"Ich will eine andere Mama.." sagt meine 3jährige...

hallo,

wie gehe ich mit solchen sätzen um?ich nehme sie nicht persönlich..sie kommen immer dann wenn sie sich über mich ärgert weil ich ihr etwas verbiete.

sie ist zornig, und ich bin ja scho froh dass sie nicht mehr so arg plärrt dabei oder sachen durch die gegend pfeffert.sie geht halt momentan so mit ihrem ärger/zorn um...oft kommt auch "du bist nicht mehr meine freundin!"...das wird sie halt vom kiga haben.

ich denk mir halt, sie hat das recht sich zu ärgern und sie soll ihrem ärger auch luft machen..aber mit solchen sätzen..naja...ich reagiere m omentan nicht drauf weil ich auch ehrlich nicht weiß was ich drauf sagen soll und warte einfach bis sie sich beruhgit hat...was oft schon 1 min später der fall ist....ich hab ihr dann auch schon in einem ruhigen moment gesagt dass mich das kränkt.
genauso ist es dass es mich stört wenn wir wo sind oder freunde bei uns zuhause sind und sie dann total aufdreht und "schlimmer" ist wie die anderen und meint sie kann dann besonders frech sein.da nehm ich sie dann auch zur seite und sag dass mir das so nicht gefällt...das war auch gestern der fall und heute beim frühstück hab ich ihr dann auch erklärt dass ich das nicht schön finde..das arbeitet dann schon in ihr..weil sie ist da auch aufgewühlt und ich merke dass sie sich dann auch ärgert und mit den tränen kämpft.

wie redet man da am besten mit einer 3jährigen???meine angst ist halt dass sich das steigert...was sagt sie dann erst zu mir wenn sie 13 ist?

sie kann ja auch total lieb sein und nennt mich dann von nichts heraus ihre allerliebste mama und herzt mich...

kennt ihr sowas auch?die mamas die den satz nämlich schon gehört haben, meinten zu mir, ihre töchter (sind alle schon älter wie meine) hätten sowas noch n ie zu ihnen gesagt?

lg,clara

1

Hallo,

mal den Teufel nicht an die Wand. Nur weil sie das mit 3 J. sagt, steigert sich das nicht zwangsläufig.
Sie kann ihre Wut eben nicht adäquat ausdrücken.

Meine Tochter (4J.) sagt auch so Dinge, wie "ich suche mir andere Eltern", "Ich ziehe aus", "Ich mag Dich überhaupt nicht mehr".
Bei letzterem habe ich geantwortet: "Schade. Ich liebe Dich, auch wenn Du mich nicht mehr magst". Das hat sich umgehauen und sie hat sich geschämt. Und ja, bei ihr ist es auch oft so, dass sie hinterher merkt, dass es nicht schön war, was sie sagte. Was ja grundsätzlich mal ein gutes Zeichen ist, oder?

Wenn sie wütend ist, frage ich sie auch explizit "Bist Du wütend? Warum? Bist Du wütend, weil...?" Oft kann ich sagen, was sie so nicht sagen kann. Ist halt so.

Aber es ist kein Drama.

Gruß

2

Hi

das ist doch ein schon eher normales Verhalten deiner Tochter. Mein Junior sagt als auch "doofe Mama" oder "Du bist nicht mehr mein Freund". Also wenn er doofe Mama und dann wieder was von mir will erkläre ich ihm das es doch schade ist, aber doofe Mamas können nicht vorlesen, helfen beim anziehen etc. Dann entschuldigt er sich auch. Genauso wie ich mich entschuldige wenn ich mal etwas lauter geschimpft habe mit ihm.

Allerdings finde ich das es nichts bringt erst am nächsten Tag bei Tisch nochmal eine Sache vom Vortag anzusprechen. Die Kids wissen doch noch gar nicht in dem Alter was du nun willst auch wenn sie dir zuhört. Die Konsequenz passiert gleich , denn sonst hat das keine Wirkung.

LG Hexe12-17

3

Ich tausche gegen "Du Scheiß - Mama!"

