Hallo.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Jonas ist jetzt 3,5 Jahre alt und lässt sich total schnell ablenken.
Jacke anziehen etc dauert ewig weil er dabei was andres findet was interessanter ist.
Jetzt bekam ich den Tipp ich soll drauf achten dass er sich nicht ablenken lässt. Aber wie soll ich das machen?
Habt Ihr Tipps?
Lg
Kind 3 Jahre lässt sich von allem ablenken
Hallo
Dabei bleiben und bei Ablenkung das Kind eben anweisen seine Aufgabe zuerst zu erledigen.
LG
Ich würde versuchen, das Kind wieder zu "erden", d.h wieder zurückzuholen. Wie das am besten funktioniert, mußt Du probieren, das ist individuell. Meine Maus bspw reagiert am besten bei Körperkontakt. D.h. ich lege ihr die Hand auf den Arm oder auf die Schulter und sage dann nochmal: Zieh Dich bitte an. (Gibt aber auch Kinder, denen das zuviel ist) Wenn ihc Ihr das sage, während ich mir selbst die Jacke anziehen, überhört Sie es.
Auch gut geht es, wenn man in die Hocke geht, das Kind anschaut und wenn man die Aufmerksamkeit auf sich zieht, dann noch mal sagen.
gruß, I.
[***vom urbia-Team gelöscht, bitte antwortet sachlich und höflich]
Hallo,
oh man, da muss man sich wegen sowas schon beschimpfen lassen.
Also, ich finde das relativ normal, ist bei meiner Tochter auch so. Sie ist sehr offen für Reize und wenn viel los ist lässt sie sich sofort ablenken. Je nach meiner Laune, erinnere ich sie immer wieder freundlich an das was sie eigentlich machen soll, oder motze sie an
Wenn man es eilig hat, ist das schon etwas nervig, zumal sie auch gerne die Sachen selbst machen will. Wenn ich es ganz eilig habe, übernehme ich es dann eben selbst.
So richtig was machen kannst du da nicht. Wer hat dich denn drauf angesprochen?
LG
Der Kindergarten vor ein paar Tagen. Und heute morgen zu Hause war es halt auch extrem.
Wie gesagt, ich find es normal. Meine Tochter ist auch grade so, ich denke es ist eine Phase, vielleicht nehmen sie grade mehr wahr als vorher. Wenn du dabei bist einfach immer wieder nett (wenn du es schaffst) dran erinnern was er jetzt eigentlich machen wollte.
Der Kindergarten sollte das doch eigentlich auch von anderen Kindern kennen. Wenn die meinen du kannst dem entgegenwirken, dann frag sie doch mal was sie da für Ideen haben, weil du nicht weißt wie du das anstellen sollst.
LG
Ich kenn das nur zu gut. Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt. Sie hat echt die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege.
Ich plane einfach immer 10 min mehr Zeit ein für zB Jacke und Schuhe anziehn.
Hoffe und denke mal das es sich irgendwann von allein erledigt
lg
Du kannst nicht mehr tun als ihn wieder zu der Aufgabe zurück bringen.
Wie das am besten geht mußt du ausprobieren. Manchen reicht es wenn Mama sich mal deutlich räuspert und ihnen fällt wieder ein "Ach ja, Jacke" andere mußt du 3x ansprechen und anfassen und trotzdem geht die Aufmerksamkeit wieder zu was anderem. Bei letzterem muß man evtl überlegen wie man Ablenkung vermindert (z.B im Kindergarten den Haken in der Ecke, das er gen Wand gucken kann/soll und nicht was die 20 anderen grad machen). Zu Hause anziehen nicht im Kinderzimmer wo das Spielzeug lockt sondern im Bad oder recht reizarmen Flur...
Hi
mein Junior ist auch fast 3,5 Jahre alt und lässt sich auch oft und gerne ablenken. Mittlerweile machen wir ein Spiel aus dem anziehen. Da er nicht gerne verlieren mag ist er eifrig dabei . Vielleicht hilft euch sowas auch?!
LG Hexe12-17