Wie nachts trocken werden wenn Kind nicht will (wird im Mai 6 J.)??

Hallo in die Runde!

Achtung, der Text wird wohl lang...

Meine Tochter wird im Mai 6 und ist kurz nach dem 3. Geburtstag ohne jegliches "Zutun" tagsüber von einem Tag auf den anderen "windellos" geworden. Nur an der Nachtwindel hält sie bisher strikt fest. Sie möchte nicht einmal versuchen, sie wegzulassen. Mittagsschlaf klappte auch immer ohne Windel, aber nachts geht es nicht ohne... Die Windel ist auch nie trocken, wobei ich sagen muss, dass sie auch NIE morgens aufs Klo geht. Ich denke, das erledigt sie gemütlich morgens im Bett - und dann kann die Windel ja auch nie trocken sein! #gruebel
Generell hat sie wenig Ehrgeiz, Dinge zu lernen - mir graut schon vor der Schule #zitter Entweder etwas klappt gleich oder sie lässt es halt bleiben (Fahrrad fahren, Schwimmen lernen, Schlittschuh fahren etc.). Wir versuchen immer wieder sie zu motivieren, meckern nicht, sind (finde ich) ziemlich geduldig mit ihr.
Heute wird sie die erste Nacht ohne Windel schlafen müssen, denn die Windeln sind eben einfach mal alle. Ich habe solche BedMats gekauft und ihr "zur Sicherheit" eine Binde in den Slip geklebt #augen. Sie hatte soooooooooo ein Theater gemacht, dass sie eine Windel haben möchte. Wir haben ihr x-mal erkärt, dass es nichts macht, wenn das Bett nass sein sollte, dass wir sie immer lieb haben, dass wir fest glauben, dass sie es schafft ohne Windel etc.
Sie möchte wegen der Windel nicht bei Freundinnen schlafen und - viel schlimmer! - nicht mit auf die Kitareise!!
Nach der letzten U im September wollte der KIA uns bereits eine sog. "Klingelhose" verschreiben, was ich jedoch zunächst ablehnte. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es keine hormonelle Störung bei ihr ist, sondern dass sie einfach zu bequem ist, auf die Toilette zu gehen. Ganz ehrlich: Ich habe da morgens auch keine Lust zu wenn ich statt dessen noch weiter gemütlich im Bett liegen kann :-p - aber irgendwann geht es halt nicht mehr anders.
Tagsüber ist sie normalerweise komplett trocken, kann auch lange anhalten wenn es darauf ankommt und sagt rechtzeitig Bescheid - ausser wenn sie keine Lust hat, aufs Klo zu gehen weil das Spielen wichtiger ist.... Und manchmal pullert sie tagsüber ein, wenn sie gerade gefragt wurde, ob sie nicht mal aufs Klo will - einfach aus Prinzip weil Mama/Papa/Oma oder wer auch immer nicht Recht haben darf. :-[ So wirkt es jedenfalls auf uns. Das hat fast sowas von "Protestpinkeln" wie bei Katzen....

Wie ist/war das bei Euren Kindern? Wie konntet Ihr die Windel endlich "verbannen"? Habt Ihr Tipps oder Tricks für uns? Wie kann ich sie motivieren oder den Ehrgeiz wecken?

LG
Steffi

1

Die gleiche Situation hatte ich mit meiner damals knapp dreijährigen Tochter. Die Windel blieb trocken bis nach dem Aufwachen, dann ging sie allerdings meist auch gleich über. Ich habe den Komfort bei der Sache eingeschränkt und ihre waschbare Mehrwegwindeln angezogen. Das Gefühl muss so abstoßend gewesen sein, als sie den Urin da quasi drin stehen hatte, dass sie entsetzt einen Schrei losgelassen hat und ab da die Alternative mit der Toilette gewählt hat.

Pampers und Co sind für die Kinder sehr bequem und kein Vergleich zu den Waschbaren.

Lg,
Fina

2

Hallo,

Gras wächst nicht schneller nur weil man dran zieht.

Trocken werden in der Nacht hat nix mit wollen oder nicht wollen zu tun, sondern ist eine Hormonsache.

Es gibt so einige Kinder die sogar noch in der Grundschulzeit Nachts nicht trocken sind, darum gibt es ja auch (endlich) Windeln für größere.
Du solltest deiner Tochter zeigen das es egal ist und ihr nicht suggerieren das es etwas schlimmes ist mit 5 noch nciht Nachts trocken zu sein. Für die Kita-Reise wären die DryNights von Pampers vielleicht nicht schlecht, die sehen aus wie normale Slips. Ausserdem denke ich wirds da ohnehin noch das ein oder andere Windelkind geben.

Und wenn sie Tagsüber trocken ist, warum drängt ihr sie dann aufs Klo zu gehen? Da kann ich solch Reaktion von ihr sogar fast verstehen. Sie wird schon gehen wenn sie muss und muss nicht von der ganzen Familie gedrängt werden.

Motivieren kannst du sie nicht. Entweder sie ist soweit (dann ist die Windel morgens trocken) oder sie ist es nicht, da hilft dann auch nix.

