Freies Essen in Kiga???

Hallo

Unsere Zwillinge wechseln jetzt von der Krippe zu den großen.
In der Krippe wird immer um halb zehn zusammen gefrühstückt.
Bei den Kids ab Drei haben Sie jetzt freie Essenszeiten.
Was ich echt doof finde!#aerger
Zuhause legt man doch auch Wert auf gemeinsames Essen.
Es könnten doch wenigstens Kruppen gebildet werden.
Ich weis nicht ob unsere Zwei dann einfach von sich Ihre Tasche holen und alleine essen.#kratz
Um halb elf werden Sie daran erinnert.Das finde ich echt spät.Meine wollen vor dem Kiga kein Frühstück und um halb eins gibt es zu hause ja dann wieder Mittag.
Also ich weis nicht, mir gefällt das gar nicht.
Was meint ihr dazu? Oder wie ist das bei euch?

1

also ich weis nicht,

bei uns ist das ganz anders. Halb 8 ist frühstück (meine kinder essen aber immer zuhause)
gegen 9 uhr oder spätestens halb 10 ist nochmal eine gemeinsame obstpause (alles in den einzelnen gruppen und aber alle kinder der gruppe essen da zusammen.) ab 11 uhr gibt es im speiseraum mittag. Erst die 3 jährigen, eine halbe stunde später beginnen die 4 jährigen ect. bis halb ein unsere vorschüler dran sind. Um ab um eins dann die hortkinder zusammen. Krippe macht selbst in ihrem zimmer. Dann werden alle zum mittagsschlaf hingelegt und um 14 uhr ist vesper. Wieder jede gruppe in ihrem gruppenraum.

Wir haben vollverpflegung und müssen zum glück nichts mitbringen. Finde das bei euch nicht so gut. Ich habe auch darauf geachtet das es so ist. Ein anderes system finde ich allgemein nicht das passende für uns.

Mein vorschlag, wende dich mal am elternrat. Vielleicht gibt es noch mehr eltern denen das nicht sooo zusagt und ihr könnt gemeinsam was ändern.

LG

2

achso, dafür zahle ich auch für Obstpause 0,20€, Vesper 0,40€, Getränge 0,20€, (Frühstück 0,40€) pro tag die preise. Mittag schwangt je nach alter von 1,80€-2,80€ pro tag.

Billiger und streßfreier bekomme ich das zuhause nicht. Es gibt täglich was anderes auch an obst ect. und jedes kind hat gleich und es gibt kein gemegel untereinander ("ich will aber eher deine banane, und nicht meinen apfel") oder so ähnlich.

LG

3

Wieso lässt du es nicht einfach auf dich zukommen? :-)
Ich habe mit beidem gearbeitet.
Das freie Vesper hat den Vorteil, das gerade die, die früh kommen und vielleicht eher Hunger Haben, nicht ewig auf essen warten müssen. Oder die, die spät Zuhause essen nicht zwingend was essen müssen bis zum Mittag. Oder einfach, dass man essen kann, wenn man eben Hunger hat :-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, das selten Kinder allein essen. Meist sind andere Kinder(grüppchen) oder Erzieher dabei.

Wenn ich fragte, ob wer mit frühstücken geht, hatte ich ne ganze Traube Kinder bei mir am Tisch :-)

Allerdings finde ich halb 11 auch etwas spät.

Freies Vesper allerdings gut :-)

LG Alex mit Max (3), der auch freies Vesper im Kiga hat und nie allein isst

4

Ich hatte am Anfang auch bedenken, da Johanna bei der Tagesmutter zu festen Zeit gefrühstückt hat.
Aber es gab keine Probleme. Sie geht meist mit einer Freundin zusammen. Am Tisch steht immer frisches Obst und es sitzt mindestens ein Kind am Tisch und isst und die anderen merken dann plötzlich das sie auch Hunger haben.

Lg
Belinda89 mit Johanna (3, 5j) und Lukas (4mo)

5

Hallo,

bei uns gibt's auch freies Frühstück von 7.30 - ca. 10.00 Uhr.

Meine Jungs kommen/kamen damit immer gut klar. Sie frühstücken zu Hause und entscheiden dann selbst, ob sie im KiGa vormittags nochmal etwas essen oder nicht.

Mein Mini findet immer einen oder mehrere, die sich mit ihm gemeinsam an den Essenstisch setzen - der hat noch nie allein gegessen, wen er Hunger hatte.

Ich denke, das hat auch etwas mit Selbstständigkeit zu tun: Sie holen sich ihre Teller und Becher selber, nehmen sich zu trinken, räumen hinterher selbstständig auf - alles, ohne Herdentrieb.
Das Konzept an sich finde ich gut.

Allerdings wäre mir pers. 10.30 Uhr zu spät. Das würde ich dann vielleicht mal über den Elternbeirat ansprechen.

Zu Hause haben wir auch immer gemeinsame Mahlzeiten, aber den Zeitpunkt für Zwischensnacks darf sich bei uns auch jeder selber aussuchen.

LG

6

Hallo,
ich halte davon auch gar nichts.
Bei uns wird es in den Gruppen verschieden gehandhabt. In der Gruppe meines Sohnes wird gemeinsam gefrühstückt. in der Nachbargruppe ist auch "freies" Essen angesagt.
Da kam auch viel Kritik von den Eltern, die Gruppenleitung hält aber daran fest.
Mein Kind ist ein Schmalhans und muss ans Essen erinnert werden (außer bei Kuchen und süßkram#mampf;-)) , wenn er manchmal aus organisatorischen Gründen oder zu Besuch in der anderen Gruppe ist, dann kommt er grundsätzlich mit vollen Dosen nach hause.

