3. Jahr Elternzeit

Liebe Mamis,

Ich hab eine Frage an euch:
Ich befinde mich derzeit bei meiner kleinen Tochter in Elternzeit (bis Juni 2016). Von meiner großen Tochter habe ich das dritte Jahr noch übrig (hatte damals nur zwei Jahre beantragt, meinem AG aber bei der Geburt meiner zweiten Tochter aber mitgeteilt dass ich das dritte Jahr von meiner großen Tochter evtl zu einem späteren Zeitpunkt nehmen möchte).

Wann kann ich das dritte Jahr frühestens beantragen? Ich brauche ja hierfür die Zustimmung meines AG und der momentane Geschäftsführer geht bald in Rente und ich befürchte dass mir der neue GF die Zustimmung nicht erteilt.

Ich möchte das verbleibende Jahr direkt nach Ende der Elternzeit meiner kleinen Tochter nehmen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Lg

1

Du schreibst deinen Beginn der Elternzeit 7 Wochen vorher. - Das ist eine Mitteilung und kein "Antrag" -- Eine Zustimmung brauchst Du nicht.

klar kannst Du früher schreiben, ein "frühestens" gibts nicht. die 7 Wochen vorher Frist solltest Du einhalten.

2

Also der AG muss auf jeden Fall zustimmen einfach nur 7 Wochen vorher sagen ich nehm jetzt noch das dritte Jahr meiner ersten Tochter geht nicht.

Zudem hättest du es bei deiner ersten Tochter gleich "anmelden" müssen dass du das dritte Jahr gerne aufheben willst, wenn du Pech hast sieht das dein AG genau so und es verfällt einfach.

ICH würde mir einen persönlichen Termin geben lassen und es klären und auf jeden Fall eine schriftl. Zustimmung haben wollen. Bei uns ist es kein Problem weil eh immer Stellen frei sind, aber bei manchen ist es einfach aus Prinzip...

Viel Glück

nuckenack

3

http://www.sueddeutsche.de/karriere/babypause-vom-beruf-so-beantragt-man-elternzeit-und-elterngeld-1.1345238

ziemlich weit unten...

4

Ich hab ihm beim Elternzeitantrag für meine erste Tochter mitgeteilt dass ich das Jahr später nehmen möchte und beim Elternzeitantrag für meine zweite Tochter auch nochmal mit reingeschrieben dass ich das dritte Jahr von meiner ersten Tochter evtl später noch nehmen möchte. War das nicht ausreichend?

weitere Kommentare laden