Die "zweiten" Buntstifte

Guten Morgen!

Mein Großer wird diesen Monat drei und hat bislang nur die Stabilo Woodys als Buntstifte. Ich finde sie super, vor allem, weil sie so leicht abwaschbar und völlig ungiftig sind. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er mittlerweile genauer (aus)malen möchte, als es mit den dicken Stiften in Kinderhänden möglich ist. Also brauchen wir die nächste Stufe ;-)

Welche könnt ihr denn empfehlen? Gibt es so ähnliche wie die Woodys, aber in dünner und etwas fester? Oder welche sind sonst noch besonders gut? Da hier auch noch die Kleine unterwegs ist, wäre es gut, wenn auch die neuen Stifte gut vom Parkett, dem Sofa etc. zu entfernen sind ;-)

Lieben Dank
Christiane

1

#winke

Mein Großer ist 4 und malt noch gerne ab und zu mit dem Woodies. Ansonsten malt er gerne mit Wachsmalkreiden, normalen Filz- und Holzstiften.

Auf Sofas, Boden usw. malt er schon lange nicht mehr...das macht höchstens noch meine 2jährige. Für Tische gibt es Unterlagen (ich nehme immer gefaltete Zeitungsblätter mit).

Ich würde normale Holzstifte kaufen...im Kiga haben die auch nix anderes.

LG
Eichkatzerl

2

Hallo, ich schwöre auf die Polychromos von Faber-castell, teuer aber super, gerade auch fuer kleine. Meine kinder malen nur damit. Liebe grüße, tine

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0007OECK8/ref=mp_s_a_1_sc_1?qid=1423299640&sr=8-1-spell&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=buntstife+k%C3%BCnstler

3

Meine schon Grundschulkinder kommen sehr gut mit den Ergogrip von Stadler klar. Leider auch nicht ganz billig.
LG Basket

4

Hallo,

ich fürchte, dass Dir meine Antwort nicht wirklich weiter hilft, aber sieh doch das einfach etwas gelassener.

Die meisten handelsüblichen Buntstifte sind ok. Manche vieleicht etwas besser, amnche schlechter, aber derart viele Gednaken muss man sich doch darüber nicht machen.

Wir haben ganz viele verschiedene Sorten. Die Kids haben alle Kisten, wo diverse Stifte drin sind, egal welche Marke das nun ist.

Meines Erachtens kann man mit den Standradstiften von Pelikan, Castell & Co. doch nicht so viel falsche machen. Meine Kinder malen auch mit Aldi udn Rossmann Stiften schöne Bilder.

LG
klaxx

5

Danke für eure Antworten und ausdrücklich auch für die letzte ;-) Ich habe beim Schreiben selbst schon gedacht, dass es ja wahrlich wichtigeres gibt, aber ich war damals so happy über den Tipp mit den Stabilo Woodies gewesen, dass ich keinen ähnlich guten Tipp für normale Buntstifte verpassen wollte ;-)

Na dann kaufe ich erst mal irgendwelche Markenstifte, die mir so über den Weg laufen. Heute bei IKEA waren die Buntstifte leider aus, die hätte ich sonst direkt probiert.

Danke und allen einen schönen Abend
Christiane

6

Probiers einfach aus, die meisten sind ja auch nicht so teuer.

Ich kann mich jetzt nur an eine Sorte Buntstifte in vielen Jahren erinnern, die wirklich mal ziemlich schlecht war. Das waren recht billige No-Name Dinger, außen mit Prinzessinenn und Cars Motiven darauf, die brachen damals ständig ab.

7

PS: Mir fallen da eben allerdings noch Lyra Buntstifte ein

http://www.ebay.de/itm/LYRA-18-Farb-Riesen-Buntstifte-im-Metalletui-dicke-Farbstifte-Malstifte-Stifte-/221550846123?pt=DE_Haus_Garten_HomeOffice_Schreibger%C3%A4te&hash=item339575a0ab

Die sind wirklich gut!!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Christiane!

Natürlich können Kinder mit allen Stiften malen, aber gerade bei den ersten erweiterten Malversuchen , wenn die Kinder noch nicht über die korrekte Kraftdosierung verfügen und /oder u.U. schnell ermüden, sind Stifte mit einem satten Farbabrieb anderen Billigprodukten vorzuziehen. Viele günstige Stifte haben sehr harte Minen, so dass die Kinder sehr aufdrücken müssen, um kräftige Farben zu bekommen.
Gerade die Woodys haben ja einen sehr satten Farbauftrag, fast wie Pastellkreiden.

Um einen ähnlich guten Erfolg zu erzielen, braucht es schon gute Stifte, sonst macht es schnell keinen Spaß mehr.
In meiner KIndergartengruppe gönnen wir uns die dicken Buntstifte von Lyra, "Super Ferby"

http://www.amazon.de/Lyra-3721180-Farbstift-Metalletui-sortierte/dp/B0054Y5QM4/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1423397331&sr=8-10&keywords=lyra

meiner Meinung nach die besten und recht bruchsicher. Ähnlich gut sind die Stifte der Eigenmarke von Wehrfritz, einem Kindergartenaussatter, bei dem man aber auch privat bestellen kann.

LG, Gabriele

10

Hallo Gabriele,

ich danke dir für den Tipp, auch wenn ich nicht die TE bin. Ich habe bei "normalen" Buntstiften das Problem, dass sie schnell brechen und man sich dann das hundertjährige spitzt und trotzdem nichts passiert.

Wie ist das denn bei diesen Stiften?

Liebe Grüße
sunshine