Hallo!
Vorweg, wir machen keinen Streß und haben bereits 3 Kinder, die mit 3 ohne größere Probleme die Windel los geworden ist.
Unser jüngster ist jetzt im Januar 4 geworden und braucht noch komplett Pampers. Er setzt sich mittlerweile bei Aufforderung (bis vor paar Wochen hat er das auch verweigert)auf die Toilette(mit Sitzverkleinerung), aber es kam noch nie was. Erst, wenn wir die Windel wieder dran machen, pinkelt er nach gewisser Zeit rein, um dann ne frische zu verlangen. Mittlerweile wickle ich ihn wieder so oft, wie ein Baby und es nervt mich langsam und andererseits mache ich mir sorgen, ob was nicht stimmt. Der Kiarzt hat bei der U nur gesagt, dass er sehr spät dran ist und jetzt mal auf Klo gehen muß.Toll. hilft weiter
Im Kiga sagen sie auch schon, dass sie so ein Kind noch nicht hatten, alle sind vor unserem Sohn trocken gewesen. Sie geben ihm (nachdem er Wochenlang mit Windel Mittags durchgepinkelt war!) endlich einmal ne neue Pampi.
Wenn er großes Geschäft muß, sagt er es vorher, bei Pipi immer erst nachher. Übrigens ist er auch sehr willensstark,also mit Belohnunssystem oder so, brauchen wir ihm nicht kommen.
Hat jemand einen Tip oder kann mir von anderen Spätklogehern berichten?Er war übrigens Schreikind (1,5 Jahre) und ich hätte jetzt höchstens das als Erklärung, das er da etwas in der Entwicklung hinterherhängt. Außer beim Essen (er ist nichts warmes!) ist er ganz "normal" Entwickelt, sprachlich schon mit 2 Jahren sehr weit gewesen, spielt sehr schön mit anderen Kindern (auch bei anderen).Seine Freunde waren ALLE schon mit 2,5 trocken
Lg Sportskanone
Warum wird er die Windel nicht los?Junge 4 Jahre, bitte Tips!
Hallo,
ich glaube nicht, dass er nicht kann, sondern nicht will. Gebt ihm einfach Windelslips, die kann er allein an und ausziehen. Dann fällt das Wickeln weg. Vielleicht wird es ihm dann zu "blöd", weil er alles allein machen muss.
vg, m.
Hi Sportskanone,
TJ war genau 3,5 Jahre alt, als wir die Tagsüber Windel loswurden. Nachts war er seit dem 2. Geburtstag trocken.
Sein Bruder schickte ich einfach alle 3 Std., irgendwann merkte er es und dann ging er alleine nach 4-5 Std.. Das große Geschäft ging bis 4 Jahren in die Windel.
Sein bester Kumpel brauchte auch bis zum 4. Geburtstag. Und der ist so ein pfiffiges Kerlchen. Da fiel ich vom Glauben ab, als ich noch ne Windel in der Jeans sah. Und dann kam es auch, von heute auf morgen. Tagsüber und auch nachts.
Anbieten und durchhalten.
Mein Neffe ist fast 7 Jahre alt und immer noch nicht trocken. Die haben mit 2 Jahren einen Terz angefangen zu veranstalten. Die Schwester war mit 2 Jahren trocken und sauber. Also musste 2 Jahre später der Bruder auch soweit sein.
Also immer mit der Ruhe.
Gruß Claudia
Du sagst du machst kein Stress aber du tust es doch.
Lass ihn einfach. Er kommt schon. Meiner hat kurz vor seinem 4 Geburtstag angefangen auf die Toilette zu gehen. 1 Woche vorher im Kiga hat er den noch zusammengebrüllt, weil er nicht wollte. Die Aussage von der Erzieherin finde ich auch komisch. Sowas kommt halt ab und an doch mal vor. Klar sind der Großteil der Kinder so mit 3 trocken aber es muß ja auch Ausnahmen geben.
Lt SPZ ist es sogar noch normal, wenn die Kinder nachts mit 7/8 noch eine Windel tragen.
