Liebe Leute,
ich bin am Verzweifeln. Mir war ja klar, dass der erste Kindergarten-Winter so allerhand Krankheiten mit sich bringt - aber ich dachte immer, das betrifft nur das Kind?
Mein Sohn kam im September in den Kiga, den Herbst haben wir bis auf einmal Magen-Darm gut rumgebracht. Nun ist es so, dass mein Sohn und ich seit Anfang Januar (und da war er wohlgemerkt ja bereits seit 2 Wochen wegen Ferien nicht im KiGa) mehr oder weniger dauerkrank sind. Ich habe nun seit Januar schon den 3. Infekt, wobei die Halsschmerzen und der Schnupfen eigentlich gar nicht richtig weggegangen sind dazwischen. Heute sitze ich statt in der Arbeit schon wieder daheim mit fiesen Glieder-, Kopf- und Halsschmerzen.
Nur: mein Sohn fiebert ein, zwei Tage, und dann fühlt er sich zumindest wieder fit und tobt rum.. Außer sein Husten, der quält ihn nun schon seit Wochen. Das führt auch dazu, dass wir zur Zeit kaum schlafen nachts, weil er Hustenanfälle von bis zu zwei Stunden bekommt.
Ich bin also dauermüde, muss irgendwie jeden Tag die Betreuung organisieren, wenn ich arbeite (täglich 4 Stunden). Wir können nichts unternehmen (Schwimmbad, Schlittenfahren etc) weil ständig einer krank ist und kriegen langsam Lagerkoller. Das wiederum schlägt mir auf´s Gemüt, ich fühle mich schon regelrecht depressiv. Und habe mittlerweile einen totalen Horror vor Infekten! Weil ich weiß, dass es dann wieder von vorne los geht (ich fühle mich mies, kann mich aber nicht auskurieren, weil ich mich ja um mein Kind kümmern muss und irgendwie auch noch meinen Job machen soll). usw....
Sagt mal, war das bei Euch auch so?
Oder muss ich mir Sorgen machen, dass bei mir etwas nicht stimmt?
Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten 11 Jahren, seit ich arbeite, pro Jahr im Schnitt 2 Krankheits-Tage hat. Meistens im März mal eine kleine Erkältung, die aber auch nach 2 Tagen wieder ausgestanden war. Mein Immunsystem schien also bis vor fünf Wochen einwandfrei zu funktionieren. Und nun ist es, als ob ich gar keines hätte.
Meine Kollegin meinte neulich: "Als Mama ist man doch nicht krank". Bei ihr wären immer nur die Kinder krank.
Hm...habt Ihr Tipps für mich?
Als Mama von KiGa-Kind ständig krank???
Hallo.
Ich liege hier auch mit dem 417653ten Infekt flach. Noch dazu bin ich schwanger und darf nicht wirklich was nehmen.
Mir haben sowohl Hausärztin als auch Kinderärztin gesagt,
Blödes Handy. ..
also, beide memeinten, dass es völlig normal sei, dass man die Krankheiten der Kleinen mitnimmt und es wohl beim zweiten Kind nicht mehr so schlimm wäre.
Was sagt eure Kinderärztin zu diesen Hustenanfällen? Die klingen ja schlimm.
Unsere Tochter fing damals Anfang Oktober mit dem Kiga an und der folgende Herbst/Winter war dann die Hölle - für mich.
Ich habe alles abgekriegt, was nur irgendwie ging: diverse grippale Infekte, Magen-Darm wie nie zuvor, zwei Mittelohrentzündungen wo irgendwann nur noch Trommelfell durchstechen half usw usw.
Und unsere Süßmaus? Jeweils einen Tag Fieber, dann wieder fit und evtl mal bisschen Schnupfen. Nie Magen Darm oder sonstiges seit dem Kiga.
Heute ist sie sechs und bei ihr ist das immernoch so. Glücklicherweise hat sich das aber bei mir auch nur auf diesesn ersten Herbst/Winter im Kiga beschränkt.
Also tapfer bleiben und auf ein entspannteres nächstes Jahr hoffen.
Ach so, als Tipp noch:
Viel Zink (zB Unizink 50, nicht den Schrott aus dem Drogeriemarkt, der eine viel zu geringe Bioverfügbarkeit hat), Magnesiumcitrat (auch wegen der besseren Bioverfügbarkeit) und Vitamin D aufsättigen, wenn Mangel. (Angestrebter Wert im Winter 80-100)
Viel trinken, frische Luft, Entspannung und gutes Essen.
LG!
Hallo,
das ist normal. (Leider)
Die meisten Krankheiten mutieren ein bisschen. Du bekommst die neuen Varianten ab, daher muss sich auch dein Imunsystem anpassen. Aber ein Erwachsener hat viel weniger weiße Blutkörperchen als ein Kind.
Gruß Karin
Ich kenne das sooooo gut. Ich war sonst auch immer gesund und wenn denn mal eine 1 Tageskrankheit. Unser Kleiner schleppt auch nur noch Seuchen an und alles wird in der Familie verteilt.
Seit letztem Jahr November ist die Hölle los. Erst Magen-Darm, denn Bindehautentzündung und jetzt ganz schwere Grippe mit Fieber. Das hatte ich das letzte Mal als Kleinkind.
Und die Krankheiten gehen nicht weg und kommen immer wieder..... Und im März soll ich wieder arbeiten.
Ich bin auch gerade völlig verzweifelt
Oje, klingt auch nicht gut bei euch...
Die Kombination Arbeit und ständig Kranksein ist ehrlich gesagt das, was mich am meisten belastet. Also, nicht die Arbeit an sich, ich arbeite gerne. Aber ich habe eine Führungsposition und ein Team mit 4 Leuten. Die müssen zur Zeit ständig meine Fehlzeiten irgendwie auffangen. Ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen deshalb.
