Ausschlag nach Tomaten seit Anfang des Jahres (Aldi-Nord)

Hallo,

Ich wollte fragen, ob es hier vielleicht nicht Betroffene gibt.

Meine Kinder hatten nie Lebensmitteallergien. Wir essen seit Ende August Unmengen an Gemüse und Obst. Und noch nie gab ds Probleme.

Seit Anfang des Jahres fing mein Sohn an. Anzeichnen allergischer Reaktion. Rote Hände mit teils Wunden stellen. Als wir Zitrusfrüchte weggelassen haben, würde es wieder gut. Aber heute essen die beiden wieder Unmengen an Tomaten zum Frühstück. Und danach haben sie beide Ausschlag bekommen. Ich nahm eine Tomate, dann habe ich sie zerschnitten und damit eine Hand eingerieben.

Ergebnis - gerötet und sehr leichte angeschwollen. Wir fragen uns beide, ob es eher daher kommt, dass sie z.b. Mit irgendwelchen Pestiziden so stark bespritzt sind, dass die Kids darauf reagieren.

Gibt es hier Betroffene, die zufällig die gleiche Erfahrung machen ?

Ich habe jetzt auch Biotomaten gekauft, will es noch mit den Versuchen.

2

Hallo,

wenn sie auf ein Lebensmittel bereits mit Hautkontakt reagieren, solltest du gar nichts auf eigene Faust versuchen. Du solltest einen Allergietest machen lassen.

In Tomaten ist ein hoher Anteil an Histaminen, es kann auch sein das sie aufgrund der gegessenen Menge reagieren. Je m mehr sie essen desto schlimmer würden dann die Reaktionen werden. Da hilft dann auch nicht auf Bio um zu steigen.

Gruß Karin

4

Hallo Karin,

Ich habe mich inzwischen informiert. Ich tippe leider auch an histamin. Mir geht es mit meinem Asthma dreckig und als ich erneut gelesen habe, wo es überall ist, gehe ich davon aus, dass wir alle das gleiche Problem haben.

#winke

1

Du sparst an der falschen Stelle, warum?

Das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen :-P

3

Meine Tochter hatte dies Phänomen als Kleinkind (2/3J). Wir haben im Sommer eigene, ungespritzte Tomaten im Garten und da hat sie sich reichlich bedient. Sie bekam nach dem Genuß immer so rote Flecke um den Mundbereich, die aber relativ schnell wieder verschwanden. Eine befreundete Hautärztin, die zufällig mal zu Besuch war, riet uns, den Tomatenkonsum für einige Monate komplett einzustellen, um keine Allergie zu provozieren. zum Glück kam der Winter und im nächsen Frühjahr war es verwachsen.
Gruß, I..

5

Hallo

Unsere Tochter reagiert auch auf rohe Tomaten mit geröteter Haut und teils wund wirkenden Stellen. Schade, sie mag sie gerne. Die Kinderärztin sagte das Tomaten oft Auslöser für Reizungen sind. Meist gibt sich das wohl wieder.

LG

6

" Ich nahm eine Tomate, dann habe ich sie zerschnitten und damit eine Hand eingerieben...Ergebnis - gerötet und sehr leichte angeschwollen."

Du hast deine Hand allen Ernstes mit Tomatenmatsch bestichen und wunderst dich jetzt, dass sie gereizt ist?
Das ist ganz normal, das passiert dir mit jeder Tomate, mit Orangen oder Zitronen sicherlich auch, bei Essig vermutlich auch. In einer Tomate ist Säure, das greift die Haut nun mal an. Das hat nichts damit zu tun, ob die Tomate belastet ist oder nicht.

Und auch die Reaktionen deiner Kinder haben nichts damit zu tun, es geht einfach nur um die Menge, die sie verzehren.
Gerade bei Tomaten kennen wir das auch. Im Sommer, wenn bei uns die Tomaten reif werden und wir unzähliche, leckere, völlig unbelastete Tomaten aus dem eingenen Garten bzw Omas Garten haben. Selbige passiert bei zu vielen Erdbeeren oder, wie du selbst schon bemerkt hast, bei Zitrusfrüchten. Wenn ich aufpasse und die Kinder rechtzeitig einbremse, passiert nichts.

7

Hallo,

ich kenne auch ein paar Kinder bei denen es seit kurzem so ist. Unter anderem die Tochter einer Freundin die Tomaten liebt und bisher nie etwas hatte.

Letzte Woche hatte sie es auch bei den Gurken #gruebel

Lg wirbelwinds.mama

8

Auf Tomaten reagieren SEHR VIELE Kinder...es liegt an dem Histamin Gehalt und der Säure.
viele bekommen rote wunde stellen im Gesicht, bzw dort, wo Kontakt mit den Tomaten stattgefunden hat. Mein Sohn auch, und das hat nichts mit Aldi, Lidl oder Bio zu tun.

Aber das passiert wirklich nur bei rohen Tomaten. Gekocht ist es kein problem.

Im KiG gibts eine Handvoll Kinder die auf Tomaten reagieren.

lg