Autositz

Hallo,

ich brauche für meinen vierjährigen Sohn einen neuen Autositz (15-36kg).
Könnt ihr mir einen empfehlen bzw. welchen habt ihr und seid ihr zufrieden damit.

Danke und viele Grüße

1

Hi,

wir haben diesen seit kurzem: http://www.amazon.de/Maxi-RodiFix-Autositz-Walnut-Brown/dp/B00C2TVAO2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422813265&sr=8-2&keywords=maxi+cosi+rodifix

Mein Sohn sitzt sehr gut darin (findet er auch selbst). Er wird mit Isofix befestigt, was ich selbst wichtig finde und ist, wenn man ihn nicht ganz an die Rückenlehne ranschiebt, leicht nach hinten geneigt, was dem Autoschlaf zugute kommt ;)

Wir haben ihn aber etwas günstiger (190 Euro) hier in der Gegend bekommen.

2

Hi,
wir haben den Solution x2-Fix von Cybex und den Concord Transformer T. Beide sind sehr solide, große Sitze. Der Concord ist aber um einiges benutzerfreundlicher.

vlg tina

3

Hi,
wir haben 3x Cybex.

Einmal den SolutionX und 2x den CBX.

Der CBX ist gerne bei Rewe oder Globus/Handelshof im Angebot.

Die Kinder sitzen gut drin, und passen auch gut in unsere Autos.

Gruß Claudia

4

Hallo,

wir haben den Römer Kidfix, nutzen ihn aber auch häufig ohne Isofix.Auch für große Kinder sehr gut geeignet.

LG Andrea

5

Wir haben/hatten mehrere, der absolute familieninterne Testsieger ist der Concord Transformer XT. Da kann kein Kind seitlich irgendwie rauskippen, und es gibt weiterhin eine Kippfunktion zum Schlafen. Und da wird nicht nur die Rückenlehne nach hinten geklappt, sondern der komplette Sitz nach hinten geneigt. Außerdem ist er lange nutzbar.

Nur spazierentragen sollte man ihn nicht oft müssen. Er ist schwer.

Lg,
fina

6

Hallo,

wir haben den Römer Kidfix.
Mein Sohn ist sehr groß (6 Jahre alt und 130cm). Er sitzt dort bequem drin.

Im Zweitwagen haben wir einen Cybex Solution ohne Isofix.
Hier sitzt er einigermaßen, aber nicht so gut wie im Römer.

Am besten wirklich Probesitzen gehen und dann entscheiden.

Lg

7

Hi,

wir haben zwei Sitze (da zwei Kinder ;-))...den rodifix von maxi cosi und den q-fix von cybex.
Den rodifix würde ich nie wieder kaufen, der geht jetzt auch ins Auto vom Opa, damit wir einen anderen Sitz kriegen. Trotz Isofix finde ich ihn nicht ausreichend gesichert. Die Seitenteile sind total schlabberig (styropor) und auch die Sitzfläche hat keine Begrenzung.

Der q-fix hingegen ist super! Zwar ist er nicht so leicht anzubringen, da beide Seiten des Isofix miteinander verbunden sind durch eine Stange, aber er sitzt bombensicher im Auto. Dazu kommt, dass die Sitzfläche begrenzt ist und somit auch besseren Halt bietet, das Anschnallen ist jedoch etwas müßiger als beim Rodifix. Die Seitenteile wachsen mit, , sind aber nicht so labberig wie bei maxi cosi.

Leider ist der cybex q-fix echt teuer (240 € ), aber sein Geld wert. Meine Große wird jetzt auch einen bekommen, denn sie sitzt darin 1000 mal besser als in ihrem rodifix.

Lg
Sandra

9

Wir haben auch den Maxi Cosi Rodifix und den Cybex Q2 fix #winke
Den Rodifix würde ich auch nicht mehr kaufen, war zwar vor 3 Jahren Testsieger, aber mein Großer sitzt da auch total schlapperig drin. Als er noch jünger war, war ist er ständig drin rumgehampelt, da die Seitenteile viel zu weit auseinander sind.

Meine Tochter hat jetzt den Cybex bekommen und ich liebe ihn.

Für das Auto meines Mannes haben wir zweimal den Cybex CBS mit Isofix. Für Stadtfahrten finde ich den ok, aber für längere Fahrten zu unbequem.

LG

8

Hallo,

wir haben für nur ein Kind tatsächlich vier verschiedene Kindersitze neu angeschafft.

In meinem Auto, in dem mein 5 jähriger am häufigsten mitfährt, haben wir einen Besafe Izi UP X3 fix. Er ist für uns der absolute Favorit und unser Sohn sitzt am liebsten drin. Wenn er einschläft, was sehr häufig auf längeren Strecken der Fall ist, bleibt Kopf und Körper in einer super Position.

Im Auto meines Mannes steht ein umgebauter Cybex Pallas 2 Fix, nun Solution 2 Fix Sitz. Er ist auch soweit ok, jedoch neigt sich der Oberkörper unseres Sohnes ganz komisch nach vorne wenn er einschläft, so dass der Rücken nicht mehr die Rückenlehne berührt. Sieht nicht gesund aus :(
Außerdem finden wir das Material des Bezuges nicht sehr angenehm und das Styropor knarzt ganz schön. Hätten wir damals nicht einen Fangtischsitz gesucht und hätte er im Cybex nicht bessr gesessen als im Kiddy Sitz, hätten wir ihn nicht gekauft!

Dann haben wir noch einen Römer Kid Fix in Omas Auto...mit dem Sind wir auch zufrieden, er ist jedoch besonders im Kopfbereich bedeutend enger, was mein Sohn widerum nicht so toll findet.

Unser Reise/Urlaubs- und Notsitz für Gastkinder oder wenn wir mal ein Werkstattauto haben ist unser Maxi Cosi Rodi.
Er ist von allen der leichteste Sitz, weshalb man ihn echt mal eben von einem ins andere Auto stellen kann. Er ist an sich allerdings auch der instabilste Sitz von allen (irgendwie labbrig) und auch der günstigste:-p

Ich habe mal alle ausgemessen und von den Maßen her gibt es keine großen Unterschiede. Die Rückenlehnen variiren in der Länge nur um Millimeter!

#winke

10

Wir waren vor 3 Tagen einen neuen Sitz kaufen.

Nach langer Beratung haben wir uns für den Römer Kidfix XP SICT entschieden, der ist mit 1,7 getestet worden, hat eine niedrige Schadstoffbelastung und unsere Tochter saß super drin. Er ist mit und ohne Isofix verwendbar, was bei uns von Vorteil ist, da unser jetziges Auto noch keins hat, aber das was wir nächstes Jahr bekommen.

Im Auto meiner Mama und in dem meiner Schwester haben wir jeweils noch einen Römer Kid II, damit sind wir auch sehr zufrieden.