Ab wann geht ihr mit den Kindern auf den Spielplatz?

Schon mit Kinderwagen auf den Spielplatz gegangen oder erst, als das Kind älter gewesen ist? Wir sind schon im Babyalter auf den Platz gegangen, weil wir uns dort auch mit ein paar Freundinnen getroffen haben. Was ist denn so eure Grundausstattung, wenn ihr mit den Kleinen loszieht?

1

A s die Mäuse noch nicht sitzen konnten haben wir uns immer mit Decke auf eine Wiese gelegt #verliebt

Als sie dann sitzen konnten - und es warm war - sind wir regelmässig zum spielen auf den Spielplatz. Sandkasten ist toll!

Ausstattung:
- Eimer
- kleine Schaufel
- 1-2 Förmchen
- erste Hilfe Täschchen (immer dabei)
- etwas zu essen, trinken
- Wickelsachen (inkl Umziehsachen)
- Decke oder Kissen für mich zum sitzen

#winke

2

Meine Kinder sind beide im Winter geboren und im darauf folgenden Frühling waren wir schon mit ihnen auf dem Spielplatz,

Sie sind gerne durch den Sand gekrabbelt/gerobbt und haben in Bauchlage mit den Förmchen im Sand gespielt.

Die Kleine war natürlich öfter und schon früher mit auf dem Spielplatz, der Großen wegen!

Ich hatte was zu essen, trinken, Windeln, Feuchttücher und was zu spielen dabei. In jedem Alter!

3

Schon mit 3 Monaten. Es war März und sehr warm. Sie konnte den Sand fühlen (gaaaaanz wichtig:Schnuller als Stöpsel) auf der Wiese liegen, frische Luft und sie konnte war nicht sitzen, aber ich also war ich schaukeln und hatte sie auf dem Arm.

Davor wars hier viel zu kalt

4

Huhu

wir sind auf den Spielplatz gegangen wo sie dann mit laufen anfing.

Sie wippt, schaukelt und rutscht gern.

Mit Sandspielzeug konnte sie bisher nichts anfangen. Nun wird sie im Juni 3, mal sehen wie es dann diesen Sommer wird.

Im Grunde reichen ihr malkreide und ein ball

lg

5

Da meine Tochter bisher ein Einzelkind ist, sind wir mit ca einem Jahr auf den Spielplatz gegangen - allerdings ist sie ein Winterkind und da im Schnee rumzusitzen vorher fand ich irgendwie unsinnig.

Praktisch ist ne Matsch/Buddelhose, da können sie nix einsauen. Grds spricht nix dagegen, dass du mit deinem Kind schon zeitig auf den Spielplatz gehst - Krabbel-/Sitzalter finde ich sinnig. Vorher hätte ich es unsinnig gefunden. Mit 10 Monaten konnte meine Maus beides, aber da war Dezember - wir sind im März dann gestartet.

Mach dich drauf gefasst, dass dein Kind alles probieren wollen wird ;-) und sie sauen sich ordentlich ein, also nimm auf jeden Fall auch nen Wechselpulli mit und ne Wechseljacke.

Beim Krabbeln hatten wir so Krabbelüberzieher von Playshoes (meine Tochter ist mit 16 Monaten gelaufen), damit die Krabbelschuhe nicht matschig werden, bzw. wollte die Kita dann erste Lauflerner... na ja, war uns auch Recht, sie ist ja lange an der Hand gelaufen und hatte dann Lauflerner! War auch okay...

6

Nein, im Babyalter eigentlich noch nicht.

Dann beim zweiten schonmal, da unser erster Sohn halt auf dem Spielplatz war. Aber ein Baby kann da ja auch noch nichts groß nutzen.

Ich finde es ok, wenn die kleinen sitzen und schon langsam Sandkuchen backen können bzw. mit Mama zusammen, aber als Baby.....nee.

7

Ich weiß es gar nicht mehr.
Als mein Sohn noch klein war hatten wir den normalen Babykram mit: Flasche, Windel etc.
Nun ist mein Sohn 5 Jahre und wir müssen nichts mehr mit nehmen. Klar haben wir auch mal ne Schippe und nen Eimer mit aber meistens kommen kleine Kinder und zerstören seine Burgen daher klettert er lieber #rofl

Essen und Trinken hab ich manchmal mit. Je nachdem ob ich mit Hunger rechne bzw. Wir länger bleiben oder der Spielplatz über einen längeren Spaziergang erreicht wurde. Und im Sommer ist was zu trinken beim Toben natürlich schon gut und immer dabei

8

ich bin ab dem alter gegangen, wo mein kind schon wirklich sicher gelaufen ist und auch was davon hatte. Das war glücklicherweise bei uns im Sommer. Davor finde ich es unsinn wenn man keine ältere Geschwisterkinder hat. Da ist es klar, dass die kleineren Geschwisterkinder überall mitgeschleppt werden.

Die "Grundaustattung" ändert sich mit dem Alter und Interesse der Kinder. Inzwischen schleppe ich kaum Sandspielzeug mit ehrlich gesagt, weil mein Sohn eher auf klettern steht. Ich habe sowieso immer eine Wasserflasche dabei (für ihn und für mich) und meistens nehme ich auch was zum essen mit, je nach dem wie spät es ist und wie lange wir bleiben. Mal ein Ball, wenn Interesse seinerzeits besteht. Aber meistens will er klettern.

9

schon mit Kinderwagen, als sie sitzen konnte schon am Ende der Rutschbahn gehalten und ein bischen nach unten gezogen - hatte spass

Grundausstattung:
Wechselkleidung
und

Trinken und Essen

fertig