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Das mit den Hormonen ist mir bekannt und genau aus dem Grund wollte ich die Klingelhose nicht und habe auch nie gedrängelt. Nun ist Finja aber wirklich ein seeeeeehr bequemes Kind. Aus diesem Grund dachte ich, vielleicht lässt sie sich ein wenig motivieren oder braucht einfach einen Anschub. Zumal ich auch finde, dass sie durch die Nachtwindel eingeschränkt ist, weil sie deswegen eben nicht bei Freundinnen schlafen möchte (diese kommen dann halt zu uns) und nicht mit auf die Reise möchte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie nicht das einzige Kind ist, das nachts noch eine Windel trägt - wobei bei uns ausschließlich die Vorschulkinder auf die Reise gehen!
Wir drängen sie nicht, aufs Klo zu gehen - und schon gar nicht alle auf einmal. Aber Du kennst das vielleicht, dass das Kind vor Dir hin- und herhampelt und die Knie zusammendrückt bzw. sich hinhockt!? Ein deutliches Zeichen dafür, dass man mal aufs Klo müsste. Aber wenn nun alles andere wichtiger ist, "vergisst" sie das schonmal. Und dann kommt halt von uns die Aufforderung, aufs Klo zu gehen und dann weiter zu spielen. NEIN ICH MUSS ABER NICHT - und keine zwei Minuten später ist eingepullert. Da werde ich dann schon mal grantig. Zumal im Kindergarten nie was passiert - nur zu Hause, wo wir zwei Toiletten haben, also immer eine in Reichweite. #schmoll
Ich warte dann mal weiter ab... #tasse

LG
Steffi

3

Hallo,
das klingt ja echt schwierig. Bei meiner Kleinen (damals etwa 2,5 Jahre alt) lief das glücklicherweise vollkommen problemlos ab. Nachdem sie etwa 4 Wochen lang tagsüber trocken war, bemerkte ich, dass sie morgens immer eine trockene Windel hatte und erst dann in die Windel Pipi machte, nachdem sie sich bei mir erkundigt hatte, ob sie denn eine Windel anhätte oder nicht. Die Windel lief dann oft aus (war wohl zu viel auf einmal) und das konnte sie nicht leiden. Ich erklärte ihr, dass sie ja auch aufs Töpfchen gehen könnte morgens und die Windel wieder ausziehen. Das machten wir ein paar Tage unfallfrei und dann wollte sie von sich aus abends keine Windel mehr anziehen. Damit war die Sache erledigt und in den letzten 3 Monaten war nur einmal das Bett nass. Meine Maus ist aber auch kein Kind, das sich morgens gemütlich ins Bett kuschelt, sondern springt sofort aus dem Bett, wenn sie wach wird.
Habt ihr schonmal versucht, sie mit einem Belohnungssystem zu "locken"? Dass ihr ihr etwas versprecht, was sie bekommt (Schwimmbad oder Zoobesuch, eine neue Puppe?), wenn sie auf die Windel zumindest probeweise mal ein paar Tage verzichtet? So Schnullerfee-mäßig. Sowas soll ja manchmal Wunder wirken.

LG und viel Glück

7

Danke! Genau so kenne ich es auch aus dem Freundeskreis. Hier hat kein Kind in dem Alter mehr Windeln... Aber jedes Kind ist halt anderrs. Locken lässt sie sich nicht. Wenn sie was nicht will, dann will sie nicht! Also kaufe ich weiter Windeln und warte, wann sie von sich aus kommt...

LG
Steffi

4

Hallo,
ich würde mal die Klingelhose an deiner Stelle probieren. Ich habe sie für meine beiden Söhne (6 und 8 Jahre) - ok, beide haben Wahrnehmungsstörungen. Der eine nimmt sie tagsüber, der andere nachts. Das klappt wirklich super. Mein Großer hatte zuvor IMMER seine Windel voll gehabt morgens. Es hat genau 3 Nächte gedauert, dann war er nachts trocken. Durch die Klingelhose hat er (und wir) realisiert, dass er ganz allein munter wird, aber nicht so richtig. Er setzt sich auf, ist aber noch so halb im Schlaf und weiß gar nicht so richtig, warum er jetzt nun wach geworden ist. Danach legt er sich eben wieder hin und schläft weiter...normalerweise - zwischendurch wurde eben die Windel nass. Und hier greift nun die Klingelhose und meldet sich beim ersten Tropfen.
Er hat es bei uns dann auch sofort geschafft nach den 3 Nächten bis früh durchzuhalten.

Ich würde dir wirklich die Hose empfehlen...versuche es mal.

5

Hi,
das was du beschreibst erinnert mich sehr an unseren Großen. Er hat zwei Monate vorm 6. Geburtstag seine Nachtwindel abgegeben, freiwillig. Alles was wir vorher getan haben, blieb erfolglos. Und ich glaube behaupten zu können, dass Maßnahmen, die von KiA verpasst werden, wahrscheinlich auch erfolglos geblieben wären. Der wollte damit nach dem 6. Geb. beginnen.
Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er einen seeehr festen Schlaf hat. Bei ihm ging`s mir auch mehr ums große Geschäft, das hat er sich für die Nacht verhoben, widerlich.

vlg tina

8

Hallo Tina!

Danke, so werde ich es jetzt auch machen. Irgendwann wird sie die Windel sicher abgeben. Zum Glück ist es ja bei uns nur Pipi! :-p Mit dem Schnuller hat es auch von allein geklappt...

LG
Steffi