Hallo,
unser Sohn wünscht sich zum 5. Geburtstag eine Piratenschatzsuche, aber diesmal mit Schatzkarte.
Letztes Jahr haben wir auch eine Schatzsuche gemacht, aber mit Kreidepfeilen auf dem Weg.
Jetzt bekam ich einen Tipp, dass man das auch z.B. mit Fotos machen könnte. Ich habe also markante Punkte in der Landschaft fotografiert. Da wir auf Feldwegen, wo nicht viel besonderes ist, die Schatzsuche machen möchten, frage ich mich ob das so sinnvoll ist in unserem Fall.
Ich hatte gedacht, dass die Kinder dann bei verschiedenen Stationen Aufgaben lösen müssen, z.B. um einen Pfosten auf einem Bein hüpfen oder sowas.
Irgendwie bin ich über meine Idee aber nicht so ganz glücklich, zumal ich nicht weiss, ob die Kinder die Stellen, die ich fotografiert habe, überhaupt erkennen.
Hat jemand vielleicht noch andere Ideen für diese Alter?
Und mir ist auch noch nicht klar, ob die Kinder dann für Dinge, die sie machen (wie auf einem Bein hüpfen) dann vor Ort eine kleine Belohnung bekommen oder ob man am Ende jedem Kind einfach eine Urkunde überreicht, auf der steht, dass man die Schatzsuche erfolgreich gemeistert haben.
Ich wäre über alle möglichen Tipps froh.
LG
5. Geburtstag - Piratenschatzsuche
Hallo
Wir haben unsere Schatzsuche mit unterschiedlichen Luftballons gemacht. In jedem Luftballon war ein Zettel welcher Luftballon als nächstes gefunden werden muss. Vielleot kannst du ja die Luftballons als Punkte in die Karte eintragen. Eine Belohnung an jeder Station würde ich nicht machen . Es gibt ja am Ende den Schatz. Bei uns gab es an einer Station was zu trinken, weil es sehr warm war. Na dann viel Spaß beim Geburtstag. LG kaktus74
Schatzkarte entwerfen und die markanten Punkte selber platzieren? ob einer Kreidestriche malen geht oder einen Besenstiel mit Palmblättern dran in den Boden rammt, macht ja wenig Unterschied ;)
evtl kriegst du ja noch eine schatztruhe (gibts günstig z.b. bei nanuna**) für den schatz am ende. ich würde als "belohnung" bei den stationen nur weitere hinweise geben, den schatz gibts erst am schluss. überlege gerade ob man sozusagen ein puzzle macht mit dem ort des schatzes als bild und an jeder station kann man ein teil gewinnen...
Huhu,
ich würde eine Schatzkarte basteln. Halt den Weg so genau wie möglich nach malen. Und Bäume dann dann mit Kreide kennzeichnen.
Ich würde nicht zu viele Stationen machen.
Und auf einem Bein hüpfen hat auch nicht viel mit Schatzsuche zu tun.
Würde einfach weitere Hinweise/Zettel auf den Schatz in Rätselform verstecken.
Was soll dann am Ende eigentlich der Schatz sein?
Würde nicht nur Süsses (Goldtaler) rein machen, sondern etwas was jedes Kind mit heim nehmen kann.
evtl lässt sich ja vor der Schatzsuche noch ein Piratenhut basteln oder sogar ein ganzes Outfit
lg
Hallo,
danke für die Ideen.
Ich habe die Dinge, die mir klar waren, blöderweise nicht gepostet: also: eine Schatztruhe aus einem Schuhkarton habe ich bereits gebastelt. Und da kommen Ü-Eier für jeden sowie für jeden ein Pixi-Buch und noch Aufkleber hinein.
Ausserdem habe ich auch schon die Piratenhüte aus Pappe ausgeschnitten, die die Kinder dann noch bemalen können.
Wir haben es jetzt so überlegt, dass wir es mit Fotos machen, die man an jeder Station auf die eigentlich bemalte große Schatzkarte kleben kann. Dann ist es doch eine "richtige" Schatzkarte (wollte unser Sohn ja auf jeden Fall), aber halt mit einfachen Dingen (Fotos) beklebt und zwischendurch habe ich auch mal z.B. eine laterne hingemalt und dazu geschrieben "nach 4 Laternen links abbiegen".
Viele Grüße
Huhu,
na so klingt das Ganze doch richtig toll :)
Wünsche Euch viel Spass
lg
Wir haben letztes Jahr zum 5. Geburtstag auch einen Piratengeburtstag mit Schatzsuche gehabt. Haben es so ähnlich gemacht, wie Du auch vorhast. Also die verschiedenen Punkte fotografiert und Teile geschnitten (damit sie es zusammen puzzeln mussten), so wurden sie dann von Punkt zu Punkt geschickt (da mussten sie dann eben immer das Säckchen mit dem neuen Puzzel suchen und zusammensetzen), die Schatzsuche endete dann auf einem großen Spielplatz und da mussten sie dann gegen den bösen Piraten (mein verkleideter Freund) kämpfen um die Schatztruhe zu bekommen War super