir ins Gespräch kommen und ich viele Fragen habe. Termin haben wir immer Nachmittags weil ich Arbeite und es auch so kein Problem ist. Hab ich auch nie gehört das man da Vormittags kommen muss.
Bei der U8 wurde ein Seh- und Hörtest gemacht, gemalt (Kreis, Strich, Gesicht....), ausgefragt bzw. ein Gespräch geführt, Bilder erkennen lassen, Steckspiel, Puzzle, Fußball gespielt, geworfen und gefangen, Hüpfen, auf die Liege klettern, körperliche Untersuchung (Zähne, Bauch, Hoden) und ich glaube das wars.
LG
Hallo,
- Seh- und Hörtest
- Balancieren, Ein-Beinhüpfen
- Malen (Mensch (Kopffüssler), Formen nachmalen)
- wiegen, messen, alle möglichen körperlichen Untersuchungen
- die Ärztin wollte auch noch mit meinem Sohn reden, aber er wollte nicht (er kannte sie nicht, Vertretung )
Mit etwa 1 Stunde kommt das hin
Lg wirbelwinds.mama
Wir hatten letzte Woche U8 und ich muss sagen, für uns war der frühe Termin eher negativ.
Bei uns wurde folgendes gefordert.
- Urinprobe von zu Hause mitbringen
- Hörtest
- Gegenstände und Farben bennen
- Dreieck, Viereck und Kreis auf ein karriertes Blatt malen
- Männchen malen
- Fragen beantworten
- Sehtest
- auf einem Bein hüpfen/beiden Beinen hüpfen
- auf einer Linie laufen
- Ball fangen und werfen
- Fingertest (mit den Zeigefingern etc auf den Daumen tippen)
- nochmal Sehtest
Danke für eure Antworten.
Wenn ich mir überlege, wie lange der Sehtest letztes Jahr beim Augenarzt gedauert hat, erklären alleine der und der Hörtest natürlich schon eine nicht unerhebliche Zeitspanne.
Dann bin ich mal gespannt, inwieweit meine Tochter im Sommer kooperiert, mit Fremden (den KiA hat sie seit der U7a nicht mehr gesehen) redet sie bislang nicht unbedingt... Der Rest sollte theoretisch kein Problem sein.
Hallo,
wir hatten die Us immer nachmittags.
Da sah der Kinderarzt kein Problem.
Wobei länger als 30 Minuten hat keine U gedauert.
Bei der U8 hätte es einen Hörtest geben sollen, den meine Tochter verweigert hat, also ging es noch schneller.
Sehtest knapp 5 Minuten, Abfrage verschiedener Punkte durch die Helferin, abhören, wiegen, messen.
Mehr war das nicht.
GLG
Huhu, bei uns hat es auch ca 1 Std gedauert-
es wurde gemacht:
- Großer Sehtest
- Hörtest ( musste wegen mangelndem mitmachen wiederholt werden)
- Größe/Gewicht
- sie musste im Wimmelbuch gegenstände finden und benennen
- zu jedem Buchstaben einen Gegenstand benennen
- auf je einem Bein hüpfen
- auf zehenspitzen gehen
- normal gehen
- Diesen Sehtest mit den bunten punkten machen
- diesen Sehtest mit den 3d Bildern
- verschiedene Laute nachsagen
Ich galube das wars. Meine fand es sehr anstrengend und hatte schon direkt von anfang an keine Lust darauf.
Aber was muss das muss und auch der Hörtest war dann ok.
Keine Defizite.
LG Debbie
Achja, malen sollte sie auch
- Kreis
- Haus
- Menschen
-Blume