4 jährige Tochter hat geklaut... (etwas lang)

Hallo!
War gestern mit meinem Mann, dem 20 Monate alten Sohn und der 4 jährigen Tochter zum einkaufen. Unsere Tochter läuft eigentlich immer allein durch die Gänge, quatscht die Verkäuferinnen voll und "hilft" beim Einräumen. Als wir zur Kasse gehen wollten, stand sie an einem großen Ständer mit Blumensamen. Ich hab sie gerufen und gefragt, was sie da macht.
Und dieses verdächtige "NICHTS" ließ mich aufhorchen und ich ging zu ihr. Sie packte sich an die Tasche und ich sofort, hast Du was eingesteckt?

Sie wollte erst nein sagen, aber holte dann ein Tütchen Samen aus der Tasche....
Ich schon blöd geguckt und am schimpfen von wegen das macht man nicht und dann kommt die Polizei und so. Da bekommt sie voll Panik und packt ihre Taschen aus: Mehr als 10 Tütchen kamen zum Vorschein, ordentlich gefaltet, dass sie auch in die Tasche passen... Ich war total geschockt, mein Mann auch und wir haben geschimpft. Sie war total fertig mit der Welt und völlig aufgelöst. Wir haben direkt der Verkäuferin Bescheid gesagt.
Oma und Opa durften wir nichts davon erzählen, ich glaube der Schock hat gesessen. Später sagte sie, die Blumenbilder hätten ihr so gut gefallen und sie hätte es uns erzählt...

Puh, ich bin etwas verunsichert und einerseits geschockt, aber irgendwie auch amüsiert.
Ist das auch schon wem passiert und wie geht ihr damit um? Ich denke mal, sie wirds nicht wieder tun.
Danke für die Antworten

Cecil

2

bei ner 4jährigen würde ich es bei der ansage belassen. so wie du das beschreibst war es glaube ich eher schon bissel zu viel... dann kommt es auch nicht mehr an.

ich lasse gerne den spruch fallen "das müssen wir aber erst bezahlen, sonst dürfen wir nicht wiederkommen" und ohne supermarkt kriegen wir aj nichts zu essen... so denken zumindest meine kids in dem alter, und so haben sie im laden nie was mitgehen lassen, was mir aufgefallen wäre.

allerdings hatte meine süße mal so eine phase, dass ständig irgendwelche interessanten kleinigkeiten aus dem kiga in der tasche landeten. zu hause dann die kulleraugen wenn ich es fand... bissel schlechtes gewissen, bissen "oups erwischt"... wir mussten das ein paar mal zurückbringen und uns ein "wenn jeder was mitnimmt haben wir bald nichts mehr zum spielen hier" abholen, bis es nicht mehr vorkam.

ist aber wohl recht normal in dem alter. die kinder sehen es, und stecken es ein, einfach weil sie es haben mögen und noch nicht DAS unrechtsbewusstsein haben, bzw nicht DIE impulskontrolle. wichtig ist wohl nur (so mein wissen) dass man es ihnen erklärt, warum man das nicht tut, damit sie es verstehen, sie die sachen zurckbringen müssen, hoffentlich einen "das machst du aber nicht wieder, ja?!" komentar zu hören bekommen und es ihnen unangenehm ist. an sonsten zählt das wohl zu dummheiten die eben dazugehören. ihnen angst machen vor der polizei ist recht unsinnig, weil es ihr vielleicht nochmal "passiert" und nicht die polizei kommt.. sondern allerhöchstens mama, die stinkig ist. nicht mehr in den supermarkt zu dürfen, weil die da niemanden reinlassen, der ihnen was klaut dürfte sie sehr viel mehr treffen ;-) und zu de polizisten sollte sie ja schon noch vertrauen haben, falls wirkich mal was großes ist... aber tragisch wird es sicher nicht geween sein. das nächste mal bist du ein bisschen ruhiger (auch wenn man sich in grund und boden schämen möchte) und machst ne lehrstunde draus.

lg gussy

4

Wir haben ihr das schon erklärt, dass wir das erst bezahlen müssen und man nicht einfach was in die Tasche stecken darf. Haben ihr auch gesagt, dass vielleicht Kameras aufgestellt sind, die das gefilmt haben. Und wenn wir das nächste mal kommen, dass wir dann vielleicht nicht mehr dort einkaufen dürfen.
Mit der Polizei war vielleicht etwas übertrieben, aber in dem Moment ist es so rausgerutscht.

