Hallo ihr lieben..
Meine Alina soll ab Mitte März in die Kita (sie ist gerade im Januar 1 Jahr alt geworden).
Nun soll sie da sowohl frühstücken als auch mittagessen... HILFE
Sie war noch nie so eine gute esserin, selbstgekochtes oder etwas stückigeres Essen ist leider immer noch nichts für sie, auch wenn Ich es immer wieder ausprobiere...sie würgt dann gerne das Essen wieder raus.
Es ist zwar das 4. Kind, bei den anderen hatte Ich jedoch das "Problem" nicht, zudem kamen sie alle wesentlich später in die Kita, jetzt geht es nicht anders...
Hatten eure Mäuse Möglichkeiten in der Kita auch Gläschen zu essen? würde Ich ja mitgeben, aber darf mann es? Mag schon gar nicht bei der Einrichtung nachfragen, die werden mich bestimm schief angucken...habe Angst dass die Lütte dann noch weniger isst.
Danke für eure zahlreichen Antworten/Erfahrungen
Liebe Grüße, Stef
essen in der kita für einjährige...Ich sehe Probleme kommen
Du wenn die Krippe gut ist, dann ist sie bei solchen Themen flexibel .Keinen zu großen Kopf machen das wird. Wie machst du es denn im Moment zu Hause? Legst du ihr auch einfach mal Sachen hin das sie sie auch selbstständig untersuchen kann?
Das ist wie ich finde immer die beste Methode, irgendwann verschwinden dann die Dinge von ganz alleine im Mund.
Natürlich darf man. Gerade beim Essen gibt es so viele Besonderheiten. Nicht mal der allerbeste Kindergarten kann darauf eingehen - wie denn da eine Krippe? Die Nahrungsaufnahme ist nun mal ein Existenzbedürfnis und kein Luxus. In der Gruppe meines Ältesten war ein Kind mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten - er hatte immer spezielles Essen von zu Hause. In der Gruppe meines Jüngsten war ein Kind, welches ausschließlich per Button ernährt wurde - Klar gab es da nichts zusätzlich zu Essen, sondern die Nahrung von Fresenius direkt. Mein Jüngster hat eine diagnostizierte Ess- und Fütterstörung schon seit Geburt. Er durfte im Grunde essen, was und wie er wollte (natürlich galten auch für ihn die Regeln: keine Nutella,...). Und dann gab es noch die zahlreichen Muslime, die ihren Kids das Fleisch/Wurst selbst mitgaben. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Allerdings solltest du nicht gleich von Anfang an "aufgeben". Lass es die Einrichtung erst einmal versuchen. Oftmals essen die Kinder in der Gruppe doch erstaunlich gut...auch Dinge, die sie sonst nie essen und auch obwohl sie sonst nur fein püriert Essen .
Danke euch allen für die Aufmunterung...Ich werde es mal auf "uns" zukommen lassen, irgendwie wird das Kind auch satt, und Ich hoffe mal dass das abgucken von den anderen ihr übriges tun wird -)
Ansprechen würde ich es auf jedenfall und schief anschauen wird dich schon keiner, das ist der Job der Erzieher da zu sein wenn Sorgen auftreten.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das im Kindergarten alles anders ist und sich vieles verselbstständigt. Schon allein das alles zusammen essen, da ist man fast automatisch mit. Mein Sohn ist zu Hause kein Obst und kaum Gemüse, im Kindergarten ist es anders.
Hallo,
mein Sohn isst zuhause fast nichts. Gemüse nur roh und nr wenige Sorten, kein Fleisch, keine Soßen, kein Salat und auch die Portionen die er isst sind mini - es ist echt schlimm.
Im Kindergarten isst er laut Aussage der Erziehrinnen alles außer Rotkohl und lässt sich regelmäßig Nachschlag geben.
In der Gruppe ist alles anders, ich bin sehr froh, dass er wenigstens einmal am Tag ordentlich isst.
Ich würde mir da keinen Kopf machen und erstmal abwarten wie es läuft. Bei uns in der Krippe wurde das Essen für die ganz Kleinen püriert...frag´ mal nach wie das bei euch gehandhabt wird.
LG Tatjana
Bei uns in der Kita können die Eltern entscheiden wann die Kinder das "normale" Essen essen.
Ansonsten bekommen die Kids Gläschen...
Meine Tochter war 12 Monate alt und hat anstelle von einem Joghurt z.B. ein Obstgläschen bekommen.
War alles kein Problem...
HI
wir Mamas machen uns immer viel zu viel Kopf aber die Kids bekommen das meist immer toll hin. Bei uns in der Krippe war es so das die Mamas entweder dort essen bestellen konnten was meiner mit 1 Jahr auch nicht gegessen hätte oder man konnte gläschen mitgeben oder auch selbst gekochtes (Mikrowelle war da). Es gab kein Problem damit. In der Gruppe schmeckt es eh immer besser. Mittlerweile geht er in den Kindergarten seit September und isst dort sogar Kartoffeln und Karotten was er zu Hause nicht isst. Ich stress mich nicht mehr was das essen angeht, denn es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert.
LG Hexe12-17
Hi,
du machst dir viel zu viele Gedanken.
Das mit den Gläschen hättest du gleich bei der Anmeldung klären können aber mach dir mal keinen Kopf.
1. In der Kita herrscht Gruppenzwang und der zieht auch schon bei den Kleinsten, heisst.... wenn alle Knirpse das gleiche essen, essen es auch die Kids die daheim nur die Nase rümpfen würden.
2. Es ist noch kein Kind verhungert. Mein Sohn (damals 11,5 Monate) hat in den ersten 2-3 Kitawochen komplett gefastet. Er hat nichts gegessen und das von morgens 8 bis nachmittags um 4!! Ihm hat es sehr gut dort gefallen, das hat man ihm auch angemerkt aber essen wollte er dort einfach nicht. Er hat es aber auch überlebt! Kein gesundes Kind verhungert vor gefüllten Tischen!!
Bleib cool und lass es auf dich zukommen!
LG
Ich bin Erzieherin und bei uns wird extra für die Babys und kleineren püriert. Obst und Hauptgerichte. Anfangs geben die eltern oft noch Gläschen mut, aber alle Kinder nehmen sehr schnell dann am normalen essen teil.