geschwollenes Gesicht

Guten Abend,

heute benötige ich doch nochmal euren Rat.

Als ich gestern meine Tochter aus dem Kindergarten geholt habe, fiel mir auf das ihr Kinn von der Unterlippe an sehr rot war. Gegen Abend hin war es sehr heiß, raus und geschwollen. Ich legte sie ins Bett und guckte in der Nacht nochmal nach ihr. So richtig konnte ich nichts mehr erkennen und hoffte, dass es weg war. Beim Aufstehen heute Morgen fiel mir dann auf, dass ihr ganzes Gesicht geschwollen war. So rot fleckig und heiß. Der Haaransatz, hinter dem Ohr und richtig Hals war auch betroffen. Im Nacken und am Oberkörper sind kleine rote Pickelchen. Bin dann um 8 Uhr gleich zum Arzt. Die Kinderärztin tippte auf eine allergische Reaktion und meinte der Hals sei auch etwas rot. Bin dann noch gleich zum Hautarzt. Der sagte, dass es eine allergische Reaktion sein könne aber auch eine Hautreaktion durch den Infekt. Sie ist etwas erkältet. Da sie eine leichte Neurodermitis hat, ist ihre Haut eh empfindlich. Der Arzt empfahl mir aber nochmal zum HNO zu fahren, nicht das es eine Entzündung über die Ohren sei da sie oft Mittelohrentzündungen hat und Paukenergüsse. Gesagt getan, aber nichts entzündet. Alles wie bisher, auf einer Seite immer noch der Erguss. Allerdings meinte die HNO Ärztin, wenn es von dem Erguss käme bzw. eine Entzündung über das Ohr, dann wäre es nur unmittelbar am Ohr. Alle 3 haben gesagt sie solle erstmal ein Antiallergikum einnehmen.

Das Citirizin solle schnell wirken. Sie sieht aber immer noch so komisch aus. Die Augen wirken auch irgendwie geschwollen. Sie hat kein Fieber, aber das Gesicht ist so heiß. Ich mache mir verdammte Sorgen. Wer hat sowas schon mal gesehen? Hätte der Kinderarzt nicht Blut abnehmen sollen?

Viele Grüße
Jacqueline mit Lana 8 Jahre, Marissa und Vanessa 4 Jahre

1

Meine reagiert auf insktenstiche ganz dolle. Hatte die augen schon total zugeschwollen deswegen. Gib die tropfen und dann musst du abwarten. Man sieht das nicht sofort, erstmal hört es auf zuzuschwellen und dann schwillt es langsam ab, was man aber nicht sofort erkennt. Habt geduld. Mach am besten fotos aus mehreren perspektiven, evtl zieh mit kuli ne linie am geschwollenen ansatz und daran kannst du sehen, ob es weiter anschwillt oder abschwillt.
tut mir leid dir nix besseres zu berichten.
wenns morgen noch nicht besser ist, nochmal los und vor allem heute nacht nachschauen, ob alles ok ist. Scheint ja doch sehr doll zu sein bri deiner maus.
gute besserung.

2

Ach und fenistilgel auf die gesamte gerötete stelle. Schaden tuts nicht.

3

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe sowas noch nie gesehen. Blöd ist nur, dass man immer noch nicht weiß was es ist und warum. Wir sollen sie zukünftig nur beobachten ob sie nach bestimmten Lebensmitteln, oder Stoffen wieder rot wird. Sie ist im Kindergarten in der kreativen Gruppe und kommt daher natürlich mit den unterschiedlichsten Materialien in Berührung.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

Unser Junior hatte das letztlich am Oberkörper. Abends leicht rot, nachts so wie du es beschreibst: heiß, rauh und fleckig. Dauerte trotz sofortiger Cetirizingabe 4 Tage, bis es weg war. Bluttest unauffällig, Strepto-Schnelltest negativ (Scharlachverdacht). Bei ihm lag es wohl an der Funktionsunterwäsche. Wenn es bei deiner Tochter aber am Kinn anfing, würde ich auf etwas tippen, was sie am/im Mund hatte und wogegen sie massiv allergisch ist.

Ich reagiere auf viele Medikamente genau so, merke es aber auch an allen (!) Schleimhäuten und Händen und Füßen. Achte bitte gaaaaanz genau auf ihre Atemfrequenz und die Atmung im Allgemeinen. Ich bekomme dabei Atemnot, weil auch die Luftröhre etwas mit zuschwillt. Eine allergische Reaktion, bei der das ganze Gesicht anschwillt ist ja echt nicht ohne... Ich sollte Cetirizin 2x täglich je 1/2 Tablette geben. Wenn man nichts mehr sieht noch einen Tag weiter geben. Dazu Prednisolon-Zäpfchen als Notfallmedikament mitführen, falls es nochmal auftritt.

Die Dinger haben statt ihm paar Wochen später mir das Leben gerettet. Mein Mann war da Gott sei Dank durch den Junior abgehärtet und hat mir, nachdem das Cetirizin nicht stark genug wirkte, beherzt das Zäpfchen verpasst. :-P hat dann zum Glück schnell genug geholfen. Seitdem tragen wir die Zäpfchen immer bei uns. Gibt ein besseres Gefühl, solange wir nicht wissen, woran es lag.

LG
Jenx

10

Hallo,

oh mein Gott, aber das war gestern meine erste Sorge, evtl, Atemnot. So Zäpfchen haben wir nicht, aber Rectodelt. Hilf das im Notfalle genauso?

VG

11

Ja, das wirkt quasi genauso (Prednison, Prednisolon). Sprich es ggf. telefonisch mit dem Arzt ab. Jetzt dürfte aber nichts mehr nachkommen, die Atemnot tritt während der Zunahme der Schwellung auf. Aber solange ihr nicht wisst, was es war, könnt ihr das ja auch nicht meiden. Bei mir lag es an einem Medikament, was ich seit Jahren problemlos genommen habe. Keine Ahnung, warum ich das plötzlich nicht mehr Vertrage :-(

Ich würde auf jeden Fall die Kita briefen, damit sie ein Auge darauf haben und dich ggf sofort informieren können.

Gute Besserung!!!
Jenx