Wortschatz-Erweiterung dank Kindergarten. :-p

Ich sage dann immer: "Ich möchte nicht, dass du mich so nennst. Ich sage sowas doch auch nicht zu dir."

Sein Blick sagt mir, dass ihn das zum Nachdenken bringt. ;-)
Es hat auch schon sehr stark abgenommen. Als er dieses Wort neu gelernt hat, hat er es sehr viel häufiger ausprobiert. #schein

4

Hallo,

noch meint sie das sie deine Handlung doof findet, mit 13 meint sie dann höchstwarscheinlich dich.

Beides ist normal und sollte nicht überbewertet werden. Klappt bei mir aber auch nicht immer.

Meiner Meinung nach steigert sich das tatsächlich aber es nimmt dann auch wieder ab.

Gruß Karin

5

Ich glaube auch,das es nur eine Phase ist.Wie soviele ,in der letzten Zeit..Unser Knirps hat uns immer versucht zu hauen,wenn er wütend war.Mittlerweile haut er nicht mehr,sondern er schimpft ...Alte Mama,Blöde Mama,Bist nicht mehr meine Freundin,Scheisse..Aber auch diese Phase bekommen wir mit etwas Geduld rum...Am Abend drückt er mich immer,,Du bist die liebste Mami,,das gibt wieder Kraft;-)

6

Hallo,

kleine Kinder können da sehr spontan sein.

Kennst Du "Lotta zieht um" von Astrid Lindgren?

Das beschreibt so eine Situation sehr schön.

GLG #klee

7

Deine Tochter sagt das, weil sie nciht weiß, was es wirklich heißt, wenn es so wäre. Es geht ja nur darum, dass du etwas verbietest und das ist halt doof - kann man ja auch verstehen.

Da sie nicht weiß ie schlimm es wäre, wenn du nicht mehr da wärst.,macht es auch keinen wirklichen Sinn zu erklären, dass dich das kränkt. Denn sie kann nicht verstehen wieso dich das kränkt.

Du kannst weiterhin ein gutes Vorbild sein und selbst angemessen sagen, wenn dir etwas nicht passt und wieso. Irgendwann wird das schon immitiert. Ansonsten kannst du natürlich immer schön erklären wieso sie bestimmte Dinge nicht darf usw. und den Ärger auf die Sache an sich lenken.

z.B. "Ich finde es auch nicht lustig mir die Zähne zu putzen und mir wäre es lieber, dass man das nicht machen müsste, Zähneputzen ist nervig." und so weiter. Je nach Problem, meistens lässt sich da etwas finden, so dass Mutti nicht immer schuld ist.

Ansonsten kannst du bei sowas immer erwähnen, dass das nicht auf Gegenseitig beruht. Also dass du sie nie austauschen wollen würdest. Oder dass du sie immer lieb haben wirst. ...nur falls sie mal erwähnt, dass sie dich nicht lieb hat ;P soll ja vorkommen. Damit lernt sie schonmal, dass du die Gefühlte zu Personen nicht unbedingt an ihren Handlungen festmachst.

8

Ich würde ihr sagen, dass es "ich möchte bitte" und nicht "ich will" heißt ;-)

Aber Spaß beiseite: meine Maus, wird fünf, sagt auch schon mal, dass sie nicht mehr meine Freundin ist. Meine Antwort:

"Das macht nichts - ich bin nämlich Deine Mama und das ist vieeeel besser. Das ist nämlich für immer! Und ich habe Dich immer lieb - auch wenn ich mal sauer auf Dich bin!"

9

Das ist nicht schön, aber auch nicht schlimm und normal. Mein Sohn wollte mich vor zwei Tagen verkaufen und in einem Mamageschäft eine neue Mama kaufen. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und es ihm erklärt und auch gemerkt, das er gar nicht weiß was das bedeutet.

Versuche es nicht ernst und persönlich zu nehmen. Die Kleinen schnappen nun soviel auf und plappern alles nach und reden und reden ohne meist zu wissen was sie da sagen und welche Bedeutung das alles hat.