Deshalb versuche ich, wann immer es geht, trotzdem zur Arbeit zu gehen. Also, ist das Kind krank, wirds zur Oma gebracht, damit ich arbeiten kann. Bin ich krank, gehe ich, solange es irgendwie geht, trotzdem zur Arbeit. Aber heute z.B. wars einfach nicht möglich....
Alles Gute euch!
Hallo,
Das kenne ich auch, und leider ist es gang und gebe..
Im ersten Kiga-jahr ist nicht nur der Zwerg ständig Krank, sondern auch die Eltern..
Mein Mann hat normal gar keine oder kaum krankheitstage.. in dem Jahr, in dem die Kita-Seuchen bei uns grassierten war es heftig.
Ist es bei euch auch so, dass Zwerg eigentilch nur nen schnupfen hat, aber Mama davon schlicht eingeht?;) war bei uns so..
Zwerg kam im September in die Kita und war ab oktober mit einem DAuerschnupfen gesegnet.. Mama dann auch..
Ich war ab November selber wieder schwanger.. und ich kann dir einen Rat geben..
mach einen großen Bogen um wartezimmer !!! das ist echt heftig.. Im januar hat es mich so erwischt, dass die Erkältung in einer Bronchitis endete, und da der Arzt sich vor der Antibiotika gabe in der Ss noch absichern wollte, musste ich ein paar TAge in folge immer zum abhören kommen, dann Blutabnahme etc.. das Ende vom lied war: die Schweinegrippe!!! HUUURRRAAAA
Gott sei dank wenigstens die, da ist der Verlauf ja nicht so schlimm, aber dieses jahr grassiert eine ziemlich heftige Version der Grippe.
Nun ja, einmal Grippe im Haus: kann Mama sich da erholen?!?! NEIN. Denn am nächsten Tag war die ganze Familie krank und Mama lag samt Gatte und sohnemann auf der Couch und es wurde geknobbelt, wer von uns beiden aufsteht und Tee kocht..
Aber ich es gibt hoffung!!!! wenn du diesen Winter überstehst, bist du immun gegen ziemlich alles;))
Der nächste Winter kann dann kommen und Mama ist ganz
Ganz liebe grüße !!
Ach ja : was wirklich hilft, auch wenn es eklig ist: mach Nasenduschen!! das spült die keime aus und meistens ist man den Schnupfen schon los bevor er anfänglt. habs auch nicht gedacht, aber mein Hausarzt hat mir dazu geraten.. es wirkt wirklich wunder!
Hallo,
mein Mann war nie krank, super Immunsystem und die 7 Jahre mit den Kindern haben selbst ihn hingelegt. Dadurch dass wir dank Scharlach so oft das AB nehmen mussten, ist auch sein Immunsystem platt und inzwischen ist oft er der erste, der was reinbringt.
Ich wollte dir nur sagen. Ja, es ist Hölle.Ich hatte zwei chronisch kranke Kinder. Beides Infektastma. Ich selber chronisch krank mit Asthma.
Die Kinder waren dauerkrank aber da rede ich nicht von grippalen Infekten, die in dieser Jahreszeit normal sind aber z.B. über X Runden von Scharlach und Anginas - wirklich fiese schwere Sachen.
Im Letzten Winter hatten wir 2 Monate eine Anginarunde. Absoluter Wahnsinn.
Und jetzt kommt mein aber - nein, nicht alles ist normal. Meine Tochter bekam die Mandeln in diesem Frühjahr raus. Es war mein erster KH-Aufenthalt mit ihr und wir haben uns sehr sehr schwer getan.
Im September bekam ich dann so eine Angina, dass ich nicht mehr gesund wurde. Sowas zu erleben wünsche ich nicht mal dem Feind. Ich war am Stück über 2 Monate krank. Mitte November kam es raus.
Wenn ich meine Tochter seit der OP rückblicke, hatte sie seit April eine Magen-Darm-Geschichte. Dadurch, dass sie natürlich keine Mandeln hat, geht es auf die Bronchen, das ganze ist ja ein Witz. So ein Witz.
Ich bin seit den Mandeln schon mehrfach k.o. gewesen. Erst letzte Woche aber selbst das ist ein Oberwitz. Absoluter Oberwitz.
Ich bete und hoffe, Gott verschont uns weiterhin.
Was ich damit sagen wollte. Nicht alles ist eine normale Kinderkrankheit und dann denke ich, dass es wichtig ist, wie es behandelt wird. Bis auf die Anginageschichten, wo wir ein AB nehmen mussten, weil es sonst trotz bester Heilpraktiker nicht ging, kommt mir ein AB nicht ins Haus. Und ich passe höllisch darauf, wie die Kinder behandelt werden.
Ja, auch die Mama darf krank werden und nicht selten. Wobei ganz ehrlich - ein Kind ist für mich ein Witz.
oh ja, ich hab einen tipp fuer dich. samstags musst du nicht arbeiten? wenn nicht, dann seh zu, dass dein mann aufs kind aufpasst und du machst die ein oder 2 heisse grogs oder whiskey. dann wirst du fuer eine weile ganz gut schlafen und wenn du wieder aufwachst, solltest du dich besser fuehlen.
Hallo,
Ich kenne viele Mütter die mit krank werden . Das ist bei mir zum Glück nicht so. Bis auf Kopfschmerzem wg Müdigkeit und Migräne wenn ich meine Tage kriege hab ich nie irgendwas . Und wenn, dann hab ich's von der Arbeit mitgebracht und diebKinder haben nix