Lange Haare pflegen

Liebe alle,

Mein Kind hat schulterlanges, dickes und welliges Haar. Das bedeutet, dass es ewig dauert, bis es nach dem Waschen trockengefoent ist. Zudem ziept es beim Kaemmen. Ich versuche, sehr behutsam beim Kaemmen vorzugehen, was mir anscheinend nicht gut gelingt, auch wenn ich erst die Spitzen kaemme und mich dann "nach oben" vorarbeite...

- Wie handhabt ihr das mit dem Foenen? Foent ihr die Haare, bis sie komplett trocken sind oder bleiben sie "restfeucht"? Wir waschen die Haare immer abends, danach wuerde meine Kleine ins Bett gehen.

- Gibt es Tricks oder Tips oder Produkte, die das Kaemmen der Haare einfacher und weniger schmerzhaft machen? Abschneiden ist aus meiner Sicht eine Option, aber mein Kind moechte das nicht.

#danke fuer gute Ratschlaege,
doz

1

Meine Nele hat ähnliche Haare wie dein Kind. Ich wasche ihre Haare mit Kindershampoo. Nach dem Waschen mache ich meißt eine Spülung rein oder alternativ so ein Kämm-Spray.

Dann werden die Haare geföhnt und gekämmt, bis ca. 85 - 90 % trocken sind. Dann flechte ich einige Strähnen und lasse die Haare so über nacht.

Und morgens beim Aufstehen lassen sich dann die Haare auch nochmal super durchkämmen, da sie ja in der Nacht geflochten waren und nicht verstrubbeln konnten...und schön wellig und vulominös sind sie durch das Flechten aus.

Ach ja, und mein Freund kämmt ihr manchmal vor dem Haare waschen die Haare im trockenen Zustand nochmal gründlich durch. Ist auch super.

2

Hallo,

danke fuer die Tipps- nach einem Kaemm-Spray hatte ich auch schon mal geschaut, aber keines gefunden. Welches ist denn empfehlenswert?

Gruesse,
doz

3

Gliss Kur Oil Nutritive

Spülungen nehmen wir auch von Gliss Kur. Momentan dieses schwarze, weiß grad nicht, wie das heißt.

4

Gutes Shampoo und Spülung für Erwachsene. Dann ziept nichts mehr und die Haare sehen toll aus.

5

Hallo doz,

ich habe DEN ultimativen Super-Tipp für dich!!

Ich habe bei meiner Friseurin die Entwirrungsbürste von Hercules Sägemann gekauft. Schau mal bei ebay, da kostet sie um die 20€. Ich bin sowas von begeistert, so eine geniale Bürste, die jeden einzelnen cent Wert ist.

Bei noch so Krausem, trockenen, struppigen... Haar kommt man beim ersten Mal durch. Ich weiß wovon ich spreche! Kauf sie dir, du wirst es nicht bereuen!

Wir nehmen zusätzlich das Gliss Kur Kamm Spray (weiß-orange), welches ich selber nehme. Von Kindershampoo bin ich eigentlich ab. Meine Tochter nutzt immer meins mit. Das blaue von Herbal Essences + Spülung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, probier es aus!

VG Maja

12

Das hört sich gut an mit der Bürste. Hast du mal einen LINK ich kann sie leider nicht finden! Dabei könnte das was für meine Tochtr sein. :-)

13

Gib bei der Suchanfrage einfach Hercules Sägemann Entwirrbürste ein! #winke

VG Maja

6

ich föne gar nicht... ichselber dusche selten direkt vorm zubett gehen, weils kissen dann so nass ist, aber die kids haben nicht sooo dickes, dafür langes har. das wird gut abgetrocknet und gkämmt, den rest feuchte nehmen sie mit ins bett.

meist ist es aber ziemlich trocken nach dem essen, wir duschen i.d.R. vor dem abendessen...

wenn sie sich gar nicht kämmen lassen würde ich zum schampoo ne spülung nehmen. ist bei uns aber selten nötig.