1

Hallo,

hat meiner auch schon gemacht. Aber ich habe ihm ruhig erklärt warum man das nicht tut, das man Sachen erst bezahlen muss bevor man es einsteckt. Auf die Idee ihm Angst einzujagen oder es den Verkäufern zu erzählen wäre ich nicht gekommen. #kratz

Jedes Kind steckt irgendwann mal etwas ein. Ich finde nicht das man es Dramatisieren muss.

Lg wirbelwinds.mama

3

Mach dir keine Sorgen, das ist in dem Alter wirklich noch kein Anzeichen für eine kriminelle Laufbahn!!

Ich habe mit ca 3Jahren mal 2 Schlümpfe in einem Spielzeugladen mitgenommen. Mein Vater hats draußen vor der Tür gemerkt, hat geschimpft und ist dann mit mir in den Laden gestapft und hat die Schlümpfe gekauft. :D Wenig konsequent, aber aus mir ist was geworden. Ich hab echt ausgeprägte Moralvorstellungen, einen enormen Gerechtigkeitssinn, bin im Leben noch nicht (wissentlich) schwarz gefahren oder hab anderweitig gegen Gesetze verstoßen (abgesehen mal vom Überschreiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen...)
Und die Schlümpfe habe ich heute noch!

5

Meine Tochter hat, auch etwa mit 3 oder 4, eine große Rolle Textilgeschenkband mitgehen lassen. Das Band war in ihrer Jackentasche, ist irgendwie aufgegangen und letztendlich hat sie ein knallrotes, immer länger werdendes Band hinter sich hergezogen...#hicks.

Ich war nicht mit im Supermarkt und hab auf dem Parkplatz gewartet, mein Mann hat von all dem nichts bemerkt. Es war ein Bild für Götter als sie dann auf mich zukamen, meine Tochter mit gut 3 Meter Band hinter sich.
Naja, wir haben Kind und Band schnell ins Auto gepackt und sind verschwunden. Im Auto gabs dann ein Gespräch... sie hat dann nie wieder etwas mitgenommen:-D.

6

------dann kommt die Polizei und so. Da bekommt sie voll Panik.......

Darf ich mal fragen, wieso ein 4jähriges Kind die Panik bekommt, wenn man von der Polizei redet?

9

weil viele vierjährige die polizei damit verbinden, dass etwas schlimmes passiert ist.

meine beiden haben ganz sicher niemals von seiten der eltern oder kita etwas böses über die polizei gehört, wir haben auch nie damit gedroht. trotzdem wollen sie nicht, dass sie kommen.

7

Hi,

das ist in diesem völlig normal.
Ich kenne zumindest kein Kind das mit 3-4 Jahren noch nichts gemopst hat. Ok... Im Laden ist das jetzt nochmal ne andere Nummer als wenn beim Freund oder im Kiga was mitgenommen wird, aber in dem Alter zählt zuallererst das eigene Bedürfnis ohne an die Folgen zu denken. Das muss dann eben erklärt werden, so dass es für das Kind auch verständlich ist.

Ausflippen, Moralpredigten und geschocktes hysterischen Rumkeifen finde ich total überzogen.

LG

8

Hi, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Viele Kinder probieren das mal. Mein Sohn hat mal versucht Schokolade aus einem Adventskalender zu holen. Ich hab aber vorher schon gemerkt das was im Busch ist und konnte es verhindern #rofl Ich hab meinem Sohn gesagt das das nicht geht blablabla und hoffe jetzt einfach er macht es nicht wieder. Er dachte wohl er kann das mal eben heimlich machen und von mir erwischt werden war für ihn auch nicht angenehm. Er hatte ein paar Tage vorher in einem Geschäft geöffnete Kalender gesehen. Ich schätze das hat ihn auf die Idee gebracht.

10

hier in berlin wäre es undenkbar, dass du dein kind so lange aus den augen lässt, dass es zeit dafür hat. insofern ist es mir noch nicht passiert.

ich finde deine reaktion aber auch total überzogen. eine kurze erklärung, dass man das erst bezahlen muss, hätte es auch getan.

kinder lernen das eigentlich ganz gut, wenn man z.b. nicht immer gleich im laden das würstchen essen lässt, sondern den kindern von anfang an erklärt, dass einem die sachen erst gehören (und aufgemacht werden dürfen), wenn sie bezahlt sind. bei meinen hat das völlig ausgereicht, um die besitzverhältnisse zu klären. ist nicht bezahlt, gehört mir nicht.