Ich würde es ansprechen, dass dir das zu spät ist, udn auch andere Mütter fragen. Vllt finden sich da viele, dann an die Gruppenleitung treten und nochmal Stellung nehmen. Vllt ändert sich ja was!

liebe Grüße und viel Erfolg!

7

Hallo!

Für mich käme das nicht in Frage. Meine Große würde dann vermutlich gar nicht frühstücken (zuhause frühstückt sie ohnehin nicht, weil sie so früh noch keinen Hunger hat) und irgendwann einfach unleidlich werden, bis es dann Mittagessen gibt (in der KiTa um 11:45). Und mein Kleiner genießt das gemeinsame Frühstück im Kindergarten (wie auch daheim, wenn wir alle da sind) so sehr, dass ich es schade fände, wenn er das nicht hätte.
Ich finde es auch schön, wenn die Kinder in der Gruppe den Tag gemeinsam starten und es nicht so ein allgemeines Kommen und Gehen ist.
Bei unserer Großen beginnt der gemeinsame Tag um 8:45 mit dem Morgenkreis, anschließend ist Frühstück, dann starten die Tagesaktivitäten.
Beim Kleinen ist der Ablauf etwas anders, er geht in eine Außengruppe (ähnlich wie Wald-KiTa), dort wird erst um 10:00 gemeinsam gefrühstückt, aber auch hier startet der Tag zwischen 8:30 und 9:00 mit einem Morgenkreis. Ich finde diese Rituale wichtig und denke auch, das feste Strukturen sicher nicht schaden können.

LG

8

Bei uns wurde das damals auch eingeführt ,allerdings als Büfett....Frühstück 8-9:30 Uhr...
Wir hatten auch erst Bedenken.Aber es hat super geklappt.
Unsere Kinder gingen erst zu 8 Uhr in d. Krippe/KiTa....wir haben sie dann nach dem Ausziehen gleich im Essensraum abgegeben ,dort war auch immer eine Betreuung vor Ort.

Lass es doch einfach auf Euch zukommen.

LG Loonis

9

Bei uns gibt es freies Frühstück und ich finde es klasse. Wenn meine Tochter kommt (9Uhr) sind die ersten Kinder schon fast 2 Stunden im Kindergarten und setzen sich dann bereits zum Frühstück hin. Meine Tochter hat Zuhause gefrühstückt, warum sollte sie das also nur eine 3/4-Stunde später schon wieder tun? Und warum sollten die früh gebrachten Kinder auf die späteren warten müssen?
Die Erzieherinnen erinnern die Kinder zwischendurch ans Vesper, aber wer nicht will der will halt nicht. In ~50% der Fälle vespert meine Tochter nicht. Sie ist dann mittags sehr hungrig, aber darauf kann man sich ja einstellen. Sie soll m.E. lieber lerne zu essen wenn sie Hunger hat als dann wenn alle essen. Die Kinder im Kindergarten sind doch keine Babys mehr.
Morgenkreis gibt's bei uns übrigens auch nicht, dafür einen Abschlusskreis. Die Kinder sind trotzdem alle ausgesprochen glücklich in ihrem Kindergarten. ;-P

12

Hallo!
Ganz genauso sehe ich es auch, Margery.
Es wird bei uns im KiGa auch so gehandhabt.

Einige frühstücken halt schon zuhause (so wie meiner), andere nicht.

Mein Sohn isst immer zumindest eine Kleinigkeit, manchmal alles aus seiner Dose. Und auch er ist ein Schmalhans. Aber deswegen muss ich ihn doch nicht -überspitzt gesagt- mästen, indem ich ihn immer ans Essen erinnere.

Kinder merken schon ganz gut selber, ob sie Hunger haben oder nicht. Und wenn das Spiel grade wichtiger ist, dann kann der Hunger nicht sooo groß sein.

Mein Motto diesbezüglich ist:
Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert.

Und es isst auch keiner alleine, es bilden sich immer Grüppchen.

Also einfach mal etwas entspannter werden und es erst mal auf sich zukommen lassen. :-)

Gruß, Bree

10

Ich finde das freie Frühstück auch gut, ist bei uns auch so. Die Kinder kommen einfach mit so unterschiedlichen Voraussetzungen in die Kita (früh oder eher spät, schon gut gefrühstückt oder gar nicht...), dass ich es schwierig fände, wenn alle gemeinsam zur selben Zeit dann nochmal essen sollten. Allein sehe ich da auch fast nie jemanden sitzen, es finden sich immer Kinder, die dann aus Sympathie mitgehen. Einmal in der Woche ist Frühstückstag, da wird dann gemeinsam gefrühstückt und es muss auch nichts mitgebracht werden, das genießt mein Sohn sehr.

11

Hi

also die Gedanken hatte ich auch im September als Junior in den Kindergarten kam. Aber wir Mamis machen uns da einfach zu viel Kopf. Das klappt einfach super. Und ganz ehrlich wissen die Kids am besten wann sie Hunger haben und wann nicht. Bei meinem Junior ist es oft so das er in den Kindergarten um 7.30 Uhr kommt und gleich seine Tasche mit Essen auspackt. Manchmal wartet er auch auf seine Freunde. Mittag wird aber gemeinsam um 12.15 Uhr eingenommen.

In der Krippe war das auch so wie bei euch geregelt.

LG Hexe12-17