7

meine tochter hat glatte haare, aber bis zur Taille runter.

wir fönen entweder gar nicht oder nur an. wir waschen aber auch nachmittags, nicht abends

nach dem waschen gibt es immer eine Spülung (wir nehmen eine ganz preiswerte von real, die super funktioniert).

zum kämmen bevorzugt sie den tangle teezer.

die letzte Friseurin war ganz begeistert, so lange und gesunde haare zu sehen, also kann nicht alles falsch sein ;-)

8

Ich kämme die Haare meiner Tochter vor dem Waschen ordentlich durch und wasche sie mit irgendeinem Leichtkämmshampoo , dann werden sie aber weder geföhnt noch gekämmt.
Meine Tochter ist lockige, längere Haare. Gekämmt und geföhnt sehen sie struppig und strohig aus, luftgetrocknet hat sie hübsche Korkenzieherlocken.

Überhaupt kämme ich die Haare so wenig wie möglich, außer direkt vor dem Waschen.

Da ziept das dann natürlich schon mal und dauert etwas, bis man gründlich durch ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es je nach Bürste mal mehr, mal weniger schlimm ist. Vielleicht musst du da einfach mal was anders ausprobieren?

9

Hi,
meine Große ist 4 und hatte haar bis fast zum Po. Ganz trocken Föhnen schaffe ich bei ihr nie, da sie dafür nicht die Geduld hat. Wenn noch Restfeuchte da ist, dann flechte ich ihr einen oder mehrer Zöpfe.

Wegen dem Kämmen.. Ich habe immer Kinder-Shampoo gehgen Ziepen und es gibt so sprays für leichte Kämmbarkeit. Aktuell habe ich das von GlissKur, heißt glaube ich irgendwas mit Short Repair. Die Flasche ist durchsichtig und enthält eine Emulsion, also wenn es länger steht trennt es sich in 2 Komponenten. Damit klappt es superleicht, da brauche ich auch nicht erst bei den Spitzen anfangen. Aber es soll so was auch von Schauma geben. Es ist nicht nur leichter kämmbar, sondern wird auch gepflegt.

10

Meine Tochter hat mittlerweile fast hüftlanges Haar, viel und feines Haar, allerdings keine Locken. Trotzdem gibt es regelmäßig Tränen beim Kämmen, Frisieren und nach dem Waschen.

Darum habe ich schnell angefangen, 3-in-1-Shampoos zu nehmen (gibt's auch für Kinder) und benutze im Sommer normales Shampoo und anschließend einen Conditioner bei meiner Tochter. Ich muss allerdings beim Ausspülen helfen, damit sie auch wirklich alles "trifft".

Anschließend (wir waschen auch meist abends, außer im Sommer im Schwimmbad) benutzen wir ein Leave-in-Pflegespray, zur Zeit mit Begeisterung dieses hier:

http://www.johnfrieda.de/haarpflege-produkte/frizz-ease/taegliche-wunderkur

Ich föhne die Haare nur an der Kopfhaut trocken, den Rest föhne ich nur an. Dann flechte ich einen Zopf und der Rest trocknet über Nacht.

LG
cori

11

Hallo,

meine Tochter ist 3 und hat lange Haare (wenn sie nass sind, dann gehen sie bis fast zum Popo) - war auch noch nie beim Friseur, weil wir beide das nicht wollen! Sie hat wirklich viele feine Haare, die sich zum Ende hin gern locken. Zum Waschen nehmen wir Hipp Babyshampoo - schon immer. Zum Bürsten haben wir nen Tangle Teezer und damit kann sie sich schon lang auch selbst die Haare bürsten, ohne dass es arg ziept. Gewaschen werden bei uns die Haare nur alle zwei oder drei Wochen, das reicht völlig aus bei uns. Das machen wir dann beim Baden am Nachmittag gleich mit. Nach dem Waschen darf sie noch in der Wanne spielen und ich wickel ihre Haare mit ner Spuckwindel als Turban hoch, so können sie schon ein wenig antrocknen, ohne dass meine Maus mit kaltem Kopf da sitzt. Nach dem Baden sitzt sie dann in ihrem Hochstuhl und futtert Weintrauben o.ä. während ich ihr die Haare föhne - so trocken wie möglich. Dann noch mal bürsten und wir haben wieder ne ganze Weile Ruhe vor dem Thema (bin ich froh drum, denn sie mag das Waschen der Haare an sich nicht besonders).

Vielleicht konnte auch ich dir ein wenig helfen!

LG Giulia