Hallo zusammen,
kl. vorgeschichte: Bei meinem sohn wurde mit etwa 4 jahren festgestellt vom kinderarzt das er nicht gut sieht (ca. 60%) beide augen. Daraufhin bin ich zum nahegelegenen Augenarzt. Wurde bestätigt: Da er aber nicht schiele, kein (vor-)schulkind zu dem zeitpunkt war wurde keine brille verschrieben. Obwohl ich selbst eine seit der frühsten kindheit trage.
Dann war ich auf der suche nach einem neuen arzt. Fast nur absagen und bei unser jetzten hatte ich 10 monatige wartezeit :( Habe diese zeit gewartet, bis dahin war er 5 und bekam pfingsten letztes jahr seine brille.
Ein viertel jahr später war kontrolle. Alles besstens: Er sah mit brille im Sommer ca. 95-100%. Sollten dann wieder nach 3 monaten zur kontrolle, da fing das dann an. Das linke auge verlor die sehkraft von 95% auf nur noch 70%-80%. Gut, nicht weiter tragisch, kann vorkommen sagte die ärztin. Beim folgetermin wieder. Das rechte Auge war 100% das linke nur 70%. Das war im NOVEMBER! Ab da sollte ich das gute rechte auge halbtags abkleben, damit sich das schächere linke auge stärkt. Im Dezember hatte er seine schuluntersuchung dort wurde mit gesagt, das er auf beiden augen mit brille wohl KEINE 100% schafft. Aber da ich in behandlung bin und der augenarzt bessere technik hat, sollte ich das nur bei der nächsten untersuchung mit erwähnen.
Diese untersuchung war gestern: Fazit: Das linke auge hat weiter abgebaut und sieht höchstens mit brille 60% (vorher noch 70%) , das rechte auge welch abgeklebt war verlor auch sehkraft (vor 10 wochen noch 100%, schaffte gestern nur noch 60%). Das aber alles mit ach und krach und etwas rateversuchen meines sohnes.
Die ärztin meinte, das könne eigendlich nicht sein, das er urplötzlich so viel schlechter sieht. Sie denkt er macht schlechter mit oder es lag an der tageszeit. Sonst hatten wir immer früh termin, gestern war es halb 4. Jetzt soll ich nichtmehr abkleben, und in jetzt 6 wochen nochmal termin, mit tropfen. da soll ich mehr zeit einplanen.