Madenwürmer

Hallo zusammen.

Im Kindergarten unserer Tochter gibt es Kinder, die Madenwürmer haben. Bei einem Elternabend vor nem guten Jahr war das schon mal Thema, im Sinne von: wir wurden informiert über Symptome und Therapien.

Ich hab mir damals keinen weiteren Kopf drum gemacht, weiß aber jetzt, dass es immer noch Kinder mit Madenwürmerb gibt.

Wie wird das in anderen Kindergärten gehandhabt: Besondere Hygienemaßnahmen/extra Toilette/Unterstützung beim Händewaschen oder -desinfizieren?

Danke für Eure Rückmeldungen
Liebe Grüße
Julie

1

Würmer können immer mal wieder vorkommen... woher weißt du, dass es Kinder gibt die immer noch (seit über einem Jahr?! #schock#kratz) Madenwürmer haben?

In unserem Kindergarten gab es die ganzen 4 Jahre nicht ein einziges Mal "Wurmalarm" !

Und das, obwohl es viel Sand gibt...

2

Die Mama der beiden hat's neulich erwähnt.

In unserem Kindergarten gibt's seit Jahren immer mal wieder Madenwürmer. Reinfektion ist ein Thema - daher frage ich mich, weshalb keine Vorkehrungen getroffen werden und es strengere Hygieneregeln gibt. Oder bin ich da zu piensig?

Grüße
Julie

3

Also ich würde da mal beim "Gesundheitsamt" vorbei gehen und das mit denen besprechen. Die entscheiden dann ob die ergriffenen Hygienemaßnahmen ausreichend sind usw.

Aber, die andere Mutter mit 2 Kinder die es haben meinen die Kinder haben es auf jeden Fall aus dem KiGa?! Da liegt doch die Vermutung viel näher, dass sich die Kinder im häuslichen Umfeld immer wieder gegenseitig anstecken...!

4

Würmer kann sich jedes Kind in jeder Sandkiste holen.

Woher willst du wissen das die Kinder sich untereinander anstecken?
Vielleicht streunen verwurmte Tiere über das Außengelände des Kindergartens und verteilen da ihre Hinterlassenschaften und die Kinder stecken sich da an?
Ich denke KEIN Kindergarten kann garantieren das nie mal sandige oder beim draußen spielen ungewaschene Finger in oder an den Mund wandern. Und das kann schon reichen.

Oder aber wenn es immer die selben Kinder sind sollte der Familie evtl mal nahe gelegt werden ALLE im Haushalt zu entwurmen, egal ob derenige Symptome hat oder nicht, auch Tiere. Und das ganze auch 2 mal im Abstand von 3 oder 4 Wochen auch wenn keine Symptome da sind. Viele machen die 2. Kur nicht weil man nichts hat, warum unnötig Medis schlucken. Aber damit kann man sich selber wieder anstecken. Denn Wurmkur wirkt nicht auf alle Entwicklungsstadien der Würmer. Es können also welche über bleiben die sich dann weiter entwickeln. Entwurmt man dann nicht nochmal bevor die wieder geschlechtsreif werden vermehren die sich erneut. Schon ist man wieder da wo man vorher war.

Es kann durchaus sein das die Erwachsenen infiziert sind oder auch Haustiere aber deren Immunsystem die Würmer so "unter Kontrolle" hält das es keine Symptome gibt, anstecken können sie dann andere trotzdem. Aber eine geringe Anzahl Würmer merkt man nicht, die werden nicht ausgeschieden und machen auch dem infizierten keine Probleme. Erst ab einer gwissen Menge sieht man Würmer in der Verdauung bzw bekommt Bauchweh, Blähungen usw.

5

Hallo,
wir sind selbst Wurmgeplagt. Meine Tochter hat die immer wieder, seit sie vor einem halben Jahr die Kitagruppe gewechselt hat. Ich denke bei uns kommt es auch immer wieder aus der Kita. Die Erzieher haben uns von Anfang an gesagt, dass das bei ihnen immer wieder vorkommt. Besondere Hygienemaßnahmen gibt es deshalb nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie die aussehen sollten. In ihrer Kitagruppe gibt es 24 Kinder, der Gruppenbereich erstreckt sich auf zwei Stockwerke und über 4 Räume. Natürlich wird dort täglich gesaugt und gewischt. Aber es gibt auch einen Naturspielplatz direkt vor der Tür, der regelmäßig genutzt wird, wo es Eichhörnchen und andere Tiere gibt. Bei aller Hygiene schleppen die Kinder die Würmer wahrscheinlich immer wieder rein.
Das Problem ist einfach, dass die Eier überall sind und man theoretisch alles täglich waschen und putzen müsste, inklusive Spielsachen, Teppiche, Kissen etc... ich denke das ist in einer Kita kaum zu machen.
LG