Hallo erstmal!
Meine Tochter (5 Jahre) hat im KiGa immer noch nicht so eine richtig feste Freundin/Freund gefunden. Ich sehe zwar und bekomme das auch so von ihr und den Erzieherinnen erzählt, dass sie mit jedem Kind zurecht kommt, auch mit jedem Kind mal spielt, aber eben keine richtige Freundin hat. Das größte Problem ist wohl vor allem, dass sie inzwischen das älteste Mädchen in der Gruppe ist und die anderen Mädchen alle erst vier Jahre werden oder gerade geworden sind. Es gab am Anfang unserer KiGa-Zeit nur ein gleichaltriges Mädchen in ihrer Gruppe, die aber weggezogen ist. Mit ihr bestand aber auch kein fester Kontakt.
Jetzt zu meiner Frage: Ich würde ihr gern mal anbieten, auch mal jemanden zu uns einzuladen, der eine Junge in ihrer Gruppe ist ein ganz lieber, mit dem spielt sie auch öfters und wäre auch gleich alt. Aber ehrlich gesagt frag ich mich, wie ich das machen soll, denn wir haben zu seiner Familie überhaupt keinen Kontakt. Und würden jetzt mir völlig fremde Menschen meine Tochter einladen, dann wollte ich sie auch nicht einfach so dort abgeben. Und eine fremde Mama einfach so zum Kaffee einzuladen find ich auch ein bisschen komisch!? Versteht ihr, was ich meine?
Ach so, nicht falsch verstehen, wir treffen uns regelmäßig (wöchentlich) mit meiner Freundin und ihrem fünfjährigen Sohn und haben auch noch zu anderen Kindern regelmäßig Kontakt, also es ist nicht so, dass wir uns nie mit anderen Kindern treffen. Aber bisher eben noch nie aus dem Kindergarten (außer an ihrem Kindergeburtstag).
Wie ist bei euch denn so der erste Kontakt entstanden oder ist es normal, einfach "fremde" Kinder einzuladen?
Kind zu uns einladen
Hallo
Dein Kind war noch nie zum spielen bei Leuten die du nicht gut kennst? Warum nicht? Hat es sich nicht ergeben? Möchtest du das nicht? Umgekehrt genauso. Ich sehe das Problem irgendwie nicht? Man fragt persönlich, falls man sich trifft beim bringen / abholen. Oder man legt schon genannten Zettel ins Fach. Ich persönlich rufe auch einfach an. Wir haben extra dafür eine Telefonliste bekommen.
IdR würde ich in dem Alter das Kind alleine einladen bzw zum spielen gehen lassen. Aber jeder Mutter steht hier auch die Tür offen und ein Getränk biete ich auch gerne an. Das ist dich absolut selbstverständlich.
LG
Tausche "das ist für dich selbstverständlich" in "das ist für mich selbstverständlich"
Das hat sich bei uns tatsächlich einfach noch nicht so ergeben, bzw. wurden wir auch noch nie von "Fremden" gefragt! (Wir haben hier keinen großen KiGa, also vom Sehen her kennt man sich schon und grüßt sich in der Regel auch.) Also sollte ich einfach mal fragen!? Bisher hatten wir immer eher so "Mama-Treffen mit Kindern", eben mit meinen Freundinnen und ihren Kindern oder mit meiner Schwägerin und ihren Kindern. Es war nur einmal ein Mädchen allein hier, die aber zwei Jahre älter ist als meine Tochter und deren Mama ich auch kenne.
Also ich muss sagen, meinen dreijährigen Sohn würde ich jetzt nicht einfach zu Leuten bringen, die ich nicht kenne. Und die Mädchen in ihrer Gruppe sind eben alle erst drei bzw. vier. In dem Alter von meine Tochter... Naja, es kommt schon auf den Eindruck an, den ich von der Familie habe. Zu dem Mädchen, dass im gleichen Alter war und weggezogen ist, hätte ich sie z.B. nicht gebracht, da hätte ich einfach kein gutes Gefühl gehabt, weil ich auch ein paar Sachen von der Familie wusste, die mir einfach nicht gepasst hätten. Bei den meisten in ihrer Gruppe ist das aber nicht so. Sie ist jetzt auch auf zwei Geburtstage eingeladen, da hab ich auch überhaupt kein Problem damit, dass sie da allein hingeht.
Dann werden wir vielleicht wirklich einfach mal den ersten Schritt machen und gucken, was dabei rauskommt! Man kann so eine Freundschaft ja eh nicht erzwingen!
