Hallo!
War gestern mit meinem Mann, dem 20 Monate alten Sohn und der 4 jährigen Tochter zum einkaufen. Unsere Tochter läuft eigentlich immer allein durch die Gänge, quatscht die Verkäuferinnen voll und "hilft" beim Einräumen. Als wir zur Kasse gehen wollten, stand sie an einem großen Ständer mit Blumensamen. Ich hab sie gerufen und gefragt, was sie da macht.
Und dieses verdächtige "NICHTS" ließ mich aufhorchen und ich ging zu ihr. Sie packte sich an die Tasche und ich sofort, hast Du was eingesteckt?
Sie wollte erst nein sagen, aber holte dann ein Tütchen Samen aus der Tasche....
Ich schon blöd geguckt und am schimpfen von wegen das macht man nicht und dann kommt die Polizei und so. Da bekommt sie voll Panik und packt ihre Taschen aus: Mehr als 10 Tütchen kamen zum Vorschein, ordentlich gefaltet, dass sie auch in die Tasche passen... Ich war total geschockt, mein Mann auch und wir haben geschimpft. Sie war total fertig mit der Welt und völlig aufgelöst. Wir haben direkt der Verkäuferin Bescheid gesagt.
Oma und Opa durften wir nichts davon erzählen, ich glaube der Schock hat gesessen. Später sagte sie, die Blumenbilder hätten ihr so gut gefallen und sie hätte es uns erzählt...
Puh, ich bin etwas verunsichert und einerseits geschockt, aber irgendwie auch amüsiert.
Ist das auch schon wem passiert und wie geht ihr damit um? Ich denke mal, sie wirds nicht wieder tun.
Danke für die Antworten
Cecil
4 jährige Tochter hat geklaut... (etwas lang)
Hallo,
hat meiner auch schon gemacht. Aber ich habe ihm ruhig erklärt warum man das nicht tut, das man Sachen erst bezahlen muss bevor man es einsteckt. Auf die Idee ihm Angst einzujagen oder es den Verkäufern zu erzählen wäre ich nicht gekommen.
Jedes Kind steckt irgendwann mal etwas ein. Ich finde nicht das man es Dramatisieren muss.
Lg wirbelwinds.mama
Mach dir keine Sorgen, das ist in dem Alter wirklich noch kein Anzeichen für eine kriminelle Laufbahn!!
Ich habe mit ca 3Jahren mal 2 Schlümpfe in einem Spielzeugladen mitgenommen. Mein Vater hats draußen vor der Tür gemerkt, hat geschimpft und ist dann mit mir in den Laden gestapft und hat die Schlümpfe gekauft. :D Wenig konsequent, aber aus mir ist was geworden. Ich hab echt ausgeprägte Moralvorstellungen, einen enormen Gerechtigkeitssinn, bin im Leben noch nicht (wissentlich) schwarz gefahren oder hab anderweitig gegen Gesetze verstoßen (abgesehen mal vom Überschreiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen...)
Und die Schlümpfe habe ich heute noch!
Meine Tochter hat, auch etwa mit 3 oder 4, eine große Rolle Textilgeschenkband mitgehen lassen. Das Band war in ihrer Jackentasche, ist irgendwie aufgegangen und letztendlich hat sie ein knallrotes, immer länger werdendes Band hinter sich hergezogen....
Ich war nicht mit im Supermarkt und hab auf dem Parkplatz gewartet, mein Mann hat von all dem nichts bemerkt. Es war ein Bild für Götter als sie dann auf mich zukamen, meine Tochter mit gut 3 Meter Band hinter sich.
Naja, wir haben Kind und Band schnell ins Auto gepackt und sind verschwunden. Im Auto gabs dann ein Gespräch... sie hat dann nie wieder etwas mitgenommen.
------dann kommt die Polizei und so. Da bekommt sie voll Panik.......
Darf ich mal fragen, wieso ein 4jähriges Kind die Panik bekommt, wenn man von der Polizei redet?
weil viele vierjährige die polizei damit verbinden, dass etwas schlimmes passiert ist.
meine beiden haben ganz sicher niemals von seiten der eltern oder kita etwas böses über die polizei gehört, wir haben auch nie damit gedroht. trotzdem wollen sie nicht, dass sie kommen.
Hi,
das ist in diesem völlig normal.
Ich kenne zumindest kein Kind das mit 3-4 Jahren noch nichts gemopst hat. Ok... Im Laden ist das jetzt nochmal ne andere Nummer als wenn beim Freund oder im Kiga was mitgenommen wird, aber in dem Alter zählt zuallererst das eigene Bedürfnis ohne an die Folgen zu denken. Das muss dann eben erklärt werden, so dass es für das Kind auch verständlich ist.
Ausflippen, Moralpredigten und geschocktes hysterischen Rumkeifen finde ich total überzogen.
LG
Hi, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Viele Kinder probieren das mal. Mein Sohn hat mal versucht Schokolade aus einem Adventskalender zu holen. Ich hab aber vorher schon gemerkt das was im Busch ist und konnte es verhindern Ich hab meinem Sohn gesagt das das nicht geht blablabla und hoffe jetzt einfach er macht es nicht wieder. Er dachte wohl er kann das mal eben heimlich machen und von mir erwischt werden war für ihn auch nicht angenehm. Er hatte ein paar Tage vorher in einem Geschäft geöffnete Kalender gesehen. Ich schätze das hat ihn auf die Idee gebracht.
hier in berlin wäre es undenkbar, dass du dein kind so lange aus den augen lässt, dass es zeit dafür hat. insofern ist es mir noch nicht passiert.
ich finde deine reaktion aber auch total überzogen. eine kurze erklärung, dass man das erst bezahlen muss, hätte es auch getan.
kinder lernen das eigentlich ganz gut, wenn man z.b. nicht immer gleich im laden das würstchen essen lässt, sondern den kindern von anfang an erklärt, dass einem die sachen erst gehören (und aufgemacht werden dürfen), wenn sie bezahlt sind. bei meinen hat das völlig ausgereicht, um die besitzverhältnisse zu klären. ist nicht bezahlt, gehört mir nicht.