Hallo zusammen,
unser mittlerer ist jetzt 3Jahre und 5Monate und war tagsüber schon sauber. Jetzt hatte er eine Blasenentzündung und seitdem macht er wieder mind. 3mal täglich in die Hose....
Ist das ein normaler Rückschlag nach der Blasenentzündung oder meint er jetzt einfach das er es ja machen kann weil wir ja während der Entzündung auch nicht geschimpft haben? Im Urin ist nichts mehr drin haben wir nochmal kontrollieren lassen...
Ich hoffe es kann mir jemand helfen oder tipps geben wie ich ihn wieder ans Klo gehen "gewöhne". Gerade erst wieder, er steht im Bad und will seine Zahnbürste aus dem Regal nehmen und macht dabei auf den Hocker hin... Bei drei Kinder dann eins das täglich mindestens 4Hosen und Unterhosen braucht ist das echt wahnsinnig nervig mit der ganzen Wäsche...
3Jähriger macht wieder ständig in die Hose
Hallo!
Auch ohne Blasenentzündungen geht es oft mit Rückschlägen - zwei Schritte vor, einen zurück, und wieder zwei vor. die Entzündung macht es nur deutlicher.
Bitte nicht schimpfen, das bringt nichts. Lieber loben, wenn er sich meldet.
Nicht schimpfen ist leichter gesagt als getan.. Wir loben ihn schon immer wenn er einen ganzen Tag trocken geblieben ist.. Aber wie schon geschrieben mit drei Kindern, ich bin nur noch am Waschen, aufhängen, zusammenlegen, in den Schrank räumen, wieder waschen,.......
Ich bin auch noch selbstständig und somit hab ich nicht Zeit den ganzen Tag nur zu waschen und auch nicht den Platz zum aufhängen..
Interessant wäre ein Tipp. Windel will ich ihm keine mehr anziehen weil ich denke es ist ein kompletter Rückschritt..
...leider war es bei uns so, dass meine Tochter auch ständig eingenässt hat. Es hat dann länger gedauert, bis man überhaupt rausfand, dass sie eine BE hat. Denn ohne Schmerzen nahm keiner das Kind ernst.
So, und dann begann der Teufelskreis...eigentlich nässte sie ständig ein, weil sie ebne ne BE hatte ( die Kinder können das nicht richtig kontrollieren...). Die Hose war ständig ein wenig nasse. Außerdem hat meine Tochter sich angewöhnt, den Urin bis zum geht nicht mehr anzuhalten ( Angst, es könnte wehtun..bze keine lust spielen zu unterbrechen).
Durch diesen Zyklus bekam sie dann ständig Blasenentzündungen..leider ;-(
Letztlich fand man bei ihr eine VUR ( reflux, urin fliesst von blase zur Niere und pendelt).
Daher kam das ständige einnässen und die vielen BE'S..
Ich will dir mit dieser Geschichte keine Angst machen, aber halt die Augen offen. Es ist nicht normal, dass ein Kind NACH einer auskurierten BE noch oft einnässt. Während einer Entzündung ist es durchaus "normal". Aber danach nicht mehr.
Hält dein Sohn auch das Pipi machen an, aus angst es könnte brennen? Das könnte ein möglicher Grund sein..
Belohnungssystem könntest du einführen ( jeden Abend wo Hose trocken blieb ein Sticker oder sowas..)
zuhause solltest du ihn alle 2-3 std auf die Toilette schicken ( sollten wir laut Urologen so machen).
lg