Vorschule und Ergotherapie

Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage an euch. Bei der Vorschuluntrsuchung wurde meinem Sohn (6) Ergotherapie geraten. Also habe ich nen Kia-Termin gemacht, es wurde ein 50 min. Test gemacht und es wurde gesagt, er bräuchte das nicht! So habe ich das auch im Kiga weitergegeben. Heute würde ich wieder im Kiga angesprochen. Es wäre doch sinnvoll sich ein oder zwei Rezepte zu holen für die Ergo.#schwitz
Was denn nun?

Auf wen würdet ihr hören und wo soll ich mir jetzt ein Rezept holen?
Verwirrte Grüße und danke für Eure Tips.
max200878

1

Hallo,

dazu müsste man wissen, was bei der Schuluntersuchung bemängelt wurde.

LG Reina

2

Hallo,

wenn auch die Kita dazu rät würde ich zumindest darauf bestehen das du ein Rezept bekomst damit sich ein Therapeut mal ein Bild machen kann. Die Erzieher haben in Defizite uä mehr Einblick als der Kinderarzt.

Was wird denn vom Schularzt und der Kita bemängelt?

Ich hab da echt Glück mit meiner Kinderärztin. Wenn ich sag ich brauch eines, dann bekomme ich es auch. Sie sagt selbst das andere es eher einschätzen können als sie.

Lg wirbelwinds.mama

12

Ich finde das einfach nur fahrlässig, mal eben so "ein Rezept zu holen"

Klar, Ergotherapie macht auch komplett gesunden Kindern Spaß!!!

Nur leider schrumpft damit das Budget für DIE Kinder, die es krankheits- oder behinderungsbedingt wirklich brauchen!

Ich würde vom Kindergarten eine schriftliche Begründung verlangen, wo alle angeblichen Defizite aufgeführt werden. Damit kann man dann immer noch zum Kinderarzt gehen....

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die sich schriftlich nicht festlegen wollen!

LG;
Lucy

3

Ohne jetzt zu wissen, was genau zu bemängeln ist im Kiga, schreibe ich kurz meine Meinung-
1.. ist es leider oft so, dass die Kigas "gemeinsame "Sache mit Ergo/Physio/Logo-Praxen machen und denen sozusagen "Patienen" vermitteln.Allerdind auch gerne Ärzte!

2. Finde ich eine Aussage des Kigas, "man sollte sich mal so 1-2 Rezepte holen "befremdlich.Endweder hat das Kind wirklich was, dannn braucht es so lange Therapie, wie es eben braucht und eben nicht 1-2 Rezepte.

3. Halte ich die meisten Eltern für so fähig, dass sie merke, wenn ihr Kind therapeutische Hilfe braucht.
4. Die meisten Kinder im Kiga/Vorschulalter machen bis zur Einschulung noch einen Riesen Entwicklungsschritt ohne Therapie

Lg Sportskanone

4

Hallo,
ich würde die Erzieher bitten, einen kurzen Bericht zu schreiben, aus dem hervor geht, warum sie Ergotherapie für notwendig halten. Den würde ich dem Kinderarzt vorlegen. Evtl. hast du dann Erfolg. Kennst du denn die Gründe?

Alles Gute
Morgenblume

5

Wofür soll die Ergotherapie denn gemacht werden? Ansonsten bin ich der Meinung, dass Ergotherapie auf jeden Fall nicht schadet. Den Kindern macht das immer sehr viel Spaß.

6

Ich finde es unverantwortlich, eine Heilmaßnahme verschreiben zu lassen, weil sie "Spaß" macht!!
Da kann das Gesundheitssystem nur den Bach runter gehen. Das geht auf Kosten derer, die wirklich Hilfe und Therapie brauchen.
Lg Sportskanone (Ergotherapeutin)

7

Ich finde, dass das bei Langzeitintensivstationspatienten über 60 eingespart werden sollte, da lohnt es sich dann auch, das geht täglich in die Tausender.

Nicht bei ein paar Hundert Euro für ein Kind.

Die TE kann froh sein, dass dem Kindergarten Defizite aufgefallen sind und der Kinderarzt wird halt einfach kein Budget mehr gehabt haben.

Bei meinem Sohn wurde nichts gesagt und seit dem Schulbeginn ist es die reinste Katastrophe.

weitere Kommentare laden