Huhu, ich kannte die Eltern der Kinder am Anfang auch nicht. Du wirst sie auch nicht kennenlernen wenn du nicht fragst. Man sieht sich doch beim bringen oder nicht?? Da kann man doch super ins gespräch kommen. Ich bin mittlerweile sogar sehr gut mit zwei Mamas befreundet. Hier wohnen viele Eltern auch nur ein paar straßen weiter, so das man sich eh auch vom sehen her kennt!!
Ist das bei euch nicht der fall??
LG Debbie
Doch, doch, im Prinzip ist es bei uns auch so. Ich bin jetzt auch kein total verschlossener Typ, ich komm mit vielen Mamas ins Gespräch, aber halt irgendwie nie mit denen von den passenden Kindern! Speziell die Eltern von dem Jungen aus unserer Gruppe sehe ich so gut wie nie. Aber ich finde es halt doch nochmal einen Unterschied zwischen dem mehr oder weniger belanglosen Smalltalk beim Abholen und einer Einladung zu einem nach Hause.
Oder bin ich jetzt irgendwie total falsch gewickelt? Fändet ihr es nicht komisch, wenn euer Kind von einer Mama, mit der ihr noch nie wirklich geredet habt, eingeladen wird? Wenn ich das so schreibe, find ich es eigentlich auch nicht komisch, denn es bin ja nicht ICH, die mit dem Kind spielen möchte, sondern meine Tochter... Aber irgendwie will ich auch nicht so mit der Tür ins Haus fallen, so nach dem Motto: Meine Tochter braucht nen Freund, können wir ihren Sohn dafür haben?
Ich glaube, ich probier es einfach mal! Das nächste Problem ist zwar, dass der Junge ganztags im KiGa ist, aber da wird sich schon was ergeben, wenn die Eltern möchten!
Hallo,
wir haben das gerade gemacht . Ich kannte Mutter und Kind nicht, mein Sohn mag den Jungen aber, also haben wir (in dem Fall mein Sohn) dort angerufen und gefragt, ob sie mal zusammen spielen wollen. Der andere hat sich total gefreut und sofort zugesagt. Zack, Termin stand . Der Mutter hab ich dann nach dem Jungsgespräch noch angeboten, auf nen Kaffee dazubleiben. Hat sie dankend angenommen und siehe da:
Wir verstehen uns blendend und ich gehe davon aus, dass wir das wiederholen werden...
LG
In unserer Kita läuft das ganz unproblematisch und ich würde auch von vorneherein kein Kitakind als "fremdes" definieren.
"A möchte sich gerne mal mit B treffen".
"Prima, uns würde Donnerstag passen".
"Geht klar, ich nehme dann beide von der Kita aus mit, holt sie bitte um 18 h bei uns ab!"
Hi
also ich finde es nicht komisch eine "fremde Mama" einzuladen. Vielleicht freucht sich die Mutter auch auf neuen Kontakt?!. Wie die erste Schreiberin schon sagte würde ich auch so eine Spielverabredung einfach mal ins Fach legen. Dann wirst du ja sehen was zurück kommt
LG
Hallo, wie lange geht denn deine Kleine in die Kita? Wenn Sie bis nach 15 Uhr dort ist braucht sie das eigentlich nicht zwingend - finde ich. Wenn sie nur bis mittags geht, frag doch einfach mal deine Tochter, was sie möchte. Interpretier jetzt nur nicht hinein, dass ihr dringend was fehlt, wenn sie keine "feste" Freundschaft hat
Ansonsten habe ich es tatsächlich so gemacht. Mein Sohn wollte mal nach der Kita mit jemandem spielen, Mama nimmt den Telefonhörer in die Hand und ruft die entsprechenden Eltern an und vereinbart was Ich habe woanders immer einen Kaffee angeboten bekommen und selbst auch angeboten .... Ich seh das Problem für mich nicht.
VG
B
Sie geht bis 14 Uhr in den KiGa. Ich muss zugeben, ich bin damals, als sie in den KiGa gekommen ist, davon ausgegangen, dass sie in den ersten Tagen/Wochen sofort ne Freundin hat. Dann hab ich ziemlich schnell festgestellt, dass das "Angebot" ziemlich begrenzt ist, da eben nur ein gleichaltriges Mädchen in ihrer Gruppe war.