Mal gucken ob meiner es bis dahin ausreizen will. Er merkt es nämlich immer noch nicht (grad gestern nacht gemerkt als wir die Windel vergessen haben *seufz*). Schön das neue Bett vollgepinkelt. Er ist übrigens 4 1/2.
Beim Turnen ist ein Junge, der kommt im Sommer in die Schule und hat tagsüber auch noch eine Windel an. Ist dann so. Windeln haben auch manchmal Vorteile. Z. b. wenn man im Supermarkt steht und das Kind jetzt sofort muß....
" Du sagst du machst kein Stress aber du tust es doch."
Wo steht das?
De streß mache nicht ich, sondern andere (KIga insbesondere)
Er trägt "Hochziehpampers", die er manchmal alle 10 Minuten gewechselt haben will, und zwar von mir. Ich finde dann macht er mir den Streß und nicht umgekehrt. Wie gesagt habe ich ja auch noch drei Kinder und bin zur Zeit am rotieren, wie mit einem Säugling.
Aber mit vier Jahren kann er sich doch dann selber umziehen. Wenn er die Hochziehwindeln hat ist es ja wie Unterhosen.
Naja indirekt sagst du zwar, daß du keinen Stress machst, sondern andere, sagst dann aber, daß er dir den Stress macht. Also irgendwo ist das was.
Wobei ich auch nicht verstehe, warum der Kiga sich da so querstellt.
habt ihr nur Sitzverkleinerer oder auch Töpfchen???
Unser Junior wurde auch erst 2 Monate nach seinem 4. Geb. trocken. Aber bei uns im Kiga hat keiner dumme Bemerkungen gemacht.... auch unsere Kia meinte, das sie erst genauer bohrt, wenn er 5 wurde... Bis dahin sei alles noch prima.... im Gegenteil, sie meinte wir sollen einfach die Windel dranlassen und das Thema Trocken werden wieder in die Schublade stecken... viel mir schwer, haben wir aber gemacht und 4 wochen später fing er ganz langsam an, aufs töpfchen zu gehen... und nochmal 4 wochen später klappte auch der Stinker.... Nachts ist er zwar auch trocken, will aber zur Sicherheit noch ne Pampi, das is aber auch ok....
Also nimm den Druck raus und sag mal ne weile gar nix... beobachte ihn mal wie er so reagiert wenn er muss... solang bis er dir VORHER sagt, wenn er Pipi muss und dann fang langsam an zu fragen, aber nich zu drängeln.....
Ach ja, und unser großer war auch 2,5 wie er trocken war und genau DAS fand die Kia eher nicht normal..... obwohl er auch von allein grocken wurde....
Also mach dir kein Kopp und lass einfach alles ruhiger angehen....
LG
Hallo!
Wir haben ihm auch ein extra colles Töpfchen gekauft, was Musik macht (wollte er haben), da hat er dann Wasser reingekippt damits Musik macht. Aber da passt er jetzt schon nicht mehr drauf. Ich finde den Toilettensitz auch schon zu klein, aber ohne setzt er sich gar nicht drauf.
Unser Junior setzt sich überhaupt nicht auf den Toilettensitz, weil er Angst, reinzufallen.
Wir haben ihm ein Töpfchen von Rotho gekauft, da passt sein hintern noch gut drauf...
Es gibt schon einiges für größere Kids, das würd ich vielleicht kaufen, damit er bequemer sitzt. Denn wenn er verkrampft auf nem Topf oder WC sitzt, kann er sich nicht entspannen und das ist wichtig, damit es ohne Probleme klappt!
Aber wie gesagt, nimm den Druck raus... er ist noch absolut normal.... Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan..... aber als ich aus mir den Druck rausgeholt hab, hats bei Junior auch "klick" gemacht...
LG
Hallo!
