Hallo zusammen,
kl. vorgeschichte: Bei meinem sohn wurde mit etwa 4 jahren festgestellt vom kinderarzt das er nicht gut sieht (ca. 60%) beide augen. Daraufhin bin ich zum nahegelegenen Augenarzt. Wurde bestätigt: Da er aber nicht schiele, kein (vor-)schulkind zu dem zeitpunkt war wurde keine brille verschrieben. Obwohl ich selbst eine seit der frühsten kindheit trage.
Dann war ich auf der suche nach einem neuen arzt. Fast nur absagen und bei unser jetzten hatte ich 10 monatige wartezeit :( Habe diese zeit gewartet, bis dahin war er 5 und bekam pfingsten letztes jahr seine brille.
Ein viertel jahr später war kontrolle. Alles besstens: Er sah mit brille im Sommer ca. 95-100%. Sollten dann wieder nach 3 monaten zur kontrolle, da fing das dann an. Das linke auge verlor die sehkraft von 95% auf nur noch 70%-80%. Gut, nicht weiter tragisch, kann vorkommen sagte die ärztin. Beim folgetermin wieder. Das rechte Auge war 100% das linke nur 70%. Das war im NOVEMBER! Ab da sollte ich das gute rechte auge halbtags abkleben, damit sich das schächere linke auge stärkt. Im Dezember hatte er seine schuluntersuchung dort wurde mit gesagt, das er auf beiden augen mit brille wohl KEINE 100% schafft. Aber da ich in behandlung bin und der augenarzt bessere technik hat, sollte ich das nur bei der nächsten untersuchung mit erwähnen.
Diese untersuchung war gestern: Fazit: Das linke auge hat weiter abgebaut und sieht höchstens mit brille 60% (vorher noch 70%) , das rechte auge welch abgeklebt war verlor auch sehkraft (vor 10 wochen noch 100%, schaffte gestern nur noch 60%). Das aber alles mit ach und krach und etwas rateversuchen meines sohnes.
Die ärztin meinte, das könne eigendlich nicht sein, das er urplötzlich so viel schlechter sieht. Sie denkt er macht schlechter mit oder es lag an der tageszeit. Sonst hatten wir immer früh termin, gestern war es halb 4. Jetzt soll ich nichtmehr abkleben, und in jetzt 6 wochen nochmal termin, mit tropfen. da soll ich mehr zeit einplanen.
Ich hatte in der letzten zeit schon oft den eindruck er sieht schlechter, ich dachte das liegt aber am abkleben. Seine konzentration wurde im kindergarten auch deutlich schlechter.
Jetzt bin ich beunruhigt, was das sein kann. er hatte am auge noch nie eine bindehautentzündung oder irgend eine andere krankheit.
Bitte helft mir, was kann das nur sein. :(
Lg WhiteAngel
p.s. er ist im übrigen weitsichtig mit 3,5d und 2,5d (papa gute augen und keine brille, ich kurzsichig mit 2,25d und 3,5d)
gestern geschockt/besorgt vom Augenarzt zurück. Bitte helft mir.
Hallo,
wart ihr nur beim Augenarzt oder auch bei einer Orthoptistin, arbeitet beim Augenarzt (Sehschule)?
LG Reina
Nur augenarzt. Kenne keine sehschule in unserer nähe
Frag mal bei Deinem Augenarzt. Zu den meisten kommen Orthoptisten für die Sehschule in die Praxis.
Hi,
das klingt alles recht seltsam.
Ich würde Dir auch empfehlen zu einer Sehschule zu gehen. Wo wohnt Ihr denn? Vielleicht kann Dir jemand eine in der Nähe empfehlen.
Wir haben auch eine Odysee hinter uns. Rechtes Auge startete bei 20% Sehkraft. Das wurde entdeckt, als mein Sohn 1,5 Jahre alt war. Das rechte Auge hatte -7 Dioptrin. Zwischendurch war er auf -9 abgesackt, aktuell hat er -4,5. Und seit Mittwoch wissen wir, dass er jetzt auf beiden Augen 100% erreicht hat. Es hat 5 Jahre gedauert, mit jahrelangem Abkleben und zum Schluß 1 Jahr mit einer Gitterfolie auf dem linken Brillenglas. (Ein Augenarzt hat bei 50% gesagt, er bricht die Therapie ab, er würde nie über 50% kommen, da der Unterschied zwischen beiden Augen zu groß ist, Links hat er nur -0,5. Ich habe dann trotzdem weiter abgeklebt und mir einen anderen Arzt gesucht, soviel zu der Kompetenz von Ärzten)
Die Weitsichtigkeit kann ja bei Deinem Sohn noch rauswachsen, das ist ja häufig so. Ich war als Kind auch weitsichtig.
Wenn es keinen Augenarzt mit Sehschule bei Euch gibt, dann geh in eine Klinik/Krankenhaus. Die müssten eine Sehschule dabei haben.
Grüße
ballroomy
Hi,
ist denn bei deinem Sohn sonst alles in Ordnung?
Ich frage deswegen, weil ich das von meinem Schwiegervater kenne, der Diabetiker ist seit dem er Kind ist. Seine Sehfähigkeit hängt stark vom Zucker ab.
Ich will dir keine Angst machen, viel mir nur dazu gerade ein.
LG
ich weis nicht, solche sorgen mache ich mir natürlich auch. Bisher ist er sonst ein vollkommen normaler junge. Ob er diabetes hat oder nicht, ka. wurde noch irgendwas bemerkt. Er ist sehr sehr dünn (bmi knapp an grenze), isst aber alles was er will und kann und das ist ne menge. Trinken muss er ermahnt werden. Ansonsten ist er alleriger auf tierhaare (speziell katzen), Gräser ganz hochgratik und neurodermitis hat er. Aber alles kommt immer im sommer/hochsommer zum vorschein.
Er wächst sonst immer sehr schnell. (1,30m bei jetzt 6,5 jahren).
Ich mache mir eher sorgen um Kinderdemenz. Dies fiel mir mal ein als ich das mal so in einer zeitschrift las. Typisch für ihn (lauffaulheit), er braucht immer einen transportmittel unter dem hintern und wenn es nur skates sind, oder ein fahrrad. Wenn ich ihn frage warum? "mir tun beim gehen/laufen die kniee weh", oder noch schlimmer seine vergesslichkeit bei wirklich alltäglichen dingen. Beim zähneputzen täglich vergisst er IMMER die tube zuzumachen, oder wenn wir irgendwo hinmachen, vergisst er pausenlos sein zeug mitzunehmen. Egal ob spielzeug oder kleidung. Einfach ALLES! Auf toilette rede ich seit jahren immer und immer wieder "spülen"! Händewaschen.... er vergisst das jedesmal... Aber nur so alltägliches
Hallo,
ich würde dir dringend raten, in einer UniKlinik in der Ambulanz einen Termin machen.
Mach aber richtig Druck, sonst wartest du sehr lange.
Man, es geht hier um eine wirklich entscheidende Sache für dein Kind! Werde aktiv und vergeude keine wertvolle Zeit mehr.
Ehrlich gesagt, wäre das mein Kind, hätte ich spätestens nach der ersten Verschlechterung schon diesen Schritt getan!
Ihr habt keine UniKlinik? Fahr in die nächste Stadt, die eine hat! Es muss doch eine Ursache gefunden werden. Ohne Ursache ist eine Therapie schwer möglich. Bitte tu etwas. Werde aktiv und bleibe am Ball!
Gute Besserung!