Tipp zum Kindergeburtstag

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und weiß deswegen nicht ob dies Thema schon öfter vorkam aber bei uns steht grad der erste Kindergeburtstag an. Meine Tochter wird 5 bis jetzt haben wir immer mit anderen Kindern und deren Eltern im indoorspielplatz gefeiert. Nunwird es die erste Feier Zuhause wo nur die kinder ohne Eltern kommen.

Habt ihr Ideen wie man so ein Geburtstag gestalten kann?

Welche Spiele spielt ihr ?

Was kann man mit den Kindern basteln?

Ich freue mich über alle möglichen Tipps und Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal

1

Hallo,

ich hätte folgende Ideen:

- Flaschendrehen und Geschenke auspacken

-Alle sitzen um einen Tisch herum, es wird ein Wattebausch gebpustet, der nicht runterfallen darf.

-Topfschlagen

- diese weißen Har..o Mäuse an eine Schnur binden, zwei Erwachsene halten die Schnur gespannt und die Kids müssen nacheinander versuchen sie mit dem Mund abzuziehen.

- Dosenwerfen

Mein Sohn steht nicht so auf basteln...aber Pizza selbst belegen wäre ja schon fast basteln ;) und das Abendessen wäre damit auch geplant ;)

2

Hi,

bei uns gibt es immer erst Kuchen und ein bisschen Zeit um Geschenke auszupacken und evtl. Mal was davon auszuprobieren.

Dann gibt es immer eine Schatzsuche/Schnitzeljagt. Am 3ten Geburtstag haben wir den Schatz im Wald versteck und mit Ballons den Weg gekennzeichnet. Am 4ten Geburtstag mussten die Kinder Pfeile im Dorf suchen und ihnen nachgehen und dann bei meinen Eltern auf dem Grubdstück anhand von Hinweisen den Schatz suchen. Zuletzt am 5ten Geburtstag mussten Luftballons gesucht werden und an jeder Station Fragen beantwortet werden wie "nennt 3 Tiere die in Afrika leben" z.B. Am Ende war der Schatz über Hinweise im Kühlschrank vom Bürgerhaus versteckt (es war sehr heiß damals). Im Schatz ist immer eine Tüte mit einem Pixie Buch und ein Tattoo (für alle das Gleiche) und ein bisschen was zum schnuckeln.

Dann haben wir mal mit Staßenkreide gemalt, Wasserbomben geworden und den Klassiker Topfschlagen gespielt.

Mein Sohn war mal auf nem Geburtstag wo es ein Bobby Car Rennen gab. Das hat ihm super gefallen. Da gab es für jeden eine selbst gebastelt Medaille.

Dann gibt es noch Spielzeit für die Kinder und Abendessen. Zum Abendessen immer kindgerechtes Fingerfood: Wiener oder Bratwurst im Brötchen, Gesichter Pommes und Rohkost Sticks. Und dann ist auch schon alles rum.

Ich bin kein Freund vom Basteln daher hab ich das nie gemacht. Mein Sohn macht das auch nicht gerne. Er will immer die Schatzsuche und die nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Frag doch mal Dein Kind was es für Ideen hat.

Viel Spaß Euch. Ich muss immer so viel Lachen auf den Geburtstagen. Die Kinder sind immer sehr unterhaltsam #rofl

3

Wir haben die erfahrung gemacht, das spiele garnicht so gut ankommen. Ich bereite zwar immer was vor(das übliche, stopptanz, eierlauf, hürdenlauf, dosenwerfen, etc.) und mache auch was, aber wenn ich sehe, das es nicht ankommt, lass ich die kiddies einfach freispielen.
Zum basteln, wenn du ne mottoparty machst, z.b. indianer. Dann kannst ne federkette basteln und nen stirnband mit federn. Pirat, da können sich die kids ne augenklappe basteln. Meerjungfrauenparty, da wäre ne muschelkette zu machen...
Zu essen mache ich muffins zum motto. Indianermuffins oderso und wenns kuchen gibt, gibts nix zum abend, die kids matschen mehr, als das sie essen. Wobei es super ankommt, wenn stockbbrot überm feuer gemacht werden kann.
Und wichtig, nicht länger als 3 stunden, die kids sind danach immer völlig gar.

4

Danke schonmal für die Antworten.
Es ist einiges dabei was ich gut finde.
Für eine Schatzsuche hab ich eigentlich gedacht dass es zu kalt ist aber ich denke ich werde doch eine machen dann kommen die Kids auch ein bisschen raus.

Vielen Dank

Gruß tiramisu2