Bei meinem Sohn (wird demnächst 3 Jahre) habe ich einfach die Windel weg gelassen, weils mich einfach langsam nervt. Er hat dann 3 x am Tag eingepullert bis er merkte was passiert wenn er nicht anhält. Er ging dann auf den Topf. Wir hatten ziemlich schnell Erfolge, in der Kita klappte es auch super. Nachts wurde er sogar wach wenn er musste. Tagsüber konnte er sehr lange anhalten.
Wir fuhren dann in den Urlaub und da er nicht auf öffentliche Toiletten wollte und wir viel unterwegs waren, ging das mit dem Töpfchen wieder unter. Dazu kam, dass er das grosse Geschäft immer anhielt, bis wir sogar mal ins KH mussten um einen Einlauf zu machen.
Hab dann vor kurzem wieder von vorne angefangen. Wieder die Windel weg gelassen, wieder 3 x die Hosen nass gemacht und gestern hat er sogar das grosse Geschäft in den Topf gemacht.
Probiere doch einfach mal die Windel weg zu lassen. Nasse Hosen sind doch ziemlich unangenehm.
LG
Hallo, ich glaube, ich würde da beim Arzt nochmal nachhaken. Schreikind, isst nichts Warmes, nicht sauber, gibt es noch andere Auffälligkeiten? Nicht dass du dem Kind Unrecht tust und es stimmt noch mehr nicht. LG
Nein.Er ist absolut gesund sonst. Im Essensbereich ist das ein Erziehungsproblem (Verwöhnt!)
In einigen Bereichen, ist er wie gesatr immer voraus (sprachlich, Mathematisch, motorisch...)
Außerdem tue ich meinem Kind ja nicht unrecht. Wie gesagt, mache ich keinen Streß. Ich habe halt nur keine lust mehr, ständig zu wickeln, von dem ganzen Müll mal abgesehen.
Hallo, ich würde ihm sagen Windeln sind ausverkauft und ihn so gehen lassen. Auch wenn die nächste Zeit die Waschmaschine glühen sollte.
Viel Glück!
Hallo Sportskanone,
die sonstigen Eigenheiten deines Sohnes haben mich aufhorchen lassen.
Habt ihr mal an irgendwelche Störungen gedacht?
Mein Großer ißt auch shcon immer sehr wenig und selektiert, ist hoch intelligent und auch sehr willenstark. Bei ihm wurde jetzt AHDS sowie eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert.
Oder Schreikind könnte auch auf Blockaden /KISS o.ä. hindeuten.
LG
Salo
Nein, er ist sonst gesund.
Er ist auch sehr gut, allerdings ist er sehr wählerisch. Er ist nur Mittags nur gekochte Mohrüben oder auch Pommes, ansonsten will er mittags Brot und Joghurt (während ich mit den anderen Kids normal Mittag esse), aber wie gesagt ist das ein Erziehungsproblem und hat nichts mit Unverträglichkeiten oder so zu tun. Er will halt nichts neues probieren, das hat aber mit den Windeln nichts zu tun.Und ADHS hat er so gar nicht!!!!!ER ist ein absolut fröhlicher, super im Kiga integrierter Kerl mit vielen Freunden.
hallo, auch wenn die anderen sagen er braucht noch zeit ... mich persönlich würde es auch total nerven. hast du es windel weglassen probiert? du kannst ja sagen ohh jetzt sind alle windeln weg und mama hat vergessen welche zu holen .. oder extra eine kleinere windel geben und sagen ohoh die passt aber nicht mehr jetzt bist du zu groß .. ich weiss es ist ein bisschen fieß aber manchmal brauchen die kleinen so ein bisschen druck und auch wenn es die ersten tage in die hose geht würd ich stark bleiben. irgendwann wird ihn die umzieherei nerven und er geht freiwillig aufs klo. er ist 4 ich denk nicht das er das nicht kann sondern einfach bequem ist. es ist doch viel einfacher in die windel zu pullern als sich aufs klo zu setzen und dabei noch das spielen zu unterbrechen. stinker macht er ja auch aufs klo..
viel geduld lg anna
Nee, stinker geht nur in die Windel!