hallo mami´s
ich weis gerade nicht wohin ich mich wenden soll. Aber ich bin total wütend.
Meine nachbarn machen wiedermal Ärger. Hatte schon x-traeds drüber. Absolute assozial. Im warsten sinn des wortes, ehrlich. Dies ist jetzt aber mal uninteressant.
Zum eigendlichen. Heute früh als ich mit meinem auto loswollte, fiel mir ein riss in der scheibe auf. Leicht neben/vor meinem auto ein bündel holzbundstüfte verteilt. Nun meine theorie, das die besagte familie (wie schon oft) wieder was aus dem fenster geworfen haben (dachgeschoß 4.EG). Das kam schon sooo oft vor, ob belegte bröte, porzelan figuren (lackschaden) ect.
Ich habe die familie schon mehrfach darauf hingewiesen, leider wurde noch nie ein schaden bezahlt. Immer mit der ausrede, das es ihre kl. tochter (inzwischen 3j) sei. Sie haben 6 kinder im alter von 2-14j. Bisher waren es auch eher kleine schaden im verhältnis am alten auto. Diesmal riss in der windschutzscheibe von 10cm.
Wie kann ich sie haftbar machen, das sie ggf. wenigstens den schaden übernehmen? Ich muss nicht in eine vertragsverkstatt oder so. Ist halt altes auto und leider keine kasko drauf. Aber dennoch ist eine neue scheibe nicht billig.
Sie sind auch nicht haftpflichtversichert, (weis ich), selbst wenn sie es wären ist die kleine unter 7 jahren.
Dem jugendamt ist die familie bekannt, konnten aber noch nichts erreichen. In kürze wollen sie wohl in einer nacht und nebelaktion ausziehen und fliehen (mietschulde, messi, jugendamt auf der pelle ect.)
Wie muss ich bei so einem fall zwecks schaden überhaupt vorgehen. Hatte sowas mit anderen noch nie. Nur diese nicht zahlende familie.
Wäre über rat dankbar
schaden von 3-jährige am auto verursacht
Hallo,
der Polizei melden, heute früh wär es besonders sinnvoll gewesen.
LG Reina
und dann? wegen sachbeschädigung? Oder wie läuft das dann weiter?
Die Polizei kann dir da leider auch nicht helfen - fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht und ein 3jähriges Kind kann dafür sowieso nicht haftbar gemacht werden... Ich hab leider auch keine Lösung für dich parat. Bist du rechtsschutzversichert? Dann mal beim Anwalt nachfragen...
LG, Steffi
Hallo,
deine Theorie müsstest du beweisen. Das wirst du vermutlich nicht können, denn selbst wenn die Stifte theoretisch beim Aufschlagen auf dein Auto einen Riss verursachen könnten, kannst du immer noch nicht beweisen, ob es die Kinder der familie waren bzw welches Kind das war.
vg, m.
Hallo
Woanders parken
Alles andere wurde schon gesagt
Sorry aber da wirst du gar nichts machen können.
Und: Mit einem Bundel Holzmalstifte kann man keine Windschutzscheibe kaputt machen, auch nicht wenn sie aus dem 3. Stockwerk fallen. Da muß schon vorher was an der Scheibe gewesen sein wenn davon ein 10cm langer Riss entsteht
Ich denke auch das bundstiefte die aus hohen höhen Fällen keinen 10cm Riss an der Windschutzscheibe verursachen....
So wie du das schilderst wirst du ne Anzeige machen müssen und dann warten ggf.über die Versicherung nachstellen lassen ob Bundstifte in Frage kommen für den Riss - ich denke eher nicht....
Aber da du es halt auch nicht beweisen kannst und ein 3 jähriges Kind Deliktunfähig is kann man nur schauen ob die Eltern die Aufsichtspflicht vernachlässigt haben aber das wird auch schwer nachzuweisen sein denk ich
Ich denke eher nicht.
Zum einen weißt du selbst, dass ein Kind unter 7 deliktunfähig ist - da kommst du nicht ran. Mal abgesehen davon...du warst nicht dabei! Du beschuldigst hier einfach nur jemanden aufgrund vorangegangener Ereignisse. Das geht mal gar nicht. Du musst das schon beweisen können.
Und zum Anderen....was waren das für Holzstifte? Überlege doch mal, so ein paar Zweige (auch mal was dickeres) muss so eine Scheibe schon aushalten können. Klar gibt es bei Sturm öfters mal Lackschäden oder kleine Dellen, aber doch keine riesigen Risse in der Windschutzscheibe. Also "nur Holzstifte" waren das nicht. Da würde jede Versicherung nachdenklich werden.
das wird wohl nichts
1. du kannst es nicht beweisen
2. das Kind ist nicht deliktfähig
Noch ein kleiner Tipp zu DEINER Haftpflichtversicherung:
Wenn du eine abschließt mit Forderungsausfalldeckung, dann zahlt DEINE Haftpflicht Schäden, falls die Schadensverursacher keine Haftpflicht haben oder delinktunfähige Kinder dir einen Schaden verursachen.
So weit jedenfalls die Theorie, in der Praxis hatten wir den Fall noch nicht, so dass ich über die Erstattung im tatsächlichen Schadensfall nicht berichten kann.
Viele Grüße
Angel08
RICHTIG!!
Wir haben so eine, kostet uns 5€ im jahr mehr und dafür sind alle Schäden abgesichert die z.b. andere kinder an unseren Gegenständen verursachen oder aber auch unsere 2,5jährige an anderen Besitztümern.
Ist ne gute Sache!! Kira hat schon 1 Glastisch und ne Brille demulliert und unsere Versicherung hat ohne Kommentar gezahlt
Hallo,
was hier einige schreiben, stimmt so nicht ganz. Wenn sie versichert sind, kann es durchaus sein, dass die Versicherung Schäden bezahlt. Heute sind Schäden, die durch kleine Kinder verursacht werden, oft mitversichert.
Mein Sohn hat mit 3 versehentlich ein Auto beschädigt. Der Schaden wurde anstandslos von der Versicherung gezahlt.
Lg Nica