Inzwischen hab ich mich damit "abgefunden", dass das eben nicht so schnell geht und mir wurde auch immer wieder gesagt, dass das völlig normal sei. Jetzt seh ich aber, dass die ganzen "kleinen" Mädchen sich eben paarweise zusammen tun und meine Tochter eben immer so die dritte im Bund ist. Sie selbst sagt das auch manchmal, ist damit aber auch nicht super unglücklich.
Allerdings kommt sie ja nächstes Jahr in die Schule und ist aus ihrer Gruppe eben das einzige Mädchen. Sie kommt dann mit dem besagten Jungen und einem anderen Jungen in die Schule. Klar kommen auch aus den anderen Gruppen Mädels in die Schule. Ich hab einfach so ein bisschen Angst davor, dass sie dann immer die Aussenseiterin ist, obwohl mir auch schon oft gesagt wurde, dass es sich in der Schule nochmal ganz neu mischen kann. Deshalb wäre der gleichaltrige Junge bestimmt auch nicht die perfekte Lösung, aber immerhin ein Anfang
Hallo, ich glaub, da haben wir Eltern immer mehr Probleme Du brauchst sicher nicht davon auszugehen, dass deine Tochter ein Einsiedler ist ....
Mein Großer kam in die Schule ohne jemanden dort in seiner Klasse oder der Nachbarklasse zu kennen. Es hat ein paar Wochen gedauert und hat natürlich auch etwas Unterstützung von Mama gebraucht.
Gibt es in der Kita nicht auch ein Vorschulprogramm, wo alle Schulanfänger zusammen sind? Da ergeben sich auch Möglichkeiten.
VG
B
Ich kannte zwar schon einige Mütter. Aber unsere Kinder haben nie intensiv Freundschaft geschlossen.
Die beste Freundin meiner Tochter kannte ich vorher überhaupt nicht, auch nicht deren Familie.
Der Kindergarten hat sehr flexible Zeiten, deshalb gibt es Eltern, die ich bisher so gut wie nie gesehen habe, weil die Kinder völlig anders gebracht/geholt werden.
So war es auch bei dem Mädchen.
Als der Wunsch aufkam, dass sich die Mädels treffen wollen, habe ich einen Zettel ins Fach des Kindes gelegt, dass sich unsere Töchter gerne verabreden würden und welche Zeiten bei uns passen.
Kurz darauf hat sich die Mama gemeldet und wir haben einen Spielemittag bei uns ausgemacht.
Sie blieb noch auf einen Kaffee, wir haben ein bisschen geklönt (sehr lockeres Gespräch) und das wars dann auch.
Seither treffen sich die Mädels regelmäßig.
Mittlerweile sind es 3 Kinder (2 Mädchen, 1 Junge), die uns regelmäßig besuchen, bzw. meine Tochter dort zum Spielen ist.
Hallo,
hier ist es völlig unüblich Kitafreunde mit nach Hause einzuladen.
Da sie ja zur Kita geht, Ihr Euch auch mit anderen Müttern und deren Kindern trefft und die kleine Dir ja nicht ständig mit dem Wunsch nach Gästen in den Ohren liegt, finde ich es auch nicht so nötig.
Feste Freundschaften mit 5 sind, denke ich, auch noch nicht das große Ziel.
Ich würde sie weiter so mit jedem mal vor sich hin spielen lassen und mich privat mit Müttern und Kindern treffen mit denen ich befreundet bin und wo auch ich ein benefit von habe.
bei uns fing an, als mit etwa 2.5 ich gefragt wurde, die X will deinen Y nach Hause einladen. Wann habt Ihr Zeit? und dann gingen wir zusammen hin. Heute ist er fast 4 und er mag auch nicht alleine irgendwo bleiben. Zwei Mal ist er nach den Kindergarten mit Freunde gegangen, aber da kannte er sowohl die Mütter als auch die Wohnungen gut und ich auch, so dass ich auch vertrauen hatte.
Wenn ich dich wäre. würde ich das genauso machen. Meine X würde sich so freuen, wenn dein Z zu uns zum spielen kommen würde. Wann würde es EUCH passen? Dann kann dir die Mutter selber sagen, ob sie mitkommt oder nicht. Dann können die Kinder spielen und ihr beide trinkt ein Kaffee und lernt euch kennen. So hat keiner nächstes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn die Kinder sich alleine treffen sollten. Ganz ehrlich? zu jemand die ich nur von hallo-tschüß kenne und noch nie in der Wohnung war, würde ich mein Kindergartenkind nicht geben. Vielleicht schreien hier gleich einige, aber das ist die Wahrheit und ich scheine bei uns im Kreis nicht die einzige zu sein, die so denkt.